Ibiza Cupra TDI Durchschnittsverbrauch bei 7,5 Liter Normal was Braucht ihr??

  • Naja kommt natürlich drauf an wie du in der Stadt unterwegs bist. Wenn du natürlich jedes Ampelduell annimmst *lol* nee ernsthaft, ich fahre viel Stuttgarter Stadtverkehr, da ist es auch hügelig, aber hab's noch nie über 7,5 Liter in der Stadt gebracht...

  • wow. also den verbrauch finde ich echt krass! für einen 1.9 tdi zu viel in meinem augen auch trotz 160 ps. würde meiner so viel brauchen würde ich ihn frühjahr gleich wieder abschieben...
    ich bin seit 2 wochen auch unter den cupra tdi fahrern :) chip 185 ps und ersten tank mal errechnet 6,45 liter mit 85% stadt und kurzstrecke! gebe ihm auch ab und an gern mal feuer 8) laut anzeige (langstrecke) 6,3/ 100km also anzeige okay! aber tiefer als 4,6 habe ich ihn auch noch nicht gebracht...
    geht schon gut ( vorher polo 6n 1.9 saug diesel mit 64 ps :thumbup: )


    gruß lukas

  • Aufgrund des Themas bin ich gerade nochmal am Probieren momentan habe ich mit meiner Tankfüllung 350 Km gefahren und einen verbrauch laut Boardcomputer von 5,0 :D fahre aber auch sehr bewust und nicht schneller als 120 Km/h
    ps
    Fahre auf Winterreifen 205/40/R17
    Kann es sein das viele von euch immer die Klimaanlage an haben ?
    denn diese ist bei mir ein Spritfresser wenn ich sie mal anhabe steigt sofort der verbrauch extrem ich würde mal sagen einen guten Liter mehr. :(

  • ja ich habe die klima sehr sehr selten an steht immer auf eco..



    gut fast überall wo ich hinfahre geht es um mich rum berg auf denke das frisst extreme und wenn ich normal fahre packe ich auch 6,5 auf dem bordcomputer aber das nächtste mal will ich mal selber rechnenn wie viel ich wirklich verbrauche.,..

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Ein Mehrverbrauch von 1l ist aber schon sehr hoch. Ich kenne die Klimaanlage im 6L jetzt nicht so genau, aber ein Mehrverbrauch von 1l bei 5l Verbrauch sind 20%. Wenn du die Klimaanlage mal mit 2kW abschätzt, dann sollte das aber auf jeden Fall reichen. Und dann kannst du dir überlegen, was 20% mehrverbrauch sind. Das hiesse ja, dass du normalerweise nur 8kW deines Motors brauchst. Und das kann ich mir nicht im entferntesten vorstellen. Klar ist natürlich auch, dass der Verbrauch der Klimaanlage schwer zu messen ist. Denn der Klimaanlagenverbrauch muss ja in Stunden gemessen werden (also etwa 0.3l/h), während du den normalen Spritverbrauch pro Entfernung rechnest. Wie hoch also der Mehrverbrauch ausfällt hängt direkt mit der zurückgelegten Entfernung pro Zeit (also der Durchschnittsgeschwindigkeit) zusammen: je schneller du fährst, desto niedriger ist der Mehrverbrauch.

  • Deine rechnung ist zu theoretisch im denke im Stadtverkehr verbraucht eine Klimaanlage mehr als auf der landstrasse.
    Das liegt demke ich an den vielen beschleunigungs phasen wo sie den Motor halt zusätzlich belastet.
    Aber ich gebe dir recht das es wirklich ein wenig viel ist.
    Und die 5,0 sind bei vorsichtiger Fahrt im normal betrieb liege ich etwa bei 6-6,5 Liter allerdings mit 215/35/18