Ibiza Cupra TDI Durchschnittsverbrauch bei 7,5 Liter Normal was Braucht ihr??

  • HY


    Und zwar ich brauche mit meinem Cupra (Chip auf 185 ps) im Durchschnitt bei Sportlicher Fahrweise 7.5 lier sagt mir mein Bordcomputer (bei stelle 2 die Langzeit Messung)
    Habe ihn in 12tsd km 3 mal Genult und jedesmall pendelt er sich bei 7,5 ein.....


    So das mein Chip (vorbesitzer) nicht der Beste(SLS) ist und das es da Fehler gibt das weiss soll ja auch eine neue Software kommen dazu habe ich ja schon einen Fred aufgemacht und mir sehr gute Erfahrungen holen können und mit leuten getelt!


    Aber was Braucht ihr so im Durchschnitt mit eurem Cupra TDI????


    Ich brauche bei z.B auf der Autobahn bei 120 laut Tacho Mit Tempomat zwischen 6,2 und 6,8 Liter das ist doch auch net Normal oder....






    Bitt nur Cupra Erfahrungen Posten welche vom 1,2er oder so Bringen mir nichts .. :cursing: :cursing: :cursing:

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Hallo ich denke das dein verbrauch bei Sportlicher Fahrweise in Ordnung ist.
    Meiner verbraucht so zwischen 5,5 normaler Fahrt und 6,5 bei etwas flotterer fahrt.
    Wenn dich ihn aber mal Sportlicher bewege denke ich mal komme ich auch auf 7,5
    denn gechipte autos haben ja ihre mehrleistung nicht durch Zauberei sondern durch eine höhere einspritzmenge und dann verbrauchen sie halt entsprechend mehr :D
    Zudem ist deine Reifen größe nicht unrelevant.
    Das kann schon mal einen halben Liter ausmachen.

  • Ich hatte meinen 2-3 mal abends bei Langeweile wenn man rumfährt schon auf unter 6 liter aber dann gehts ab kann ich euch sagen da muss man sich beherschen und ganz schön konzentrieren das Fällt schwer..

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Also ich schaffe es wenn ich mich zusammenreisse auf dem weg zur Arbeit den Verbrauch für die einzelne Strecke auf unter 4L zu drücken (laut bordcomputer)
    fahre knapp 30 KM
    mein bester verbrauch auf einer Tankfüllung lag bei 4,8L (errechnet) habe mit einer Tankfüllung 1127 Km gemacht (ich übertanke) :thumbup:
    das ganze aber bei abseluter schleichfahrt nie mehr als 100Km/h :S
    aber ich wollte halt wissen was geht

  • Mein Durchschnittsverbrauch über ~50tkm steht in der Sig. Ist aber meist nur Landstraße und nen wenig Stadt. Bei 120 km/h, grader Strecke, ohne Klima, 205/40/17 sinds bei mir ca. nen Liter weniger als bei dir.


    Mio-GT: 4,8l/100km auf nen ganzen Tank habe ich auch schonmal geschafft. Aber ne 3 vorm Koma noch nie! Mein bestes Ergebnis lag bei 4,2l/100km (45km Strecke)

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Bin bei jetzt knapp 18tkm auf nen Verbrauch von 5,8 gekommen, im Winter aber gern auf ne Tankfüllung auch mal 6,5! Dafür im Sommer dementsprechend weniger. Fahre aber überwiegend, circa 70%, Landstraße und ausgebaute Bundesstraße... Bei 120 bin ich da aber bei gerader Strecke immer unter 6 Litern, wenn auch knapp. Ist ein originaler BUK mit 205/40/17 Pirellis.

  • Black Pearl: Und was verbraucht dein Auto nun wirklich? Das was dir der Bordcomputer anzeigt stimmt meistens nicht. Mein BC zeigt immer einen liter mehr Verbrauch an als er tatsächlich ist. Also selbst mal ausrechnen. Davon mal abgesehen. Du fährst ein Auto mit 180 PS, da sind 7,5 liter wohl mehr als normal. Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Viele Steigungen, viel Stop&Go, usw.


    Gruß
    Alex

  • Nach 10 Tkm Durchschnittsverbrauch laut BC 5,2 l. Täglicher Weg ca. 2 mal 40 km mit Autobahnfahrt. Fahre zwar sparsam, aber dennoch sportlich.
    Um auf 7,5 l zu kommen müsste ich quasi nur Vollgas fahren!?

    I do whatever the fuck I want !

    Sparsamster Cupra TDI im Spritmonitor

  • Vollgas wäre eine Möglichkeit andere, nicht ganz so arge wären:


    - Ampeln und den Motor im stehen laufen haben
    - Viel Verkehr mit Stop&Go oder kurz davor
    - Viel Beschleunigen, z.B. weil du LKWs überholst oder weil die Geschwindigkeitsbeschränkungen ständig wechseln und du mit viel Gas dorthin beschleunigst.


    Hoher Verbrauch kommt selten einfach nur vom schnell-Fahren. Dafür sind gerade auf Arbeitswegen meist die Strassen nicht frei genug. Viel öfter liegt es an Ampeln, Stop&Go etc. Berge verschlimmern die Lage natürlich zusätzlich.

  • Also letztens bin ich mal Normal gefahren!Sage mal so mit dem verkehr mitgeflossen und da zeigte er mir ca. 6,5!


    Auf der Autobahn bei 90 mit Tempomat habe ich es letzten aucf unter 5 liter gebracht im Bordcomputer aber naja das war eben alles andere als Schön^^

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Keine Ahnung wie man mit nem TDI auf solche Verbräuche kommen kann... Ich fahre gewiss nicht langsam, hab aber noch nie mehr als 7,5 Liter auf eine Tankfüllung gebraucht... Und das war 450 km Autobahn am Stück.... Und da war ich selten unter 140...

  • Das habe ich auch schon geschafft bin 650km Autobahn am stück gefahren und wenn ich die 130km/h gesehen habe war ich recht langsam 8|
    Verbrauch auch nur so 7-7,5... Ist halt das ganze Berg rauf und wieder runter...

  • Hey Leute, hatte mich ein bischen geirrt mit meinem verbrauch :wacko: die 7,8l macht er im Sommer :klatsch: da wir aber schon fast 2 Monate Kaltes Wetter haben nimmt er sich gute 8,5l :lol: -Clap- Also......


    Das habe ich auch schon geschafft bin 650km Autobahn am stück gefahren und wenn ich die 130km/h gesehen habe war ich recht langsam 8|
    Verbrauch auch nur so 7-7,5... Ist halt das ganze Berg rauf und wieder runter...


    Verstehe ich jetzt nicht, oben sagst noch, du brauchst 8,5 was ich für einen TDI, auch mit 160 PS, für zuviel halte... Und jetzt sprichst du von 7 Litern 8|