Klima und feuchtigkeit

  • Hey Leute,


    ich hab folgendes Problem mit meiner Klimaanlage. Vorweg ist keine Klimatronik.
    Jedesmal wenn ich sie einschalte Bläst sie zunächst anscheinend feuchte Luft heraus so das die Scheiben beschlagen.
    Soweit ich weis sollte das eigentlich nicht passieren.
    Gerade bei den kalten Temperaturen sehr nervig, da es auch ziemlich lang dauert bis die Scheiben wider frei sind.
    Habt/ hattet ihr auch das Problem und was habt ihr dagegen gemacht?

  • Das ist normal, wenn du die Klimaanlage zu lange nicht an hast. Die Klimaanlage wirkt ja entfeuchtend, darum ist in den Leitungen oft noch recht feuchte Luft drin. Die kommt dann natürlich als erstes raus und beschlägt deine Scheiben. Das sollte aber nach kurzer Zeit wieder korrigiert werden.


    Das tritt übrigens auch verstärkt auf wenn die Filter zu sind. Vielleicht ist bei dir ja Laub dort rein gefallen und verhindert dort eine Luftzirkulation oder es ist ein Feuchtbiotop genau vor dem Lufteinzug. Soll ja auch vorkommen.

  • Bitte beachten, dass unter 4°C der Klimakompressor nicht läuft, auch wenn du die Klima anschaltest!


    Was helfen könnte: Vor Abstellen des Wagens auf Umluft schalten

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Wenns draußen zu kalt ist und das Kältemittel eine gewisse Temperatur unterschreitet kann die klima nicht arbeiten.
    Problem wird sein das sich am Klimaverdampfer (also im Amaturenbrett) Wasser absetzt (weil dort die Luft herabgekühlt wird und entsprechend ihre Fähigkeit wasser aufzunehmen einbüßt).
    Dadurch bildet sich dort ein Wasserfilm der sogar erwünscht ist (der Verdampfer wirkt dadurch als "Nassfilter")
    Das übrige Kondenswasser läuft dann über einen Ablauf ab.


    Wenn du die Lüftung einschaltest (und die Klima war am tag zuvor an) wird also die "warme" nachströmende Luft die Feuchtigkeit am Verdampfer abtragen.


    Lösungsmöglichkeiten dafür gibts eigentlich nicht... entweder schaltest du die Klimaanlage einige Zeit vor dem abstellen des Fahrzeuges ab und hoffst das die warme Luft genügend Feuchtigkeit abträgt oder lebst damit...
    Was anderes fällt mir grade nicht ein.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi