Ibiza SC FR 2.0 TDI vs. Audi A4 B5 2.4

  • Eure meinung is gefragt.. Tendiere gerade zwischen Neuwagenkauf oder Alten behalten... Fahre täglich 45km Landstraße zur Arbeit und zurück, der Audi zieht sich da zwischen 10 und 11 Liter durch.. Das spricht ja schonmal für den Ibi, nur is der auch minimum gleich schnell wie mein V6? Hab mir mal en Angebot vom Forum Händler hier geben lassen, aber spar ich das Geld vom Sprit auch um die monatliche Rate zu bezahlen?


    nun haut euch drum ;)


    Grüße

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Eigentlich ist das doch deine ganz persönliche Entscheidung.


    Dein alter A4 bringt beim Verkauf eh nix mehr, wenn also keine Probleme dran sind gibt es keine billigere Möglichkeit Auto zu fahren.


    Schnell sind die 2.4 V6 ja sowieso nicht, laufen halt normal für diese Leistung. Denke mal nicht dass Dir da beim 2.0CR da groß was fehlen wird. Außer natürlich die Laufruhe vom V6. ;)

  • Eure meinung is gefragt.. Tendiere gerade zwischen Neuwagenkauf oder Alten behalten... Fahre täglich 45km Landstraße zur Arbeit und zurück, der Audi zieht sich da zwischen 10 und 11 Liter durch.. Das spricht ja schonmal für den Ibi, nur is der auch minimum gleich schnell wie mein V6? Hab mir mal en Angebot vom Forum Händler hier geben lassen, aber spar ich das Geld vom Sprit auch um die monatliche Rate zu bezahlen?


    nun haut euch drum ;)


    Grüße

    Die berechnete monatliche Rate übersteigt den gesparten Sprit mit Sicherheit. Aber denk auch darüber nach das Du bei einem neuen oder Tageszugelassenen Ibi für mindestens 2 Jahre keine Angst haben musst das große Reparaturkosten auf Dich zukommen. Die Herstellergarantie kannst Du um 3 Jahre 1:1 verlängern. D.h. 5 Jahre sorgenfrei fahren. Klar brauchst Du Reifen und musst zur Inspektion was Geld kostet aber in keinem Verhältnis zu der ein oder anderen Reparatur eines Audi. -grumble-

  • 0-100km/h
    Ibiza 8,3 sek
    Audi 9,7 sek


    Verbrauch
    Ibiza 4,6 Liter
    Audi 9,8 Liter


    (Daten gemäß Internet)


    Spricht für den Ibiza :D

    Ibiza FR 2.0 TDI
    Pirineos Grau; Bj. 01/2012; Bi-Xenon mit Kurvenlicht; FR-Plus Paket; Safety Paket; Winter Paket; Technik-Paket I; 5 türer

  • Du willst weite Strecken _günstiger_ von A nach B kommen? Dann würde ich weder Audi noch einen Neuwagen fahren .... kauf dir ein leichtes, gebrauchtes Auto mit einfacher Technik. Besser gehts eigentlich ned =) Denn eins ist klar.. ob jetzt Seat oder VW oder Audi Neuwagen, Ärger hat mer bei allen drei ;) Und die Qualität der Autos lässt leider mit Jahr zu Jahr mehr zu wünschen übrig....

  • ....jetzt weiß`ich so langsam, warum mein Vorbesitzer das Auto schon nach 1,5 Jahren wieder abgegeben hat.


    SEAT is ne Rappelkarre.
    - ich darf (beruflich) seit nen paar Wochen das "Schwesterauto" VW Polo fahren.
    - die Verarbeitung und Materialanmutung ist deutlich besser !
    - das Radio im Polo ist deutlich Bediener-freundlicher und besser in der Leistung / Klang.
    - die Lautsprecher sind im Ibiza schlechter. Ab ner bestimmten Lautstärke wird´s unklar.
    - der Ibiza rappelt und knirscht an allen Ecken.
    - ständig läuft , beim öffnen der Heckklappe , Wasser in den Kofferraum
    - die Heckklappendämpfer machen nach knapp 2 Jahren schon schlapp
    und und und


    Einzig der Motor (2.0TDI) - aber selbst der is ja aus dem VW-Regal - überzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von Latina77 ()

  • SEAT is ne Rappelkarre.


    Sonst gehts dir aber gut, oder?!


    Irgendwo muss Seat doch sparen, oder?
    Wenn ich meinen Ibiza mit einem vergleichbaren Polo vergleiche kostet der Ibiza 6000€, der Polo locker 8000€, eher mehr. Dass die Verarbeitung schlechter ist kann ich so nicht bezeugen, jedoch klappert der Innenraum mehr, das stimmt. Dazu muss man aber auch sagen, dass der Ibiza ein wesentlich strafferes Fahrwerk hat, somit klappert da nunmal leichter etwas. Und ganz ehrlich: Du entscheidest dich beim Autokauf nicht für das bessere Auto bzw. das Auto, mit dem besseren P/L-Verhältnis sondern für das Auto, mit dem besseren (oder eher weniger schlechteren :D) Werksradio?
    Toller Hecht. :)


    ....jetzt weiß`ich so langsam, warum mein Vorbesitzer das Auto schon nach 1,5 Jahren wieder abgegeben hat.


    Da hast du Recht, ich würde meinen 6J 2.0 TDI auch lieber gegen nen 15 Jahre alten Golf 3 tauschen. Würdest du doch auch so machen, oder? Wer fährt schon freiwillig so eine Rappelkarre wie einen 6J wenn man auch was besseres fahren kann?! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Was hat der Polo mit dem Thema zu tun? Genau. Gar nix. :thumbdown:


    - diente in der Beschreibung als Vergleichsfahrzeug.
    Aber is schon O.k. für mich. Deine Posts waren immer schon sehr sinnfrei und zeugten davon das Du nichts genau liest.


    Klaus eben


    - wieso "Klaus" ?
    O.k. das Thema hatten wir schon. Da leben ja Leute in ner Fantasiewelt mit Verfolgungswahn.


    Irgendwo muss Seat doch sparen, oder ?


    - wieso kaufs`de Dir dann keinen "Dacia" oder "Tatra" !?
    - Du willst also Rappelkarre für teures Geld. O.k. past HIER gedanklich ja ins Bild.



    Da hast du Recht, ich würde meinen 6J 2.0 TDI auch lieber gegen nen 15 Jahre alten Golf 3 tauschen. Würdest du doch auch so machen, oder? Wer fährt schon freiwillig so eine Rappelkarre wie einen 6J .... ?!


    - man beachte nur Dein eigenes Statement obendrüber..... :dancer:


  • Du bist echt fertig mit der Welt. :D
    Ein Dacia ist also näher an Seat dran an als ein VW? Dacia ist einfach nur billig. Da gibt es kein Xenon oder nen 2l Diesel. Aber muss sowas echt hier diskutiert werden?


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Zitat


    - diente in der Beschreibung als Vergleichsfahrzeug.
    Aber is schon O.k. für mich. Deine Posts waren immer schon sehr sinnfrei und zeugten davon das Du nichts genau liest.


    Woher kennst du meine ganzen Posts?


    Klaus, du bist umzingelt. Kannst rauskommen.:D


    Was willst du eigentlich hier? Hast dich wieder nur angemeldet, um Stunk zu verbreiten. Hast nix Besseres zu tun?

  • Woher kennst du meine ganzen Posts ?


    2...oder waren es sogar 3...sinnfreie haben mir nen Eindruck verpast.
    Sorry, ich hab - im Gegensatz zu Dir - mein Gehirn eingeschaltet, war auf Deinem Profil und hab`mir die dortigen Posts angeschaut.
    Von den DEINEN Post zu diesem "Klaus-Boca" (den Namen habt IHR selber erwähnt !) mal ganz speziell.
    P.s.: ich möchte Dir auch nicht weiter helfen, Dich aus Deiner Traum(wahn)welt zu holen. :keks:

  • Das Thema ist über ein Jahr alt.. und ihr streitet euch wie die Rohrspatzen... :thumbdown:


    Mein Ibiza ist auch nicht lauter wie mein alter Audi, der Polo Bj 2007 is ne ganze Ecke lauter und klappert einiges mehr wie der FR..


    Das Thema ist schon lang erledigt, deswegen bitte schließen, bevors hier noch Tote gibt -Stop- -Stop-

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:


  • P.s.: ich möchte Dir auch nicht weiter helfen, Dich aus Deiner Traum(wahn)welt zu holen. :keks:


    Ach Klaus.... wenn du schon versuchen willst dich im Internet als wer anders auszugeben dann solltest du dir Mühe geben. Du hast das nicht konsequent durchgezogen, du hast selbst hinweise darauf gegeben wer du bist.


    Damit es dann auch mal alle Wissen, bei dem User Latina77 handelt es sich um einen Kerl der schon mehrfach wegen Sapmmings aus diversen Foren geflogen ist. Er kanns auch so viel dementieren wie er mag, es bringt nichts.


    Mein Rat also an alle im Forum - einfach den Typen nicht ernst nehmen und quatschen lassen. Lasst euch nicht provozieren, denn genau das scheint das zu sein was ihm im Sinn steht. Ich weiss nicht was man davon hat so etwas zu tun, aber bemitleidenswert ist es in jedem Fall. Vielleicht berichtet ja RTL irgendwann mal darüber.

  • :D lustiger kerl.
    vergleich VW-SEAT
    es wäre schon sehr seltsam, wenn sie beide gleichermaßen verarbeitet wären oder? (wobei ich bei meinem 6J absolut über nichts klagen kann, bei mir rappelt da nichts)
    der preisunterschied ist ziemlich heftig, also warum zum polo gehen, nur um ein VW aufm kühlergrill zu tragen?! - deine entscheidung
    -Facepalm- -Facepalm- -Facepalm-

  • Ich kann zur Userdiskussion zwar nix beitragen, aber ich dachte wenns eh schon offtopic ist:


    Keine Ahnung was ihr alle für Ibiza fahrt, aber meiner ist nicht gut verarbeitet und die welche ich sonst so angeschaut habe auch nicht. Ich meine das nicht böse und will auch keinen Stunk verbreiten, allerdings muss ich mich schon fragen wieso ein Skoda das z.B. besser kann. Und der kostet auch weniger als ein VW.