Sportreifen 195/50 R15

  • Moin,


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Reifen in der o.g. Größe?


    Preis, Verhalten bei Nässe und Haltbarkeit spielen ne untergeordnete Rolle, allerdings will ich keine Semi-Slicks fahren (die sind dann doch zu teuer ^^ R888 = 130€/Stück, Haltbarkeit ca. 8000km)


    Bei Reifen.com hab ich Dunlop 195/50 R15 82V SP Sport Fast Response gefunden - halten die ihre Werbeversprechen?
    Alternativ wäre Continental 195/50 R15 82V PremiumContact 2, der liest sich für mich aber arg als Regenreifen.
    Oder Pirelli P6000 (die komischen ECO-Impact Dinger kommen mir aus Prinzip nich ans Auto, da ist nix mit Öko.)


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • von den pirelli p6000 würde ich persönlich abraten.


    wegen defekter domlager mussten bei meinem ibi vor knapp 6 jahren die vorderen reifen auch erneuert werden.
    dabei wurden dann die besagten pirellis in 185/60 R14 aufgezogen. hinten waren 3 jahre ältere kleber was-weiß-ich drauf.
    damit bin ich aufm sachsenring unterwegs gewesen, bei nässe.
    untersteuern total! die taugen bei nässe nicht gerade viel, da waren sogar die kleber hinten besser.
    gegen ende des freien fahrens ist dann die strecke teils etwas abgetrocknet. nach nur 2 runden waren die so warm, dass die regelrecht angefangen haben zu schmieren, und da bin ich wirklich relativ sanft gefahren. am limit, aber ohne viel schräglaufwinkel. siehe hier, das haben wir ne viertel stund eher aufgenommen.
    im richtig trockenen sind die auch nicht besonders gut, quietschen wie sau und im hochsommer fangen die auch an zu schmieren, obwohl ich nur bisl durch die stadt gedüst bin.



    guck mal in meinen fahrwerksthread, da sind einige gute reifen aufgelistet, die laut adac gut abgeschnitten haben.
    als vergleich ist primär die breite wichtig, da diese profilentscheidend ist. da müssten sogar gute 195er sommerreifen aufgelistet sein ;)


    Edit: mal eben rauskopiert und siehe da, deine ersten beiden reifen sind dabei ;)


    Laut ADAC Test 2011 gut in 195/65 R15:
    * Vredestein Sportrac 3
    * Bridgestone Ecopia EP 150
    * Nokian V
    * Maloya Lugano
    * Continental ContiPremium Contact 2
    * Semperit Speed-Life
    * Dunlop SP Fastresponse

  • ich persönlich hatte auf meinem 6K Barum in der grösse für den sommer. fahre jetzt auf dem 6L für den winter barum und kann nix negatives sagen. gut es is nicht der reifen der den preis sprengt, aber er soll halten und ich bin auch bei schnee damit ohne probs unterwegs gewesen im letzten jahr.
    vom preis her sollten die recht gut liegen, da es sich um eine grösse handelt, welche sehr gefragt is.

  • In dieser Größe bin ich mit dem o.g. Vredestein schon im Golf III GT ein paar km gefahren! Ich find die ziemlich gut!
    Ausserdem schaut das V Profil auch ganz schön heiß aus! Ich hätte evtl die original BBS Felgen mit diesen Reifen zum anbieten da der Golf weg soll!
    Gruß Maik

  • Die Größe is ja auch vergleichbar mit dem 195/45-16. In der Größe kann ich den Pirelli PZero Nero empfehlen. Der war klasse, incl., Gewindefahrwerk und spassiger Fahrweise.


  • Zitat

    6K Barum in der grösse für den sommer.


    Maloya und Nokian kenn ich nicht, fliegen raus.
    Barum hab ich selbst schonmal gefahren, haben mich nicht vom Hocker gehauen...


    Zitat

    Ich hätte evtl die original BBS Felgen mit diesen Reifen zum anbieten da der Golf weg soll!


    Gerne PN mit Bildern und Preisvorstellung ;)


    Wenn ich nur nach Bewertung vom ADAC gehe wirds wohl entweder der Vredestein oder der Conti Contact 2 werden, liegt ein quentchen besser als der fast response...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo,


    wenn du dir keine Semi-Slicks leisten kannst und trotzdem eine günstige sportliche Alternative fahren möchtest, kann ich dir folgendes empfehlen:


    - Federal 595 RS-R 195/50 R15 82 W Felgengröße: 5.5 - 6.5 Zoll
    Sportreifen mit sehr nahen Eigenschaften zum Semi-Slick, habe ich in dieser Größe schon einigemale für den Motorsporteinsatz verkauft und bisher keine negative Erfahrungen erhalten, auch bei Nässe nicht der schlechteste


    - Toyo Proxes R1R 195/50 R15 82 V Felgengröße: 5.5 - 7.0 Zoll
    UHP - Hochleistungsreifen mit guten Nasslaufeigenschaften


    - Hankook RS-2 195/50 R15 82 W
    UHP - Hochleistungsreifen ebenfalls gute Nasslaufeigenschaften


    Die 3 Reifen sind momentan im Angebot, bei Interesse stell ich die Preise gerne hier in den Thread bzw. du frägst Sie einfach per PN bei mir an!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    - Toyo Proxes R1R 195/50 R15 82 V Felgengröße: 5.5 - 7.0 Zoll
    UHP - Hochleistungsreifen mit guten Nasslaufeigenschaften


    - Hankook RS-2 195/50 R15 82 W
    UHP - Hochleistungsreifen ebenfalls gute Nasslaufeigenschaften



    Gerne Preise per PN - Haben die Reifen denn auch ne Straßenzulassung?


    Eilig ists allerdings nicht, denke Akut wirds erst zum Juli/Juli hin, vorher komm ich dank Meisterschule eh zu nix.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • @ Roy: der conti premium contact steht in meiner auflistung oben ;)


    Edit: ja, is kein sport contakt, aber ähnlich. der sport ist eben etwas mehr fürs rumheizen geeignet, verschleißt nicht so schnell, bisl mehr rollwiderstand, ist besser beim einlenken, bildet kaum sägezähne bei zu schneller fahrweise... :D
    http://www.motor-talk.de/forum…m-contact-2-t1769669.html