Motorhaltbarkeit

  • Es werden mehrere Tests durchgeführt, unteranderem der Test mit abkühlen auf -80°C dann in Volllastbereich jagen, das wird ne bestimmte Anzahl wiederholt , da bei diesem Verfahren der größtmögliche Verschleiß ist , den erreicht man nie im Alltag. Durch alle tests etc werden Die Laborwerte zusammengerechnet mit den Prüfstandwerten und somit kommt ein Durchschnittsergebniss raus, die gesagten KM Leistung.


    Mir wurde das von meinem Abteilungsleiter mal so erklärt, es ist nicht sehr einfach das alles detaliert zu erklären. :alk:


  • Da ich in einem Unternehmen Arbeite wo wir Motoren testen und Teile herstellen weiß ich das ein 1,9 L TDI mit 131PS so im schnitt 700.000 km hält . . .

    Bei wie vielen und wie tiefen thermischen Zyklen (Abkühlen nach dem Abstellen und folgendem Kaltstart)?
    700Tkm an einem Stück zu fahren, bzw. nur unterbrochen von ca. 50 Ölwechseln, halte ich für nicht allzu spektakulär. Wenn dabei allerdings auch ca. 35000 Kaltstarts z.B. bei mittleren 5°C ohne Defekte absolviert würden (als Simulation eines Pendler-Fahrprofils mit 2 x 20 km täglich), dann wären die Motoren wirklich fast unkaputtbar . . .


    Es gibt mehrere Verfahren. Jeder Motor bekommt die gleichen Tests.


    Einer der Prüfungsverfahren ist : Motor wird abgekühlt auf -80°C , angeschaltet und direkt auf Volllast belastet für 15min. Das wird mehr mal wiederholt da so der größte Verschleiß ist.

    Wie bekommt Ihr denn einen auf –80°C tiefstgekühlten ASZ gestartet, wenn die gängigen Dieselsorten nur bis ca. –25°C fahrbar sind ?(

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Darüber werde ich mich die Tage mal schlau machen wie die das bei uns machen. Dazu bekommst du ein Feedback :)

    Danke, ich bin gespannt ;)

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Geh davon aus, das da nur der Motor selber extrem runtegekühlt wird, Betriebsflüssigkeiten inkl. Diesel müssen dann schon mit bissi mehr Temp kommen, wobei -80°C schon hart klingt, kenne Klimakammerversuche ,mit -40°C. Arbeite in der Abgasanlagenentwicklung und auf unseren Prüfständen rennen die Motoren auch gute Stunden. Da hier keiner km sondern Stunden Betriebszeit zählt, isses immer schwer sowas in KM lebenszeit auszudrücken.
    Auf der anderen Seite: Wir fahren die Motoren normal schön warm und dann auf VollLAST die Analysen + Dauerläufe. Wobei zur Erklärung: Volllast ist nicht Vollgas! Last definiert sich am Prüfstand darüber, wie die Bremse den Motor "bremst", sind ja keine Räder da. Ergo kannste hier auch mehr Last simulieren, als normal auftreten wird. Quasi Worst Case aus Gegenwind, Rollreibung.... Wär im realen Leben Endgeschwindigkeit auf der BAB mit Gegenwind und leichtem Anstieg und das dauerhaft!


    Dann nehmen wir mal wie die Hersteller die Autos testen: Irgendwas zwischen 50 & 100tkm in kürzester Zeit im 24/7 Betrieb auf Marterstrecken. Da leiden die Motoren auch weniger, da die nicht dauernd kalt werden und nur Kurzstrecken fahren. Außerdem fragt mal Leute die Ihre Autos viel und lange bewegen, die halten am Motor meist sehr lange sehr gut (regelmäßige Wartungen vorausgesetzt), wer nur Kurzstrecke fährt und sein Auto zwar nie auf Last, aber dafür auf Verschleiss quält, wird eher Ärger haben... (vor allem, wenn man dann noch bei der Wartung schlampert)
    Muttis alter R19 ist in 10 Jahren 70tkm gefahren und hat dabei 3 Nachschalldämpfer verschlissen -> kaputtgestanden + Kurzstrecke...



    Thema wann ist ein Motor warm: Wenn der Ölsumpf >~80°C hat! Sprich NICHT wenn die Temp Nadel auf 90 pfeifft, sondern wenn der Block sauber durchgewärmt ist. Das dauert im Schnitt gute 10km, evtl. gehts mit kleineren Hochleistungsmotoren schnelller...


    Da noch wer wegen meinem eingefrorenen Öl fragte:
    Ich hab keine Ahnung wie es nun passiert ist... Die einen sagen eingefroren, sprich das Wasser bildete Eiskristalle, die das Ölansaugsieb verstopften, andere sind bei der zuviel Öl, zuwenig Schmierstoff Theorie... irgendwas davon oder in Mischung... Jedenfalls ging irgendwann die Lampe an und seither klapperte er...

  • Hi,


    mein 6L mit 86 PS hat in 6 Jahren 172000km zurückgelegt.
    Habe den wirklich gut eingefahren und das hatte sich auch offensichtlich ausgezahlt.
    Ich habe nie Öl nachfüllen müssen und hatte mit dem Motor nie Probleme.
    Hab den allerdings immer 2x im Jahr in der Inspektion gehabt.


    Mir wurde allerdinsg vom Händler erzählt, dass die Lebensdauer des Wagens laut Herstellerangaben bei 200000km liegt.
    K.A. ob das so stimmt.


    LG
    Micha

  • Servus,


    also...
    Seat Ibiza Fresh
    1.4l Benzin 16V mit 75PS
    --> aktuell etwas über 222.000km runter und läuft wie ein Uhrwerk *dreimalaufholzklopf* -Drive-


    Am Motor musste ich bisher lediglich die Zündspuhlen wechseln und die Drosselklappe war auch einmal dran. Selbst Öl muss ich eher eher selten nachfüllen. Der Rest ist Tip-Top!
    Fahrweise ist allerdings eher gemässigt bis ruhig und viele Autobahnkilometer mit 120-140km/h.


    MfG, Sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.