Motorhaltbarkeit

  • Hallo,


    Ich fahre eine Ibiza 6L 1,4 16V vom 2003 mit 75 PS (Stella).
    Im augenblick habe ich 109000 runter und wollte einfach mal ein paar erfahrungsberichte einholen, wie lange so ein Motor im durchschnitt hält.


    Ich fahre im immer erst langsam warm.
    Schalt immer früh hoch.
    Fahre Ihn eigentlich nie höher als 140 Km/h auf Autobahnen (aber auch wenige Kilometer mit dieser Geschwindigtkeit) im schnitt fahre ich so 110-120 Km/h.
    Checkhäft gepflegt.
    Auto hat bei 58000 Kilometer einen Teil/ Austauschmotor bekommen nach dem beim vorbesitzer ein Schaden am Motor war.


    Welche erfahrungen habt Ihr damit gemacht?.

  • Ich hab den 1.4 6L mit 74kW (Baujahr 2008) und der Motor läuft absolut ohne Probleme.
    Allerdings hat er auch erst 73.000 km runter :D


    Nur das geringe Drehmoment stört mich richtig ;(


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • Habe jetzt knapp 150000 Km. Motor läuft 1a! Kann mich nicht beschweren. Ich denke die Lebensdauer hängt von der Pflege und dem Umgang ab.
    Und wie sich das anhört, bist du da wahrscheinlich auf der sicheren Seite ;)

    Gold findet man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut -Dance-

  • Schau halt mal bei Autoscout/Mobile rein, nach Autos mit Deinem Motor und möglichst viel Laufleistung...dann siehste schon, ob viele mit Schaden verkauft werden oder ob die meisten noch im guten Zustand sind..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ich persönlich fahre einen 1,9L TDI der momentan 203.000km auf der Uhr hat und fahre zwar auch den Motor warm etc aber wenn ich Autobahn fahre fahre ich eigendlich wenn möglich ist Volllast da ich momentan nur überwiegend Stadt fahre.
    Der Motor ist einwandfrei ist auch Checkheft gepflegt er bekommt auch alle 15.000km einen Ölwechsel inkl Filter. -hail-
    Da ich in einem Unternehmen Arbeite wo wir Motoren testen und Teile herstellen weiß ich das ein 1,9 L TDI mit 131PS so im schnitt 700.000 km hält bei regelmäßigen einhalten der Wartungsintervalle . (Motorenprüfstand ist eine Qual hoch 10 für den Motor :cursing: )


    Ich fuhr auch ein Polo 9n 1,2L 64PS der hatte 221.000 auf der Uhr und der lief auch gut nur die Ölpumpe war fällig und auch einer der Gründe das ich ihn abgeschoben habe. :sleeping:


    Aber so an sich hält ein Motor sehr lange . :)

  • Hallo



    habe auch nen 6L, Bj. 2003 mit 74 KW. Mittlerweile steht die Uhr auf über 180.000 km und er schwächelt noch kein bisschen.


    Ich hab ihn auch noch nie geschont - morgens bin ich nach 2 km auf der Bundesstrasse und geb Gas, auf Autobahn schone ich ihn mittlerweile etwas.


    Früher bis zum Anschlag und bis kurz vor den roten Bereich beim Drehzahlmesser, heute max. mal 180 Sachen - soll ja noch was halten...


    @ silversurfer: stimmt, das Drehmoment bei der Maschine ist ein Witz für 74 KW - da zieht der Corsa 1,0 meiner Tochter fast besser :)
    schönes Kennzeichen haste - MZ hatt ich auch mal....


  • Da ich in einem Unternehmen Arbeite wo wir Motoren testen und Teile herstellen weiß ich das ein 1,9 L TDI mit 131PS so im schnitt 700.000 km hält bei regelmäßigen einhalten der Wartungsintervalle . (Motorenprüfstand ist eine Qual hoch 10 für den Motor


    wie äußert sich denn das Ende? Das hast du im anderen Thread auch noch nicht beantwortet bzw. da warten noch weitere Fragen -Hmmm_

  • du willst mir sagen das dein 1,4 weit mehr als 180 fahren kann???


    Fast alle 1,4er schaffen das, vorallem die 75 PS :P ;)
    Ich komme mir mitm 1,9er ziemlich arm vor, weil mich bei der Topspeed alle abziehen ;(

  • ist mir klar das der 1,4er 180 packt..tut meiner ja auch..aber diese aussage "mehr als 180 fahr ich nichmehr" lässt darauf schliessen das er im glauben ist ne rakete unterm hintern zu haben die über 200 packt :D daher grad mein erstaunen und blöde nachfragen :thumbup:

  • Im Astra4ever-Forum habe ich in etwa das mal gelesen "Ich weiß gar nicht, warum ich n OPC habe, wenn sogar die 1,6 16V auf der Geraden 230 fahren".

  • ist mir klar das der 1,4er 180 packt..tut meiner ja auch..aber diese aussage "mehr als 180 fahr ich nichmehr" lässt darauf schliessen das er im glauben ist ne rakete unterm hintern zu haben die über 200 packt :D daher grad mein erstaunen und blöde nachfragen :thumbup:


    Mit 15 Zoll und 195ern schaff ich mit meinem 1.4 86 PS auf der Geraden auch 195 lt. Tacho. Mit GPS hab ich noch nie gemessen. Aber schau einfach mal in den VMax Thread rein :)

  • Jaja vmax ist immer sowas ;) berg ab, berg auf, Wetter etc! Die Hälfte der Leute erzählen sowieso von ihrem vmax, berg ab, ohne das berg ab zu erwähnen:-D
    Und zum 1.6er astra, ist doch quark, weiß zwar nicht in wie vielen Ausführungen es denn gibt, aber mein Vater fährt nen 1.6er Astra, lahme Ente :D


    Nun zur topic, meiner hat auch bald 130tkm drauf, davon die letzten 40tkm auf Gasbetrieb, läuft so rund wien Neuwagen :) und kein Ende in Sicht:-)


    LG
    jamie

  • da ich selbst nen 1,6 astra gefahren bin mach ich mal aufklärung:


    die tachos der kleinen astras gingen absolut nach dem MOND (!)
    richtig gehört!


    ich bin mit meinem astra 85 ps mal ne 210 laut tacho gefahrn..aufm gps warens dann auch nur noch 185....


    ich denke damit ist alles erzählt, und ich wage zu behaupten das es auch ne ordentliche differenz zwischen gps und tacho geben wird beim ibiza..

  • Um mal zum Topic zurückzukommen:


    Unser Ibiza 1.4 16V 63kW hätte sicherlich mehr als seine 5 Jahre / 70.000km gehalten ;( . Leider hatten wir die letzte Zeit extrem viel Kurzstrecke. Das führte zu viel Wasser im Öl und bei -20°C auf der Autobahn zum Motorschaden. Wobei ich immer noch Schwierigkeiten habe mir vorzustellen wie das da mitm Einfrieren passiert sein soll... Egal, nun ist nen neuer drin und hat sogar Garantie! :thumbup:


    Generell: Wer seinen Motor regelmäßig mit frischem guten Öl + Filter versorgt und ordentlich warmfährt und nicht dauervollgas fährt, wird lange Freude dran haben! Kurzstreckenfahrten und kalt Vollgas tötet jegliches Motörchen. Schneller oder langsamer...

  • Um mal zum Topic zurückzukommen:


    Unser Ibiza 1.4 16V 63kW hätte sicherlich mehr als seine 5 Jahre / 70.000km gehalten ;( . Leider hatten wir die letzte Zeit extrem viel Kurzstrecke. Das führte zu viel Wasser im Öl und bei -20°C auf der Autobahn zum Motorschaden. Wobei ich immer noch Schwierigkeiten habe mir vorzustellen wie das da mitm Einfrieren passiert sein soll... Egal, nun ist nen neuer drin und hat sogar Garantie! :thumbup:


    Generell: Wer seinen Motor regelmäßig mit frischem guten Öl + Filter versorgt und ordentlich warmfährt und nicht dauervollgas fährt, wird lange Freude dran haben! Kurzstreckenfahrten und kalt Vollgas tötet jegliches Motörchen. Schneller oder langsamer...



    das öl soll wegen dem wasser eingefroren sein??
    und der exitus kam "erst" auf der autobahn??

  • Ich persönlich fahre einen 1,9L TDI der momentan 203.000km auf der Uhr hat und fahre zwar auch den Motor warm etc aber wenn ich Autobahn fahre fahre ich eigendlich wenn möglich ist Volllast da ich momentan nur überwiegend Stadt fahre.
    Der Motor ist einwandfrei ist auch Checkheft gepflegt er bekommt auch alle 15.000km einen Ölwechsel inkl Filter. -hail-
    Da ich in einem Unternehmen Arbeite wo wir Motoren testen und Teile herstellen weiß ich das ein 1,9 L TDI mit 131PS so im schnitt 700.000 km hält bei regelmäßigen einhalten der Wartungsintervalle . (Motorenprüfstand ist eine Qual hoch 10 für den Motor :cursing: )




    Da hätte ich ja noch nicht mal Halbzeit mit 335000 km :thumbup: Motor läuft immer noch prima und braucht weniger Oel, als er neu war.
    Hab auch den ASZ 1,9er Diesel mit 131PS
    Zu Tachogeschwindigkeiten:
    Die Opels fahren nach meinem Tacho immer mit 40-45km/h durch die Ortschaften.
    Mein Tacho 200 bei GPS 203, Ford Mondeo Tacho 220 bei GPS 203, fand ich mal lustig als ich neben meinem Chef im Firmenwagen mitfuhr.


    Nachteil: Wenn ich geblitzt werde kriege ich abzüglich aller Toleranzen immer das vorgeworfen was mein Tacho anzeigt.


    Gruß Jörg

  • zu den opel kann ich das jetz aktuell nur von den kleinen motoren bestätigen..wie das bei opc und co aussieht weiss ich nicht.. -Hmmm_



    aber 700.000 km für nen motor is ja schon krass..ich glaub das wird mein benziner nich so ganz halten .. -Sabber-