Dotz Zandvoort 7X17 5X100 ET38 / passende Reifen / Nabendeckel

  • Hi


    Ich hab mir Dotz Zandvoort 7X17 5X100 ET38 angelacht... hat da wer ne ABE für den Ibiza? Passen sollten se ja ...


    Dann wäre die Frage was da für Nabendeckel reinpassen ... so vom Durchmesser her... sind halt andere drin.. das find ich nicht so prickelnd ;)


    Im weiteren wäre da noch die Reifenfrage... drauf sind ziemlich abgewirtschaftete 225 45 17 ... was mach ich da beim Sport am besten drauf? 225 35 oder 215 40 oder 205 40?


    Vielleicht hat ja jemand die Felgen und kann mir sagen was da am besten passt :)


    FrankFB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Hi


    Komisch.. gut ... ich hab keine ABE oder so gefunden für den Ibiza.. hab halt mal geschaut was z.B. bei ner anderen Felge mit den Daten drauf sollte.


    passende Reifen 205/40R17 84* 215/35R17 83Wr


    FrankFB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • nabend,


    soweit wie ich mich erinnere ist das breiteste was du auf einem Ibiza 6L fahren darfst 225 Reifen auf der HA, vorne max 215. Finde das aber keine gute lösung da es dann schlecht ist mit reifen von vorne nach hinten tauschen. ich denke 205 ist schon eine gute wahl, nicht zu schmal und nicht zu breit, aber kommt auch immer auf den motor an. bei einem 1.4 macht sicht der unterschied schon deutlicher bemerkbar als beim 1.8t


    Zu den nabendeckeln, am besten einfach mal nach messen und dann mal im netz gucken. bei meinem dotz felgen sind die deckel 60mm, ob das aber bei jeder dotz felge gleich ist kann ich dir nicht sagen. das gutachten solltest du über die HP von Dotz bekommen können

  • Fahren könnte man vorne max. 225, hinten max. 245er auf dem Ibiza.
    Vom Abrollumfang her passen aber nur 215/40 und 245/30 sehr gut zusammen.
    Für Showfahrzeuge sicher ganz nett, aber sonst eher Unsinn.


    Auf 7x17" Felgen sind meistens nur 205/40, 215/35 und 215/40 zugelassen, 225/35 eher weniger.


    Zum Tieferlegen machen sich die 215/35 am besten, weil die den kleinsten Umfang haben.
    Sonst einfach 205/40er, das macht die Eintragung bisl einfacher, wobei die 215/35 da auch kein Problem sein sollten ;)
    Die anderen beiden Größen sind dann schon schwierig, aber auch machbar.




    zum Thema "Reifen mit mehr Profil hintenfahren":
    Logisch betrachtet ist das schon besser so, weil dann das Auto wegen der schlechteren Reifen vorne eher zum untersteuern neigt.
    Was aber auch dagegen spricht:
    Auto schwimmt vorne bei Nässe schneller auf, weil eben die Vorderräder ja das meiste Wasser verdrängen müssen.
    Die ABS-Regelung wird etwas unsensibler, wegen der vergleichsweise großen Umfangsunterschiede (wobei das dann erst bei Mischberefung wirklich negativ auffällt).
    Viel problematischer aber ist, dass wenn man dann hinten neue Reifen drauf macht und die alten nach vorne, das ganze am Anfang erstmal sau gefährlich ist, denn frische Reifen sind noch extrem schmierig, was bei genanntem Fall in einer schnellen Kurve sehr wahrscheinlich zum ausbrechen des Hecks führt.


    meine Meinung: Solange sich die Profiltiefendifferenz in einem geringen Rahmen bis etwa 1mm bewegt, macht es schon Sinn, die Reifen auch mal so zu tauschen, dass hinten etwas weniger Profil drauf ist. Abgesehen von starker Nässe seh ich das als nicht so gefährlich an wie vorne noch 4mm und hinten neue Reifen. Wenn man die Sommerräder einfach im Sommer nochmal durchtauscht, dann werden sicher nur minimale Unterschiede bzgl. der Profiltiefe vorne und hinten auftreten. Das Fahrverhalten bleibt damit auch unverändert, ist also keineswegs eine gefährliche Lösung.
    Viel wichtiger finde ich, dass Winterreifen bei knapp 4mm und Sommerreifen bei knapp 3mm Restprofiltiefe ersetzt werden.

  • Hi


    Also ich habs schon ganz gern wenn alle Reifen gleich sind.. aber irgendwie... vorne reissts die einfach schneller runter... irgendwie bin ich da vom quattro verwöhnt....


    Unterschiedlich breite Reifen werd ich sicher nicht montieren...


    Jetzt muß ich die Räder erst mal abholen.. dann seh ich weiter....


    Tiefer legen werd ich da auch nix mehr.. der Sport ist doch da ganz ok...


    FrankFB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • Das mit dem Verschleiß stimmt, hab letztes Jahr vorne 3mm und hinten nur 1mm runtergefahren.
    Durch den Heckstabi ist es jetzt etwas besser geworden, aber so viel dann auch nicht.
    Hatte letzten Oktober von vorne nach hinten getauscht und bin jetzt bei 6mm Profiltiefe vorne, 5mm hinten (neu: 8mm)


    Ich wüsste nicht, dass der Sport tiefer wäre, aber wenns dich nicht stört dann is ja ok ;)
    Der 6L ist immerhin nicht ganz so extrem hochbeinig wie der 6J, aber 30mm tiefer sehen schon besser aus.
    Die normalen Federn setzen sich ja auch recht deutlich nach einigen Jahren.


    Wenns nicht besonders tief sein soll, dann lohnt durchaus ein gutes Sportfahrwerk, wenn die Dämpfer mal platt sind, damit ist das Geschaukel dann wenigstens weg ^^

  • Hi


    Also ich find der Ibiza Sport liegt für nen Kleinwagen nicht schlecht auf der Straße... von daher.. Tieferlegen hab ich keine Lust.. Zeit... Geld und überhaupt... das mach ich dann lieber mit dem Gewinde beim V8 ;)


    Die Felgen sollen schick sein... und nen Gutachten dazu... das hab ich doch jetzt tatsächlich heut schon per Email bekommen... Einwandfrei :) ... zur Not hab ich nen Bekannten angehauen der ne Reifenwerkstatt hat... der meinte er Verkauft jedes Jahr hunderte von Felgensätzen von denen. Die Firma heißt wohl Alkar und vertreibt Dotz, Aez usw.


    Nun hab ich das Gutachten studiert und bin irritiert... was hab ich bei meinem für Bremsscheiben vorne?


    Zitat aus dem Gutachten:


    "VE6)
    Die Verwendung der Sonderräder ist an Fahrzeugausführungen mit innenbelüfteten Bremsscheiben
    (Durchmesser 288 mm) an der Vorderachse nicht zulässig."


    Hab ich jetzt ein Problem *grübel*


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Ha. () aus folgendem Grund: Gutachten studiert

  • Hi


    ASZ Pumpedüse TDI mit 130 Pferdle...


    So... gegoogelt.. ich hab natürlich die 288er Bremsscheiben vorne... naja.. Bremst ja auch nicht sooo schlecht die Bremse...


    Aber warum das mit einer 17 Zoll Felge ein Problem sein soll ? Aufm V8 kann ich mit der Ufobremse und 314er Scheiben noch 15 Zoll fahren... die spinnen doch...


    FrankFB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Ha. () aus folgendem Grund: gegoogelt...

  • Wenn du die Felgen wirklich haben willst, dann probier es einfach. Sollte der Bremssattel dem Felgenstern zu nahe kommen, dann reichen sicher 3mm Spurplatten aus, damits dann alles freigängig genug ist.


    Die Eintragung wird dann wahrscheinlich etwas teurer, aber mit nem kompetenten Prüfer sollte das kein Problem sein.

  • Hi


    Jo.. ich find die Schick... am Wochenende hol ich die ab und gug noch am Hockenheimring vorbei :)


    Dann werd ich mal abends schauen was geht... ich kanns mir noch nicht ganz vorstellen das es da ein Problem gibt... warten wirs ab...


    Spurplatten hab ich noch was da.. müßten eigentlich 5 x 100 sein... dann kann ich ein wenig rumprobieren... ansonsten muß ich se halt wieder verkaufen.. wobei das schad wäre...


    FrankFB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}