Cupra Felgen 16" die vermutlich 1000ste

  • Hallo zusammen..


    Bin neu hier, und habe auch die Suchfunktion schon benutzt aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiter helfen :)


    Es dreht sich um die originalen Ronal 6x16 ET38 Alufelgen vom Cupra.


    Könnte mir bitte jemand verraten, was bei einer nachträglichen Eintragung dieser Alufelgen in den Fahrzeugschein eingetragen wurde?


    Falls dazu schon ein Thread mit den gesuchten Infos existiert postet bitte den Link, dann hab ich wohl die falschen Suchbegriffe verwendet. Vielen Dank :)


    MfG Smittie

  • Müssen sie sehr wohl, wenn sie am falschen Wagen montiert werden.
    Cuprafelgen z.B. müssen sehr wohl am normalen Ibiza eingetragen werden. Man braucht lediglich eine Kontrolle des TÜV Prüfers und kein ABE soweit ich weiss.
    Kannst ja nich einfach 16" Felgen aufn Wagen klatschend er normal nur 14" hat. Da muss schon geschaut werden das nichts schleift etc.


    Berichtigt mich gerne, aber bin mir recht sicher :)

  • Guten Morgen IbizaKlang..


    Bei mir müssen sie leider sehr wohl eingetragen werden, sonst würd ich ja nicht fragen wenns so einfach wäre ;)


    Eine (idR 5-stellige) KBA-Nummer scheint es nicht zu geben, zumindest find ich in den Felgen keine solche Nummer, die Ronal-Radnummer scheint aber 002 0587 zu sein? Ansonsten steht in den Felgen nur 6KO601025, vermutlich eine Seat-Teilenummer?


    Es wird doch bestimmt Seat-Fans geben, die diese Felgen auf anderen Seat-Modellen als auf dem Ibiza 6K fahren, da müßten sie doch in den Fahrzeugpapieren stehen, ist doch eine bauliche Veränderung welche eingetragen werden muss -Hmmm_

  • Hallo galmi..


    Genauso verstehe ich das auch mit der Eintragerei, soweit hab ich die Eintragung in trockenen Tüchern, Freigängigkeit.. Abdeckung.. Achslasten usw paßt alles, der Prüfer weiß halt nur nicht unter welcher Bezeichnung er diese Felgen eintragen soll.

  • Serienbereifung SEAT Modelle
    hänge einfach mal das an!
    Als Beispiel, beim 6L darf man auch original Seat-Felgen (17 Zöller) fahren und das sogar beim kleinen 1.4er!
    Kommt natürlich auch immer auf die Rad-Reifen-Kombi an!
    Lies Dir das mal für deinen MKB durch, lad es am besten direkt runter und speicher es, es ist nämlich immer gut sowas zu haben:-)


    LG
    jamie

  • Hallo jamie..


    Vielen Dank für die Datei, ist gespeichert :!:


    @all:
    Bleibt die Frage nach der Felgenbezeichnung die bei einer nachträglichen Eintragung in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird ?(

  • Keiner der mir das verraten kann? Kann doch nicht sein das es keinen hier gibt der sich diese Felgen nachträglich hat eintragen lassen :S


    Hab bei der Suche einen älteren Thread gefunden wo eine Briefkopie angehängt war, leider kann ich diesen Anhang nicht mehr öffnen, vermutlich zu alt. Also kanns doch nicht so ein Staatsgeheimnis sein...


    Kommt Jungs, gebt euch einen Ruck :)

  • Ich hab sie bei meinem Cupra auch nachträglich eintragen lassen da meiner ein RE-Import ist und es beim 21er übersehen wurde, viel steht aber nicht drinnen


    Zitat:


    zu15: Auch Genehm VUH 195/45 R16 84V A.Origi. LM. Rad 6Jx16H2 ET38


    ende mehr wurde nicht reingeschrieben.


    Hoffe konnte dir bischen helfen

  • Hi,
    habe mir auch die geilen CUPRA Felgen (wurden vom Vorgänger leider Rot lackiert :( ) besorgt und schon dran montiert. Hab diesen Monat (eigentlich schon im Mai) TÜV. Hoffe das der TÜV Prüfer gute Laune hat :D und keine Probleme mir den Rädern macht. Wie sieht´s eigentlich mit CUPRA Sicherheitsgurte aus? Müssen die vom TÜV bestätigt/abgenommen werden?

  • Hallo zusammen..


    Abschliessend kann ich nun freudig verkünden: Die 16" sind getüvt :thumbup:


    Sie wurden als Ronal/Seat Felgen mit der Teilenummer eingetragen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :!:

  • Und? hat wieviel gekostet? War am 4. Juli auch zum TÜV. Er hat nachgefragt, ob die Räder eingetragen sind. Hab den gesagt, dass die Räder original von SEAT sind und deshalb nicht eingetragen werden müssen. Das hat er mir geglaubt und die blaue Plakette hinten angeklebt. Und das Beste. Als Mitarbeiter in ´ner Werkstatt, war die AU/HU für mich kostenlos :D .