Kopfairbags ausgelöst!

  • Moin,


    also, den Brief bzw, die beiden Briefe (auch die Entwarnung...) habe ich von meinem Importeur auch bekommen.

    Allerdings ist bei mir dann am vergangenen Mittwoch der Airbag aufgegangen!


    Zum Glück kurz nach dem Anfahren und nicht bei 200 auf der Autobahn. Ich habe dann bei Seat D angerufe. Die haben mich in die nächste Werkstatt geschleppt und mir einen Ersatzwagen gegeben. Gefragt, wie es mir geht hat keiner - auch wenn weiter nicht passiert ist...


    Jedenfalls ist das der erste Fall in D, zumindest der erste ohne "Feindeinwirkung", also ohne Unfall davor oder dannach.


    Am Montag wir die Kiste dann von Seat D bei dem Händler näher untersucht, ein Mitarbeiter aus Spanien wird sich das wohl auch nich anschauen. Ich bin ja mal gespannt & werde weiter berichten...


    Grüße
    Sascha


    P.S: Da ich leider das ganze Wochenende über arbeiten bin, kann ich nicht so furchtbar oft antworten... Sorry.

  • Soviel dann zum Thema "kein Grund zur Beunruhigung"!! :rolleyes: X(


    Manchmal fällt es mir schwer die Firmenpolitk einiger Autohersteller nachzuvollziehen!! :(


    Auch andere Hersteller haben mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt, waren sich aber nicht zu schade eine Rückrufaktion zu starten, sondern ehrlich genug zuzugeben, dass da ein Risiko besteht!! 8o :]


    Das wichtigste ist natürlich, dass dir nichts passiert ist!! :] :D

    "Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen!"


    George W. Bush, wiedergewählter, amtierender US- Präsident

  • Erstmal Glückwunsch dass du son großes Glück gehabt hast! Ich will mir echt net vorstellen was auffer Bahn bei 200km/h passiert wäre....


    Das Problem ist aber dass Seat selber nicht weiß woran das liegt.
    Die liefern lediglich die neuen Autos mit deaktiviertem Seitenairbag aus.
    Das einizige was Seat machen könnte wäre eine Rückrufaktion in der die Airbags deaktiviert würden.
    Die werden wohl leider erst dann ne allgemeine Rückrufaktion starten wennse den Grund für das Problem gefunden haben und beseitigen können.

    Auto und Frau ist -ev

    Einmal editiert, zuletzt von krong ()

  • Es ist Unverantwortlich das da keine sofortige Reaktion von Seat erfolgt.:angry:
    Warten die auf die ersten Toten? 8o


    Da kann man ja bald froh sein , wenn man keinen Kopfairbag besitzt. :]

  • Wo ist bitte der Sinn, wenn die Airbags nur deaktiviert werden?? Dann kann ich auch gleich ein billiges Auto ohne Airbag kaufen...


    Seat, Seat, Seat, baut mal wieder gescheite Autos wie vor 10 Jahren ;)



    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Zitat

    Original von Bubu83
    Wo ist bitte der Sinn, wenn die Airbags nur deaktiviert werden??


    ich denk mal das ist nur eine vorläufige Massnahme bis die den Fehler haben.
    Aber das müsste sofort und bei allen passieren!

  • Gibts für sowas keine Sicherung im Sicherungskasten vom Auto?? Wenns eine gibt, kann das ja jeder ohne großen Aufwand selbst machen.


    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • also meinen Informationen nach, ist die Deaktivierung der Airbags (komplett) seitens Seat Niederlande, wieder aufgehoben worden. Ich habe meinen Importeur wegen dieses Problems angeschrieben (bekomme meinen in den kommenden Wochen, hoffentlich) und habe ein Orginalschreiben aus den Niederlanden bekommen....

    [CENTER]"Ich habe einen sehr einfachen Geschmack - von jedem nur das Beste" (Oscar Wilde)


    Seat Ibiza Sport 1.9TDI (96kW), "Schwarz Perleffekt" mit Leder, Xenon, Climatronik, ESP, Alarmanlage, Winterpaket, Regensensor, Tempomat
    [/CENTER]

  • Die deaktivieren die Dinger nur vorübergehend!!!


    Das Problem ist dass Seat momentan noch nicht weiß woran das liegt.
    Wennses wissen wirds wohl ne Rückrufaktion geben...


    Nen deaktivierter Airbag macht aber meines Erachtens mehr Sinn als ne Zeitbombe......
    Hab ja schO geschrieben dass ich niemandem Wünsche dass sich der Seitenairbag auffer Bahn bei hoher Geschwindigkeit auslöst....

  • Aber manche brauchen doch den Nervenkitzel beim Fahren...
    Nee, im Ernst ich bin mit der ganzen KFZ-Elektronik echt skeptisch. Arbeite in der Entwicklung von Fahrzeugbremsen.
    Wir vertrauen da blind einer kleinen Platine....




    Am besten alte Autos fahren *g*



    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Hi,


    also, Fotos habe ich keine gemacht - es war ja außer den offenen Kopf- und Seitenairbags nichts zu sehen. Allerdings hatte ich vergessen zu schreiben, das auch die Gurtstraffer losgegangen sind.


    Momentan werden die Kisten noch mit aktivierten Airbags ausgeliefert und die - eigenmächtige - Rückrufaktion der Niederländer ist auch gestoppt worden. Jetzt wird es allerdings an meiner Kiste eine Untersuchung von Seat D, NL und Spanien geben... Mal sehen, was die rausbekommen. Untersucht wird das Ganze jedenfalls ab Montag. Mir ist am Telefon allerdings schon zugesichert worden, dass das möglichst schnell erledigt werden soll...
    Es gab in NL wohl bisher drei Fälle, wovon allerdings keiner so klar war wie meiner jetzt ist. Jetzt sollten die aber auf jeden Fall die Möglichkeit haben, das an einem ansonsten völlig unversehreten Auto zu prüfen.


    Das Auto ist am 22.07. zugelassen worden und hatte rund 4500 km auf der Uhr. Es ist schon das Modelljahr 2004 aus Holland.


    so long
    Sascha

  • Und der echte Mann vertraut der Elektronik mehr als seiner eigenen Frau am Steuer....


    Eigentlich sollte uns diese Fehlentwicklung sehr zu denken geben...


    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Ist das Problem auch schon bei einem D-Seat aufgetreten, oder "befällt" diese Krankheit nur die Holland-Ibizas?? Wer weiß was?


    PowerMF

    Seat Ibiza - Leidenschaft, die bewegt!  


  • ich habe am wochenende einen ehemaligen Leon Fahrer kennengelernt (Joker197X (X = hab die zahl vergessen) ).


    Er hatte mit seinem Leon einen Unfall und hat sich überschlagen.


    Auf der Beifahrerseite sind die Seitenairbags aufgegangen. Auf der Fahrerseite nicht.


    Er ist aber auf der Fahrerseite aufgeschlagen.


    geil wa ?


    da freut man sich doch richtig auf einen Unfall :D

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Wenigstens ist man ohne Airbag gleich über den Joradan und muss nicht schwerverletzt im Krankenhaus warten, bis man da eben ganz kaputt wird ;)


    Bissle derber Humor, aber irgendwie was Wahres dran ;)



    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Naja.....
    Son airbag hilft besonders bei Unfällen mit mittleren Geschwindigkeiten...... Da kommst dann noch heil raus wo du ohne Airbag schO Knochenbrüche und Kopfverletzungen hättest.....
    Wennde mit 120 gegen nen Baum fährst hast auch mit Airbag keine guten Karten.....