ich hoffe das letzte Wort stimmt so
Also, ich habe zu meinem Evo einen Ibiza Cupra TDI zugekauft als Langstreckenfahrzeug. Der Evo ist doch etwas zu schade ihn so runterzureiten - abgesehen von den Spritkosten. So bin ich nun schon in einem Monat mit dem Ibiza gute 6000km gefahren. Er macht was er soll, braucht wenig Sprit und man ist doch schon zügig unterwegs.
Aus dem Evo kam alles an Hifi raus, dem habe ich dann ein Eton POW - 2-Wegesystem verbaut, am Originalradio.
An sich wollte ich an dem Ibiza nicht viel machen, aber da ich ja schon restlos alles zum Anlagenbau hier hatte.... und gute Musik auf langen Fahrten was feines ist.... gings wieder los!
Setup:
Headunit: Pioneer Avic F-20bt mit Mundorf Headcap
per High-In an Audison Bit One Prozessor
Frontstufe: Brax Matrix X4
Substufe: Krüger&Matz 1001
Front TMT: Andrian Audio A165g
Front Breitbänder: Visaton Frs5x
Subwoofer: 2 x Brax Matrix 10.1
Dämmaterial: 2.2mm Alubutyl, Silent-P Dämmpaste, OCA4i Open-Cell-Absorber
Anlage ist durchgehend mit 35² verkabelt, Chinchkabel sind selbst konfektioniert aus Rg58-Koaxialkabel und Neutrik Chinchstecker. Kostet wenig und sind vollkommen ausreichend. Wie gewohnt alles mit Aderendhülsen und Kabelschuhen gecrimpt.
ABER das ganze soll nur funktionieren, Optik ist zweitrangig. Ich habe auch auf Caps, Zusatzbatterien oder extrem penibles Kabelverlegen verzichtet. Dementsprechend hab ich in den letzten 2 Tagen alles bis auf die Breitbänderaufnahmen fertig gemacht.
Die Endstufen, Prozessor und Stromverteilung sind komplett in der Reserveradmulde. Zuerst Grundplatte mit Substufe, Prozessor und Stromverteiler:
Darauf eine 2. Platte für die X4:
Und darauf eine Deckplatte die mit dem Boden abschliesst:
Nichts schönes, aber funktional.
Weiter ging es mit der Tür, ich dachte die Türen am 6L sind einfacher als die vom 1P, aber die tun sich auch nicht besonders viel...
Türpappe runter, Fenster festkleben, Lautsprechernieten aufbohren und Aggreagatträger runter. Aussenblech mehrlagig mit Alubutyl gedämmt, darauf den Zellstoff zum bedämpfen. Hatte das ganze Zeug noch da von den letzten Verbauten, nun kam einfach alles rein.
Lautsprecheradapter gebaut, das Türsteuergerät ist mehr als im Weg dabei... die Ringe dann lackiert um sie etwas korrosionsfester zu machen, aufeinandergeschraubt mit Dichtband, das gleiche mit dem Lautsprecher und das ganze nochmal in Butyl eingefasst.
Das Konstrukt war dann doch zu hoch, also per Hand den Ring halbiert und wieder plan geschliffen.
die TMT schlugen mit der Sicke an, also musste der Dremel etwas Platz schaffen.
Die Türpappen habe ich mit Dämmpaste bestrichen - nicht sparsam hatte eh 6kg davon da.
die "Lautsprechergitter" hab ich aufgesägt und mit Akustikstoff bezogen, aber das mache ich nochmal neu, zumidnestens das soll einigermassen aussehen.
Zum Schluss alle Verkleidungsteile und Sitze wieder rein, Subs in den Kofferraum, ein Grundsetup auf den Prozi geschrieben und eben kurz Probe gehört.
Ich hab die beiden 10.1 noch nie in einem Auto mit offenem Kofferraum gehört, ich muss sagen, da geht was! Superschnell und präzise und das an der vermeindlich "billigen" Endstufe:right: Und hey da geht noch ne Einkaufstüte rein! Aber wenn ich mal Platz brauche fliegt ein Woofer raus, einer würde so schon reichen.
Die TMT spielen auch tief und knackig, aber die Türen muss ich noch bearbeiten, da klappert so ziemlich alles was klappern kann.
Morgen geht es dann mit den Breitbändern weiter! Dann kann ich auch anfangen einzumessen, mal sehen was machbar ist. Ich bin gespannt