Wie klingt das Alana "Soundsystem"

  • Hallo Com,


    ich hätte eine Frage und zwar wie hört sich dieses Soundsystem an? ist es gut? also schon basslastig, oder ist das eher nichts? wäre schön zu erfahren, weil ich mir ein Auto mit und ohne haben könnte



    grüße

  • Das hängt stark von deinen eigenen Vorlieben der einzelnen Musikrichtungen ab und wie anspruchsvoll du in Sachen Bass und Klangqualität bist.


    Pauschalisieren kann man es nicht. Mir und vielen anderen hat es nicht gereicht. Am besten einfach mal bei der Probefahrt ne schöne CD mitnehmen :)

  • Naja... ist halt son standard-System von nem Kleinwagen.


    Von "Bass" kann man nicht wirklich sprechen. Also ich hatte das auch drin und man kann damit schon Musik hören.


    Kommt auch immer darauf an, womit man es vergleicht.
    Bose/B&O/... etc Systeme klingen natürlich besser als nen popeliges "Soundsystem" aus nem Ibiza.
    Nen standard System aus nem Mittelklassewagen (Audi/BMW) oder eventuell sogar nem Golf tut das aber auch schon.


    Das kommt wohl immer ganz darauf an, was man als "gut" empfindet ;)
    Gibt sicher auch Leute, die das Ibiza-System besser finden als nen Bose/B&O System aus nem Oberklassefahrzeug.


    Ich habe das Alana-System rausgeschmissen. Aber das Gleiche hätte ich auch mit nem Bose/B&O/... System gemacht ;)



    Da hilft nur eins: Probehören
    Ob das natürlich DAS Kaufkriterium für nen Auto ist....

  • höre gerne hip hop, dance, trance sowas in der richtung, es muss auch nicht rumsen das die scheiben vibrieren, aber es sollte schon nen tiefer bass sein und kein pup pup pup^^


    aufjedenfall danke für eure antworten und eure einschätzungen




    ahja edit: wäre schön wenn mir jmd dabei noch helfen könnte, hab die befürchtung, dass die thread schon zu weit unten gelandet ist und es keiner mehr sieht^^


    [6L] Kaufberatung Seat Ibiza


    danke, weiß ich zu schätzchen

  • Ohne das System ansich zu kennen, muß ich sagen für diese Art von Musik ist kein Original-System zu gebrauchen.
    Das eine ohne andere Lied hört man ja schon mal lauter und da fangen die Systeme an zu scheppern.

  • Mit einem guten Zubehörradio holt man schon einiges raus, ich empfand das Soundsystem an einem Alpine eigentlich als ganz okay für Serientröten.


    Aber eben nur okay - mir hat das nicht gereicht.

  • Ja mit ner Stufe geht an den Serientröten auch ne Menge.


    Aber wenn man gleich über sowas nach denkt, ist es sowieso egal, was von Anfang an im Auto an Lautsprecher/Radio verbaut ist.
    Daher meine Aussage, dass man son Auto nicht nach dem "Soundsystem" kaufen sollte. Denn so tolle ist das nicht...


    Bei der Musikrichtung scheppert es zwar sowieso nur, aber das machen die Lautsprecher am Serienradio bei höherer Lautstärke sowieso nicht mit.
    Und tiefen Bass gibbet nicht am Seriensystem.

  • Wie schon gesagt wurde, die Serien-Lautsprecher haben echt potential, das Alana-Radio eher nicht.
    Ich hab jetz nen Seat MDF Navi drin, selbst damit klingt es jetzt schon viel satter.

  • Ohne das System ansich zu kennen, muß ich sagen für diese Art von Musik ist kein Original-System zu gebrauchen.
    Das eine ohne andere Lied hört man ja schon mal lauter und da fangen die Systeme an zu scheppern.


    Stimmt.
    Habe die gleiche Musikrichtung, da kommt kein BummBumm, sondern eher ein KnackKnack raus.


    Wenns nicht viel kosten soll:
    Habe per Radio mit programmierbarem Hochpass die Tiefen zu den Serien-Speakern abgeschnitten und eine zusätzliche aktive Wumme (mit FB) installiert.
    In Verbindung mit einem digitalen Radio (wo mehr Tiefen und Höhen dabei sind) gibt das ein richtig brauchbares Klangbild mit richtig gutem Bass.

  • Ich sags mal so, nachdem ich 3 Jahre mit meinem JVC zufreiden war habe ich das Alana aufgrund meiner veränderten Hörgewohnheiten wieder eingebaut, es gibt einfach kein Radio das besser in den 6L passt. Ich nutze schon ewig keine MP3 CDs mehr, nur ganz selten mal ne alte, ansonsten läuft alles übers IPhone.
    Türen sind gedämmt, Endstufe und andere Lautsprecher verbaut, und das Alana klingt echt gut. Habe in meinem 2. Wagen auch ein Alana verbaut weils einfach ein gutes solides Radio ist und ich sehr zufrieden damit bin. Es gab Zeiten da hatte ich mehrere Tausend € in die Anlage investiert, heute mag ich es lieber schön dezent und OEM nah.
    Es gibt sicherlich bessere Radios als das Alana, aber ich würde kein anderes mehr einbauen. In Verbindung mit den Werkströten reicht es zwar wirklich nur einfachen Ansprüchen, aber wer die Lautsprecher tauscht, die Türen dämmt und eine gute Endstufe verbaut kann damit durchaus glücklich werden.