Zusatzinstrument für Öltemperatur

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten!
    Beliebt sind Sandwichadapter am Ölfilter, in dem ein Temp.Fühler eingeschraubt sind oder eine "hohle" Ölablassschraube, in der der Sensor geschraubt wird!
    Dann noch Kabel ans Instrument ziehen, bissel plus und minus für das Instrument und fertig! ;D

  • Hängt bisschen vom Motor ab.
    Viele ältere VWs haben einen Ölfilter der vorne am Motor nach unten hin sitzend angeflanscht ist.
    Dort brauchst du nichtmal ne Adapterplatte, dort sind vorbereitete Bohrungen mit Blindstopfen drinne.
    Blindstopfen raus, Sensor rein.


    So sieht das aus:


    Darunter säße dann der Ölfilter.


    Dort brauchst du dann wirklich nur noch Kabel ziehen.


    Sollte der GP01 das nicht mehr haben gibts häufig Adapterplatten


    Diese haben dann Einschraubmöglichkeiten für den Sensor und werden einfach zwischen Ölfilter und Flansch bzw Ölkühler geschraubt.
    Musst halt aufpassen das du einen nimmst, den du auch verschließen kannst. Gibt auch welche mit Ausgängen für externe Ölkühler usw.


    Sollte dies auch nicht möglich sein weil du einen Kartuschenölfilter hast gibt es die gängigsten Ölablassschrauben auch als Öltemperatursensor.
    Nachteil ist natürlich, dass man ihn dann jedes mal herausschraubt beim Ölwechsel, da brechen gerne mal die Kontakte ab, wenn sie Korrodieren.
    Außerdem misst du dann halt in der Ölwanne, dort wird das Öl gekühlt, und nicht im Ölkreislauf.


    ansonsten brauchst du eigentlich nur die Anzeige, bisschen Kabel, ggf ne Sicherung und ne Idee wo du die anzeige am besten hinsetzt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Stop, der Cupra hat extra ne Blindschraube im Ölfilterbock! Da brauchst keine Platten. Nimm den VAG-Sensor Golf 2 und 3 etc. und eine passende Anzeige die mit den Werten des Sensors klar kommt. Billige Anzeigen haben meißt längere Sensoren die sich nicht ganz in den Bock einschrauben lassen und somit nie wirklich dichten.

  • Super, scheint ja gar nicht soo schwer zu sein.

    Stop, der Cupra hat extra ne Blindschraube im Ölfilterbock! Da brauchst keine Platten. Nimm den VAG-Sensor Golf 2 und 3 etc. und eine passende Anzeige die mit den Werten des Sensors klar kommt. Billige Anzeigen haben meißt längere Sensoren die sich nicht ganz in den Bock einschrauben lassen und somit nie wirklich dichten.

    Hört sich gut an.


    Wo steckt denn die Blindschraube?


    Zitat


    "VAG-Sensor Golf 2 und 3 etc. und eine passende Anzeige die mit den Werten des Sensors klar kommt"...

    Was für ein Sensor ist das? ?(


    Die originalen Anzeigen vom Cupra hab ich sogar hier noch liegen..

    :huh: Hab ich sowas auch?
    Wie sehn die aus?

  • Also fahr zum Händler und gib den diese Nummer 049 919 563 A das ist der Öltemperaturgeber der paßt für dein Cupra


    Die Blindschraube sitzt direkt am Ölfiltergehäuse seitlich..


    Da hat Jasmin(Seat336) was falsches geschrieben denn der Cupra hat das nicht original...Das hat nur der 1,8T in der Sport Version und der Ibiza Cupra R original.....


    Die Kabel allerdings sind auch beim Cupra schon verlegt,ist alles unter der Ablage bei der Schaltkonsole...


    Bilder kann ich dir morgen mal machen oder soll Jasmin mal eins Hochladen

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Großes Sorry - mein Fehler.. ich bin bisher halt immer nur in Cupra´s gesessen, die das hatten.. ich entschuldige mich hiermit!!!


    Unten ein Foto der Anzeigen..

  • eine Blindschraube find ich irgendwie keine



    Aber, hey, die Instrumente sehen fein aus. Würden zu meinen dazupassen
    wäre das eine "passende Anzeige die mit den Werten des Golf 2 und 3 VAG-Sensors klar kommt"?


  • Aber, hey, die Instrumente sehen fein aus. Würden zu meinen dazupassen


    Klar passen die dazu,sind ja original von Seat,fürn Ibiza Sport und den Cupra R deshalb passen die auch beim Cupra


    Ich schau mal morgen bei mir nach.... Wenn ich richtig dran komm mach ich ein Bild....

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)