Fabi's Kreiseljäger Edition - Earthporn's Rise / Falschlieferung über Falschlieferung

  • Heiß....NICHT!
    Der 1.4er 75PS macht mim B12 schon Spaß aber deiner wird noch mehr fetzen.
    Ich hab das Problem das es doch extrem vibriert und es teilweise sehr harte Schlaege beim Anfahren-/Gangwechsel gibt mit der SuperPro.

  • Und Aktfotos wurden auch gemacht!


    Lg
    jamie

    Es gab tatsächlich mal einen Ebay-Käufer, der während der Abholung von Spurverbreiterungen fragte, woher man einen so riesigen Ladeluftkühler bekommen könnte. 8| Kein Scherz, er selbst fuhr einen silbernen Golf 4 R32 (...) mit dickbusiger Beifahrerin. :D


    Heiß....NICHT!
    Der 1.4er 75PS macht mim B12 schon Spaß aber deiner wird noch mehr fetzen.
    Ich hab das Problem das es doch extrem vibriert und es teilweise sehr harte Schlaege beim Anfahren-/Gangwechsel gibt mit der SuperPro.

    Ach komm, Bene... :P


    Kann heute Abend garantiert wieder nicht pennen. :pinch:


    Die Einzelspur lasse ich auf 10 Minuten einstellen um auf 20 Minuten Gesamtspur zu kommen. Das ergibt automatisch einen Wert von 0,33° Vorspur, eben wie von Nürne vorgegeben.

  • Das ist ein Zeichen, Fabi! TUUUUUURBO sollte demnach als naechstes auf die ToDo Liste;) 1.8T natuerlich :P bitte mit nem G4 FMIC..... hast ja nen "Ruf" zu verteidigen:D:D:D

  • Ja, das nächste wird wohl ein Motorumbau. Das einzige, das noch fehlt.


    So, Achsvermessung ist durch.


    Nachdem mich reifencom wegen den ganzen faulen Winterreifenmuffel weggeschickt hat, nahm sich Point S meiner Sache an. Mein Lackierer hatte diesen informiert.


    Was soll ich sagen? 2 Grad Negativsturz, bisschen mehr Vorspur ähnlich Nürne's Vorgaben. Sonst alles soweit gerade. Der Mechaniker fragte, weshalb er so viel Vorspur einstellen sollte, der Wagen würde dann mehr über die Hinterachse ausbrechen. Dabei hatte er aber den Hinterachsstabi nicht gesehen. 92 € ärmer ging's dann los: Im ersten Kreisverkehr musste ich den Wagen auf nassem Untergrund abfangen, er ging quer wie ein BMW.


    Dann bin ich ab jetzt mit Freundin für eine Woche in Wilhelmshaven, heute 350 km gefahren. Jede kleine Lenkbewegung wird sofort vom Fahrzeug umgesetzt. Und die Kurvenlage.... Er will garnicht geradeaus fahren, so zumindest der Eindruck. Sondern Kurven schlachten und jagen, auf trockenem Untergrund der HAMMER!!! Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich ihn mal fordern. So einfach nur geil, geil, geil!!! Ich träume heute Nacht davon. Langstreckentauglich ist's auch!! Danke Jungs, danke, danke. Die 2,5 Tage Arbeit haben sich sehr gelohnt! Weiteres wenn ich wieder daheim bin. Bin hin und weg!! :love: t :love: :love:

  • Uiuiui, das sieht sehr gut aus :thumbup:
    Sehr gleichmäßige Werte, nur der Sturz an der HA ist ein wenig unterschiedlich.
    Die Vorspur vorne passt so, ob 20 oder 24' ist nicht so wichtig.


    Kurz zusammengefasst:
    Sturz VA: -2,067°/-2,083°
    Vorspur VA gesamt: 0,4°
    Nachlaufwinkel VA: 4,316°/4,350°


    Sturz HA: -1,450°/-1,583°
    Vorspur HA gesamt: 0,8°


    Heftig, vorne etwa 0,6° mehr Negativsturz als hinten, das erklärt sofort, warum er im Kreisverkehr quer wollte :D
    Da wäre eine Korrektur hinten auf ca. -1,8° Sturz in Verbindung mit weniger Vorspur (~0,4°) sinnvoll. Da hast du für die Zukunft noch was zum schrauben ;)
    Evtl. lohnt da dann vorläufig doch der Wechsel auf die kurzen Bilstein Koppelstangen, um das Heck etwas zu beruhigen. Müsste ich echt mal zusehen, dass man die über einen Meyle Händler günstiger als über Bilstein bekommt...


    Den Nachlaufwinkel an der VA bekommt man dann mit den exzentrischen SuperPro Querlenkerlagern noch ca. 0,5° höher, aber geht auch so ganz gut um Kurven, wie man unschwer herauslesen kann ^^
    Bitte vorsichtig ans Limit tasten und sauber fahren üben. Früh bremsen, "langsam" und recht "spitz" in die Kurven rein, Kurvenausgang anpeilen, früh aufs Gas und Lenkung sanft wieder zum Ausgang hin öffnen. In langgezogenen Kurven bei rutschiger Fahrbahn nicht schlagartig vom Gas gehen, dann ist alles safe :)


    Viel Spaß beim spielen Fabi! :wave:


    btw: Gibst du mir Recht, dass man das Fahrwerksupgrade immer in jeder Kurve merkt, auch wenn man nicht schnell fährt? Mit 20km/h in der Stadt abbiegen. Geht dann auf einmal so leichtgängig, ohne das Auto gefühlt um die Kurve zwingen zu müssen, richtig? Ich höre viel zu oft das Klischee, dass die ganzen Änderungen nur was für die Rennstrecke wären und man das beim entspannten Fahren im Alltag gar nicht braucht. Ja, man braucht es nicht, aber man will es, wenn man weiß, wie gut es ist, stimmts? ^^

  • Da fragt man sich doch mal wieder, ob Performance nicht doch geiler ist als Optik...


    Klar, aber eines kann ich bestaetigen; es macht auch beim 1.4er schon einen Unterschied ob mans Standard FW drin hat oder anstaendiges Material auffaehrt :) Performance ist immerhin nicht nur Motorleistung.
    Fabi hat allerdings m.M.n. nun das Veste rausgeholt OHNE Motorenumbau.... mit der Kirmesbeleuchtung (sorry :D) und dem Innenraum duerfte da auch das ein oder andere Kilo bei gekommen sein :P
    Ein Upgrade auf FR oder Cupra waere also in Betracht zu ziehen...

  • Zitat


    Klar, aber eines kann ich bestaetigen; es macht auch beim 1.4er schon einen Unterschied ob mans Standard FW drin hat oder anstaendiges Material auffaehrt :) Performance ist immerhin nicht nur Motorleistung.


    War auch eher auf mein Auto bezogen. ;)

  • Viel Spaß beim spielen Fabi! :wave:


    btw: Gibst du mir Recht, dass man das Fahrwerksupgrade immer in jeder Kurve merkt, auch wenn man nicht schnell fährt? Mit 20km/h in der Stadt abbiegen. Geht dann auf einmal so leichtgängig, ohne das Auto gefühlt um die Kurve zwingen zu müssen, richtig? Ich höre viel zu oft das Klischee, dass die ganzen Änderungen nur was für die Rennstrecke wären und man das beim entspannten Fahren im Alltag gar nicht braucht. Ja, man braucht es nicht, aber man will es, wenn man weiß, wie gut es ist, stimmts? ^^

    Danke, den habe ich bereits. -Drive-


    Man merkt den Unterschied definitiv. Lenkverhalten und Stabilität sind ganz anders: Direkter, kontrollierbarer, schneller. Und das bei erstaunlich geringem Komfortverlust im Vergleich zu vorher. Für die Fahrsicherheit sicherlich auch nicht schlecht, man muss sich allerdings langsam und bestimmt an die neuen Grenzen vortasten, die Kurvengeschwindigkeit stückweise erhöhen. Wie gesagt: Hätte ich im ersten Kreisverkehr nicht gewusst, wie man ein
    ausbrechendes Fahrzeugheck abfängt, wäre die Insel recht schnell da
    gewesen.


    Zwischenzeitig kam mir auch der Gedanke, dass ein "rennstreckentaugliches Fahrwerk" für meine Zwecke zu hoch wäre. Aber so bildet es eine sehr gescheite Basis für einen späteren Motorumbau, so what? Zudem ist das ganze verdammt praktisch beim Radwechsel, wie man in den nachfolgenden Videos sehen kann. :D


    Fabi hat allerdings m.M.n. nun das Veste rausgeholt OHNE Motorenumbau.... mit der Kirmesbeleuchtung (sorry :D) und dem Innenraum duerfte da auch das ein oder andere Kilo bei gekommen sein :P
    Ein Upgrade auf FR oder Cupra waere also in Betracht zu ziehen...

    Früher oder später. Der kleine 1.4er muss erst noch ein paar Jährchen durchhalten. Wobei es dann wahrscheinlich neue Motoren / Möglichkeiten geben wird, ihn aufzurüsten. Steckt einfach zu viel Arbeit, Zeit und Leidenschaft drin als das ich ihn jemals abgeben könnte. Selbst wenn ich irgendwo eine extra Garage bauen muss um ihn aufzubewahren.... ich würd's tun.


    Habe die letzte Woche 1.000 km mit dem neuen Upgrade gerissen. Vollgepackt ging's an die Nordseeküste um einen schönen Jahreswechsel mit der Liebsten zu verbringen. Ein Schwarz-Weiß-Foto sollte auch noch kommen (innerorts etwas zu schnell). :whistling:


    Die ganze Fahrt über keine Probleme, lediglich der Auspuff tänzelte leicht auf der Hinterachse. Hatten soweit ja auch alles an Flutschi auf und in die Lager geschmiert und am Schluss sogar noch eine Packung über. Wer schonmal im Norden Auto gefahren ist weiß, wie die Straßenverhältnisse sind: 50 km Schlaglöcher und Unebenheiten, ehe man in der nächsten Stadt ist. Egal, alles gut überstanden. Der Heckstabi hatte bei der Montage einen tieferen kleinen Kratzer abbekommen, der durch das Streusalz leicht korrodiert ist. Kam heute Zinkspray drauf, alles gut. Sonst kein Rappeln, klackern, knarzen. Sehr gute Arbeit. :thumbup:


    Nebenbei wurde der "Reisemodus" wieder rückgängig gemacht und die Spurverbreiterungen montiert. Es hatte den Anschein, als würde er damit noch stabiler in der Kurve liegen......................... Ach, ich könnte hier so viel schreiben. Demnächst gibt's mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht. -Drive-


    Dann bin ich mal dazu übergegangen, das Heckemblem vom 3,5 Jahre alten Plasti-Dip zu befreien. Das Zeug war so fest wie eine Kabelisolierung, ging daher nur mit Mühe ab. Kommt die Tage neu. Fakt ist, dass die Verbindungsstelle Stoßstange -> Kotflügel definitiv bearbeitet werden muss. Kann jetzt keinen mehr mitnehmen ohne im Radhaus zu schleifen. Hatte gehofft durch das "Mehr" an Negativsturz etwas mehr Platz in der oberen Hälfte des Radhauses zu bekommen. Weit gefailt, logischerweise! -Facepalm- Und wenn er im Sommer noch tiefer soll....... Seht einfach selbst: Bilder, Videos, etc.


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  • Halbe Stunde Knibbelei, Daumen sind nun nagelfrei 8o ^^ :


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    Die 1.000 km haben Spuren im Motorraum hinterlassen. Wird im Frühjahr wieder viel Arbeit. :huh: :)

  • Und hier gut zu sehen, der Negativsturz an Vorder- & Hinterachse. :love: Richtig lecker, denke mit den etwas breiteren Sommerfelgen sollte es noch auffälliger sein. Richtig porno! Lenkrad steht auf dem Bild zu 100 % gerade, Kameraposition wurde für eine exakte Darstellung ausgemittelt.


    Obendrein ist der Ibi jetzt videoüberwacht: Für 20 statt 60 € im Media Markt, eine Rollei CarDVR-70 mit Bewegungssensor. Auch bekannt als "Dashcam" oder "Russenkamera". Dazu eine 16 GB SanDisk-Speicherkarte.


    Sobald jemand am Fahrzeug vorbeigeht, wird er nun gefilmt. Von außen kaum sichtbar. Dazu werde ich auch noch ein Testvideo posten. Aber für den Preis ist die Videoqualität echt spitze. Verkabelt wird sie morgen, wobei der Akku durchaus auch seine 2 Stunden hält. Hätte ich eher gewusst, was das für ein Volltreffer ist, hätte ich die zweite und letzte Kamera im Regal auch noch geschnappt. -Facepalm-


    Abschließend für heute ging's dann noch in die Waschbox, das volle Programm vom Klarspülen bis Glanzverstärker. Bilder reiche ich noch nach.