Murphy's Umbau-Thread

  • Hey Leute,


    dachte mir ich mach mal einen kleinen Thread zu meinem Ibiza-"Umbau" auf - dazu sei gesagt dass das Ganze mein 1. Auto überhaupt ist, ich eigne mir grad ein bisschen in der Sache an und lerne immer noch dazu - deswegen ist der Thread bzw. der Inhalt ziemlich einfach gehalten.


    Für die eher erfahrenen User hier ist das vielleicht etwas langweilig, nur ich dachte mir dass hier vielleicht noch mehr von meiner Sorte rumlaufen und ich deshalb mal meinen Ibiza poste (auch wenn bisher wenig dran gemacht wurde)


    Bin im Moment in 'ner Ausbildung, kann daher nur klecker- bzw. monatsweise Änderungen am Auto vornehmen; und wenn dann auch nur kleinere Sachen
    :)


    Trotzdem viel Spaß & ich hoffe dass sich andere Beginner hier ein paar Ideen abschauen können!


    _____________________________________________________________________________________________________________________
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


    _____________________________________________________________________________________________________________________
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


    Hier mal zwei Bilder zum Anfang (Frontgrill war dort schon verbaut):


    Front:


    Heck:


    _____________________________________________________________________________________________________________________
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯



    Die Kurzstabantenne & das Radio waren mit das erste was ich am Seat ausgetauscht hab: Die Antenne, da diese irgendwie das Gesamtbild stört & das Radio weil das standardmässige nur CD's abspielen kann - beim Radio habe ich gleich investiert, da ich ggf. noch vor habe eine kleine Anlage einzubauen.


    Den Frontgrill habe ich nach dem Tutorial auf http://www.skraatz.de eingebaut - hat auf Anhieb geklappt, jedoch sind dort vier Hände besser als zwei - zwar würde es auch alleine klappen, aber das ist etwas umständlich ;) Hier ein Bild:




    Den Schaltknauf habe ich hier im Forum ergattert, insgesamt für 35€. Eingebaut ebenfalls nach http://www.skraatz.de-Tutorial, was wie beim Frontgrill problemlos von statten ging. Hier ebenfalls ein Bild:



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


    Als nächstes kommen die Scheinwerferblenden dran & der Schriftzug wird abgemacht - wahrscheinlich diesen Samstag. Fotos folgen!


    _____________________________________________________________________________________________________________________
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯



    Falls ihr noch weitere Ideen habt die eher im niedrigerem Preisniveau unterwegs sind (dies hier soll ja nicht nur mein Umbau-Thread sein sondern zeigen dass man nicht allzuviel ausgeben muss um den Seat ein bisschen aufzupeppen ;)) dann immer her damit! Vielleicht setze ich einige um, falls dies ins Budget passt.


    Kritik zum Thread oder zum "Umbau", ob positive oder negative nehme ich gerne an - sagt mir also ruhig eure ehrliche Meinung wie ihr die einzelnen Sachen findet.



    Zur Zeit ist's ja noch nicht so viel, aber wie oben beschrieben: Das kommt mit der Zeit.


    Ich hoffe, dass der Thread hier auch für die alten Hasen interessant ist und hoffe natürlich auch auf Tipps & Tricks von euch ;)



    So far!



    Grüße!

  • Hi,
    das sieht doch schonmal gar nicht schlecht aus :) Jeder hat mal "klein" angefangen ;)
    Ich könnte noch den Grill vom Vorfacelift-FR vorschlagen, der ist auch relativ günstig zu bekommen. Aber da bist du ja evtl. auf skraatz.de auch schon drübergestolpert (hier und hier)


    Was sind das eigentlich für Felgen die du da drauf hast? Sind das original Seat-Felgen? Kommen mir jetzt gar nicht bekannt vor :huh: Obwohl die jetzt nicht so spektakulär sind, find ich die gar nicht schlecht :thumbup:
    Was einem Ibi natürlich immer gut steht ist eine Tieferlegung. Solltest du nicht das nötige Kleingeld für ein komplettes Fahrwerk haben, wären Federn vielleicht eine alternative.


    Viel Spaß noch mit deinem Ibi -Drive-

  • Hi,
    das sieht doch schonmal gar nicht schlecht aus :) Jeder hat mal "klein" angefangen ;)
    Ich könnte noch den Grill vom Vorfacelift-FR vorschlagen, der ist auch relativ günstig zu bekommen. Aber da bist du ja evtl. auf skraatz.de auch schon drübergestolpert (hier und hier)


    Was sind das eigentlich für Felgen die du da drauf hast? Sind das original Seat-Felgen? Kommen mir jetzt gar nicht bekannt vor :huh: Obwohl die jetzt nicht so spektakulär sind, find ich die gar nicht schlecht :thumbup:
    Was einem Ibi natürlich immer gut steht ist eine Tieferlegung. Solltest du nicht das nötige Kleingeld für ein komplettes Fahrwerk haben, wären Federn vielleicht eine alternative.


    Viel Spaß noch mit deinem Ibi -Drive-

    Die Felgen waren beim Kauf schon so drauf - die meinten das wären originale. Die Bezeichnungen oder sowas hab ich aber leider nicht mehr. Zu den Grills: Ja, die habe ich schon gesehen - nur ich finde dass Wabe & Längsleisten nicht gut zusammen aussehen - also wenn ich jetzt noch neben den Frontgrill die Waben-Grills packe - meiner Meinung nach. Zum anderen Grill (unten): Kann ich den überhaupt raufmachen? Ich habe ja keine Nebelscheinwerfer usw.


    Das mit dem Fahrwerk hatte ich vor, aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr bzw. nach Weihnachten. Habs mal in die Liste oben gepackt :)



    Grüße!

  • Ja, das mit Waben & Lamellen ist geschmackssache ;)
    Wenn du keine Nebelscheinwerfer hast, wird das mit dem unteren Grill natürich schwierig. Da bleibt eigentlich nur: Nebler nachrüsten (nicht gerade günstig) oder die Löcher verschließen.

    Müsste man sich was einfallen lassen, ja ^^ Aber das vielleicht später :D



    @ Morris: Habe auch schon drüber nachgedacht andere Sitzbezüge draufzuziehen: Wie istn das eigentlich dann mit den Airbags im Sitz: Muss ich da extra Sitzbezüge kaufen die an den Stellen Ausschnitte haben?



    Grüße!

  • Wegen der Auspuffblende hatte ich ja schonmal nen Thread aufgemacht - die Rohre sind ja beim 2004er 1.4 16V Ibiza gekrümmt.


    Such ich solche Teile auch auf Ebay? Da habe ich den hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/CHROM-A…4ab24ca8c8#ht_1274wt_1163


    Würde lieber 'n Doppelrohr haben, aber da finde ich keines was auf die originale Ibiza Auspuffanlage passt - das ist ja nur 1 Rohr & gekrümmt, bei Ebay finde ich da nur "gerade" Blenden - oder ist das egal?


    Gibt es vielleicht noch andere Seiten mit mehr Auswahl? Kann mir jemand eine Blende empfehlen? Wäre echt dankbar wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte.

  • Hallu,


    Eine nette Vorstellung hast du hier, der steht soweit ganz gut da. Die Veränderungen kommen mit der zeit, glaub mir ;)


    zum thema " unspektakulär "
    Es kann nicht jeder n Cupra oder n FR fahren....bei mir wäre es auch nur n 3 Zylinder geworden wenn ich da nicht n bissel Glück gehabt hätte in Holland ;)


    Nur viele sind leider so stark von sich selbst überzeugt das sie es anderen zu spüren geben und einem vieles Schlecht reden oder ganz nach dem Motto ( Was ich nicht habe und ein anderer zuerst hat ist S.cheiße )... aber sowas hast du überall :)


    Somit lass dich nicht aufhalten, egal was einer sagt. Weiter so ! :)


    Gruß
    Celo


    RENAULT:
    Createur de malheur
    / Carton de la Blamage :D

  • Hätte auch gerne nen schwarzen Ibiza mit mehr PS & FaceLift genommen - habe aber keinen gefunden in meiner Nähe :D Mal schauen was ich aus dem hier so machen kann :)


    Danke erstmal für die Antworten!

  • Also ich kann den Anderen nur Beipflichten.


    Dein Ibiza steht doch so schon super da.
    Und wie auch schon erwähnt wurde, kommt das alles mit der Zeit.
    Irgendwann bist du ja kein Azubi mehr ;)...


    PS: Ich habe auch nur einen "Standart" Ibiza mit wenig dran gemacht ;)...
    Bis jetzt wurde ich noch nicht aus dem Forum Ausgeschlossen :rolleyes: :P :D

  • Hab mal ne Frage an euch - würde das wohl "aussehen" wenn man bei meinem Ibi oben das Dach in schwarz/dunkelgrau foliert? Inklusive Dachspoiler?


    Hab mir für 'n Euro mal ein Muster von einer Carbonfolie bestellt, liegt hier grad rum - lege das gleich mal aufs Dach. Kann mir das aber nicht so wirklich vorstellen ob das gut aussehen würde oder nicht - hat jemand vielleicht sogar Fotos davon?


    Bei weißen Ibi's hab ich das schon öfters gesehen, weißer Ibi, schwarzes Dach; oder bei den dunkelgrauen (Luna-Grau?) oben ein helleres Dach: Sah auch nicht schlecht aus.


    Aber bei dem "simplen" Grau was ich habe kann ichs mir überhaupt nicht vorstellen.


    Wisst ihr da mehr?



    Grüße!

  • Hi!


    Zur Auspuffblende: Kurzum - die sieht scheiße aus! :D
    Du musst (solltest) die Krüümung deines jetzigen Endrohrers abflexen und darauf die Blende schweißen. Wenn das übrigbeliebende Rohr zu kurz ist flexte das direkt am Topf ab und schweißt ein neues, gerade, längeres Rohr dran und darauf dann die Blende. Ich würde an deiner Stelle nach sowas hier ausschau halten, nur ohne diesen "gelöcherten" Einsatz: http://www.ebay.de/itm/Doppelr…teile&hash=item4ab8be9951


    Dazu kaufst du dir dann den Heckansatz vom Vorfacelift FR, das sieht top aus, etwa so:
    http://img2.netcarshow.com/Sea…_800x600_wallpaper_23.jpg


    Ist halt dezent und schick und nicht zu "prollo-mäßig" :)


    Zum folierten Dach: So ein Bild suche ich auch. Möchte bei mir die Scheiben tönen, nen Sonnenkeil anbringen, das Dach & B-Säulen folieren (Carbon, schwarz) und mir einen Cupra Dachspoiler kaufen und diesen ebenfalls folieren. Grund der Folierung: Auch nicht teurer als die Lackierung von dem Heckspoiler. ;)


    Grüße, Alex

  • Ja, hätte auch lieber eins mit Doppelrohr, aber auf Ebay finde ich keins - oder brauch ich nicht unbedingt Seat Ibiza 6L Auspuffblende sondern nur "Auspuffblende" suchen? Hauptsache der Durchmesser passt? Die Montage macht übrigens ein Bekannter von mir ;)


    Wo bekomm ich denn den Heckansatz her? Und wie teuer ist das? Wollte das nächsten Monat machen.


    Nach was hastn' du auf Ebay gesucht dass du das Doppelrohr gefunden hast?



    Grüße!

  • Ich habe nach "Endrohr 2x70mm" gesucht ;) Hauptsache der Durchmesser zum Ori-Endschalldämpfer passt, aber auch da gibt es Adapter. Den Heckansatz kannst du nur beim Seat-Händler direkt kaufen, wird wohl so um die 30€ kosten schätze ich.
    Oder sowas hier ... : http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF…teile&hash=item20c4a86eeb

    Und welchen Durchmesser hat das Ibiza 6L Endrohr? Sorry aber hab da wirklich keine Ahnung von :D


    Dann müsste man an der Krümmung abschweissen & dann das Rohr verlängern? Oder wie?
    Und am Heck unten muss auch rausgeflext werden oder? Am Plastik?


    Grüße!

  • Und welchen Durchmesser hat das Ibiza 6L Endrohr? Sorry aber hab da wirklich keine Ahnung von :D!


    Das kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen - das musst du messen! Jeder Motor hat nen anderen ESD - somit auch andere Durchmesser. Ich z.B. hab 2 gerade Endrohre ab Werk die aus der Heckschürze rausschauen beim 1.9 TDI, du hast nur 1 Endrohr welches gebogen unter der Schürze verschwindet. Wenn du nur Blenden findest die z.B. 60mm Durchmesser haben am "Eingang" kannste du auch einfach das ganze Ori-Endrohr abflexen und ne Blende suchen die lang genug ist ... die kannste dann direkt auf den Topf bruzzeln. :P

    Dann müsste man an der Krümmung abschweissen & dann das Rohr verlängern?


    Kommt drauf an. Wenn die Blende lang genug ist (gibt ja auch Blenden die 30/40cm lang sind) brauchste nicht verlängern, sonst halt schon.

    Und am Heck unten muss auch rausgeflext werden oder? Am Plastik?


    Nöö .. dafür ist doch der FR Heckansatz! Dann musste nichts schnibbeln - der FR hat schon den passenden Ausschnitt. Wenn man das selber ausschneidet schaut es echt nach ATU Tuning aus. :thumbdown:


    edit: Schau dir nochmal den Post an: [6L] Hintere Fenster abtönen / Auspuffblende?
    Da hat Resh erklärt wie das geht - und du siehst den FR Heckansatz! ;)


    edit2: So siehts montiert aus: http://www.ibiza-forum.de/inde…chment&attachmentID=23146