Spikes Ibiza - Dies und das

  • Es ist soweit :D. Ich werde den umbau meines Ibizas beginnen.





    Nach einem Motorschaden (vorgeschichte hier : Motorschaden ) werde ich den Motor Umbauen und habe zu dem Zweck einen Unfallwagen (Ibiza 6L FR TDI 130 PS) besorgt. Das Abladen war gar ned mal leicht, da der komplette rechte querlenker weggefetzt wurde XD.




    Der wird als Organspender herhalten und auch noch das ein oder andere teil neben dem Motor hergeben müssen. Alles andere das nicht gebraucht wird werd ich veräußern (sollte es Anfragen wegen bestimmter teile geben einfach per PM melden).



    Was defenitiv Umgebaut wird:


    - Motor (130PS BLT) mit allem drum und dran, vorher noch was überholen und zahnriemenwechsel dran machen.
    - Getriebe (6 Gang)
    - Bremsanlage vorne auf die 288mm Scheibe
    - Radträger vorne
    - Bremssättel mit Trägern
    - Lenkrad (FR Version)
    - Schaltknauf (FR Version)
    - Scheinwerfer (meine sind leider durch Autobahnfahrten recht Mitgenommen ^^)
    - Rücklichter habe ich mich noch nicht 100% entschieden. Das Design vom FR gefällt mir zwar besser aber die Chromränder am Unfallwagen sehen ned mehr so rosig aus.
    -Einsätze am Frontgrill mit Wabendesign
    -Gebläsemotor (meiner macht geräusche XD)
    - FR-Design Instrumentenkombi


    Nicht Umgebaut wird (und bei Interesse abzugreifen)


    -Sitze (mit FR Schriftzug) Leider ist der Unfallwagen ein 4 Türer und daher passen diese bei meinem ned rein.
    -Hinterachse (Verstärkt 2 0N7) hab ich schon drin da meiner ein Ibiza Sport ist ^^
    - Felgen sind zwar 17" (derzeit 16") und die versuchung war da, jedoch weisen die drei verbliebenen Felgen kleine macken auf.
    -


    Was kommt ganz neu?


    - Ladeluft Kühler (Cupra) danke für den tipp Nuerne ^^
    - Felgen, wahrscheinlich was von Oxigin (sparrow) oder carmani (Impact) jeweils schwarz rot und 17"
    - fahrwerk H&R cup
    -Querlenkerlager vom Cupra
    -Bremse vorne und hinten (ATE PD und ATE Ceramic)
    -SommerReifen Hankook s1evo²
    -rechtes vorderes radlager ^^
    -Kühlergrill im wabendesign



    So far.


    Werd die tage immermal wieder kleinen Statusbericht geben wie es läuft. Wird aber unregelmäßig geschehen, da durch die Umrüstsaison auf Winterreifen viel zutun ist.

  • Hab heute ein wenig Zeit gefunden um anzufangen den defekten Motor auszubauen.


    Das sind die ergebnisse von ca 1 1/2 Stunden


    - Front demontiert
    - KLimaanlage geleert
    - Kühlwasser abgelassen
    - Schlossträger inkl Kühlerpaket und Lüfter demontiert
    - Batterie abgeklemmt ^^
    - diverse kabel und Schläuche gelöst
    - Schaltseile ausgehängt



    Als nächstes wird er Motorkabelbaum, soweit nötig, entfernt. Luftfilterkasten demontiert, Kühlwasserschläuche von der heizung getrennt. Auspuff am Turbo gelöst. und Die antriebswellen abgeschraubt. Dann müssen nur noch die Mogtorlager und die Drehmomentstütze gelöst werden und man kann den Motor nach vorne rausziehen ^^.


    Vielleicht gehts am Montag etwas weiter :)


    Angehangen sind noch paar bilder des tagwerkes

  • Heute war ich wieder fleissig und hab den Motor rausgenommen. heute war ich 2 1/2 stunden dran.



    Hier habe ich die kabel von Generator und Starter getrennt, da diese nicht am Motorkabelbaum hängen.




    Luftfilterkasten und Batterie sind gewichen ^^





    Die muss neu :P



    Jetzt gehts ans eingemachte. Auspuff ist gelöst. Motor- und Getriebelager sind auch weg. Theoretisch müsste man ihn jetzt nur rausziehen ^^. Leider ist es mit der Theorie und der Praxis immer so ne sache :P.



    Die Zwei heizungsanschlüsse haben mich nerven gekostet ^^. Zum glück konnte ich den motor schon etwas vorziehen so das man etwas besser dran kam. Aber dennoch ein Kraftakt.



    Ich habe mich dazu entschieden den motor nach vorne hin auszubauen, mit Hilfe eines Hubwagens, einer Palette und zwei reifen die da drauf liegen. Motorkran ginge zwar auch, aber das wird zum einen etwas eng wegen dem Getriebe, zum anderen war ich zu faul den Motorkran ausm Lager zu bugsieren XD.
    Hier Liegt der Motor schon auf und ich bin dabei die Hebebühne langsam hochzufahren.



    Geschafft! :thumbup: War doch fummliger als gedacht. Und das flexrohr vom Auspuff musste dran glauben. Hatte eigentlich geplant den motor nach vorne rauszuziehen sammt dem Auspuffrohr das ich in der mitte an der Schelle getrennt hatte. Jedoch hat mir die Auspuffhalterung (die das Rohr am Aggegratträger fixiert) einen strich durch die Rechnung gemacht. Da half nur noch die Flex ^^. Gibts halt nen neues flexrohr.



    Ganz schön leer ^^




    das corpus delicti.



    Korrekt mit Flex




    Höher gelegt XD


    Damit sind 30% geschafft. Über die woche werde ich den Motor jetzt nach und nach auseinander nehmen und in einzelteilen verscheuern. Das wird mir die ganze geschichte bis zu einem gewissen grad Finanzieren.
    Werd da dann auch ncoh ein paar bilder vom innenleben machen und hier reinstellen.

  • Und weiter gehts:


    Heute in der pause und nach Feierabend den defekten Motor fast komplett demontiert. Schon nicht schlecht was da alles zusammenkommt ^^.


    Alle anbauteile ab, Turbolader demontiert, Getriebe demontiert. Schwungrad runter, Zylinderkopf ab, Nockenwelle raus.


    Das Schwungrad und der Kupplungsautomat haben unter meiner herrschaft ganz schön gelitten ^^, aber die Mitnehmerscheibe sieht dafür noch überraschend gut aus o.O.


    Werd die Teile jetzt nach und nach hier und bei ebay reinstellen.
    Morgen Mittag werde ich wohl die Kolben ziehen und den Block dem Schrotti verkaufen.


    Der Typ der da bei steht ist mein Arbeitskollege der mir etwas zu Hand geht

  • Ja micha, da haste natürlich auch recht! Sowas ist ohne Werkstatt nur sehr mühsam machbar!
    Bitte weiter so weitermachen mit Bildern und der Doku, erinnert mich an letztes Jahr! ;)


    Gesendet von meinem U20i mit Tapatalk 2

  • Es ist wieder soweit. Doe woche über leider gar keine zeit gehabt, scheiss Winterrreifen ^^. Aber dafür heute wieder gut was geschafft.


    Gestern nach Feierabend noch den Unfallwagen auf die Hebebühne buchsiert. War was kniffelig durch die gebrochene Achse. Aber mit wagenheber, grips und manneskraft (zu dritt ^^) haben wir es doch letzendlich hinbekommen.


    Heute habe ich mcih dan dran begeben den Motor aus den Unfallwagen zu demontieren. Vorher noch eine kleine begtachtung des UNfallschadens den man von unten sehr gut sehen kann ^^.



    Das muss ordentlich gekracht haben 8|



    Und das ist der Grund wiso das auto so schwer zu bewegen ist ^^.


    Der ablauf war eigentlich ziemlich gleich zu dem defekten Motor.



    Front ab:

    Kühlerpaket als ganzes abgenommen. Muss davon nur die Lüfter übernehmen, da der BLT-Motor zwei Lüfter (groß und klein) und der BMT nur einen hat (daher auch ander Lüfterzarge) Kühler und Kondensator bleiben der gleiche (wieder was zu verkaufen XD)


    Kabel, Verbindungen und Schläuche lösen.

    Das sind die Heizungschläuche. Die sind beim BLT komischerweise anders ausgeführt (BMT Klammer verschluss, hier ein Metallrohr das Hochführt und dan mit Klemmschellen befestigt ist) Wahrscheinlich weil beim BMT der AGR Kühler und die Kühlwasserverbindungen für die Heizung tieferliegen.
    Soweit ich das bisher einschätzen konnte kann man das Rohr aber einfach umbauen auf den anschluss an der Spritzwand, oder ich bau die Klammerverschlüsse vom BMT Motor um, werd ich dann kurzfristig entscheiden ^^.


    Hier haben mich die Schläuche übrigens was aufgeregt :P. Waren so festgegammelt und schlecht zu erreichen, da habe ich mich dazu entschlossen sie einzuschneiden, anstatt stunden damit zu verbringen die abzufummeln.



    Alles gelöst, Motor kann raus:

    Ziehe den Motor auch mit dem Hubwagen raus, hat letztens gut geklappt, hier habe ich den Motor noch gegen umkippen gesichert da ich alleine war, und wenn der mal in wallung gerät gibt das hektische flecken im gesicht ^^.


    Und raus:

    10 Minuten später ist es geschafft. Ich habe aber zugegebenermaßen die Größe vom Getriebe unterschätzt, das doch schon wesentlich voluminöser ist als das 5-gang-Getriebe. Dadurch blieb es auf der Achse liegen. Aber mit einem Montierhebel für LKW-reifen und einen gekonnten stubser rutschte es wie von alleine raus ^^.


    Was noch zutun bleibt:

    Reichlich. Der Karosserieseitige Motorkabelbaum muss noch umgebaut werden. Sowie noch ein paar teile vergleichen ob sie kompatibel sind. Die Kupplungsbetätigung muss teilweise getauscht werden (BMT-> Ausrückhebel, BLT-> zentralausrücker).
    Zudem muss ich das Getriebe mal abnehmen um mir das ZMS mal anzusehen. Eventuell tausche ich es gegen ein 4kit von Valeo, je nachdem wie der Zustand ist. Zudem wird der zahnriemen noch gewechselt.


    Und natürlich alles brauchbaren Sachen rausnehmen, um sie zu verticken. Die Servopumpe ist hier sehr interessant. das Lenktgetriebe leider wenige, da man nach so einem Unfall nicht garantieren kann das es heile geblieben ist. Zudem kommen ja noch sachen wie Wischemotor und gestänge. Stabi. ABS-Modul etc. Also ne mnege zutun ^^. Wollte möglichst viel abbauen bevor ich den wagen von der Bühne nehme (dann wahrscheinlich auf rollbrettern)


    Hoffe dann am Donnerstag oder nächstes WE den Motor einbauen zu können


    Edit: War übrigens 4 Stunden (mit kleiner pause ^^) beschäftigt.