215er Reifen

  • Es haben genug Leute 215/35 R18 eingetragen bekommen, da sind 215/40 R17 kein Problem, weil die vom Umfang her sogar kleiner sind!
    Wenn man nicht zu tief fährt, bekommt man auf den Ibiza sogar 245/35 R17 hinten :D
    Die passen vom Abrollumfang her gut zu den 215/40 R17. Für ein "Show"car sicher ganz lustig.


    Auf ner 7x17" Felge ist 215/40 dann auch das größtmögliche.
    Für 225/35 werden mindestens 7,5x17" Felgen benötigt, optimal sind 8x17" (siehe mein Umbauthread).

  • Ok danke leute das wollte ich hören :thumbup:
    kann noch jemand was zu der Fahrbarkeit sagen 215/40/17 7x17
    Habe bisher 215/35/18 gefahren und fand das der wagen damit träger wirkte und ein schlechteres handling gatte als auf der serienbereifung 205/40/17

  • Das hängt von vielen Faktoren ab: Reifen, Reifendruck, Gewicht und wie die Reifenflanke steht.


    Cupra Serie sind Pirelli Pzero Nero. Die haben eine Stahlgewebeschicht in den Reifenflanken, was die Reifenverformung vermindert und das ansprechen auf Lenkbefehle verbessert. Nachteilig ist der geringere Komfort und evtl. etwas weniger Grip auf unebener Straße. Die Reifen brauchen weniger Reifendruck als welche ohne Stahlgewebe in den Flanken, z.B. Hankook V12.
    Geringer Reifendruck lässt mehr Reifenverformung zu, das macht das Ansprechen auf Lenkbefehle auch langsamer.
    Zu viel Reifendruck kostet Grip und Komfort. Beim Cupra TDI sind 2,8bar rundum sehr sinnvoll, wegen dem vergleichsweise schweren Motor.
    215/40 dürften genauso wie 205/40 auch relativ gerade auf einer 7x17" sitzen, also die Flanken stehen annähernd senkrecht. Dadurch kann sich der Reifen gut am Felgenhorn abstützen, was die Verformungen bei Kurvenfahrt verringert.


    Alles in allem sollte es sich schon sehr gut fahren und auf jeden Fall besser als 18".
    Lohnenswert wären aber vor allem noch leichte Felgen, gerade beim Cupra merkt man den Unterschied im Anzug schon deutlich, da gewinnt man schnell 3-4s von 0-200km/h.
    Ich hab jetzt 8x17 Ultras mit 225/35 V12, die wiegen nur 16,7kg - original Cupra mit Pirellis wiegt ca. 21,5kg!
    Das ist ein riesen Unterschied bzgl. Abrollkomfort, Beschleunigung, Grip und Traktion.


    Die 215/40er gehen in Ordnung, aber Cupra Serienfelgen (ca. 11,2kg!) fahren, wenn man auf Fahrbarkeit aus ist - äh.. nein!

  • Danke für deine erklärungen, ja die Cupra Felge finde ich einfach gut weil es eine Orginalfelge ist und um welten besser zu fahren als eine 18Zoll.
    Optik ist bei der 18Zoll besser eber die performance der rad reifen combi ist mehr schön als gut 215/35/18 daher will ich jetzt auf 215/40/17 wechseln,
    ich erhoffe mir etwas mehr gripp als mit der Orginalgröße 205/40/17 den mein Cupra hat ja doch ein wenig Leistung :D

  • Orginalfelge ist und um welten besser zu fahren als eine 18Zoll.


    Stimmt schon, aber mit ner leichteren Felge wärs noch besser ;)
    Motec Nitro in 7,5x17" ET35 würden sehr gut zu einem 215/40 passen, zumal die fast 3kg pro Felge leichter sind :thumbup:
    Das sind 12kg weniger rotierende Massen, das fühlt sich beim Beschleunigen wie ca. 60kg weniger an.


    Als Reifen würde ich den Hankook S1 Evo empfehlen, kein anderer Straßenreifen klebt so gut. Der Verschleiß ist etwas höher als bei anderen Reifen, aber dafür kosten die auch nicht so viel ;)
    Kannst die günstig bei FairTyre bestellen, meine letzen beiden Reifensätze haben die mir auch zügig geschickt :)