Mein AUQ Umbau

  • Das Problem ist bei den Upgrade-Krümmer das sie eine glatte und ebene Auflagefläche haben, wo die Schrauben aufliegen, wogegen bei dem ori Krümmer jeweils eine Vertiefung ist pro Schraube und sie besser gehalten wird. Die Ingenieure von VW werden sich schon was dabei gedacht haben.
    Wir werden sehn.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Zitat

    Ich drück die Daumen das die Schrauben fest bleiben,irgendwie is das ne Krankheit bei den Upgrade Krümmern :S


    War das nicht nur ein Problem bei den Zubehörkrümmern aus Edelstahl?


    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2

  • Soweit ich weiß sind die von JBS auch aus Edelstahl .
    Der Seatrider86 baut seinen K04-001 grad auf Inconel Stehbolzen um.
    Nichts was er versucht hat ist fest geblieben .
    Seine letzte kombi waren glaub ich 12.9er und Nordlock-Scheiben.
    Zur Not könnte man den Lader auch am Krümmer festschweißen :lol: -Facepalm-

  • Ich habe ja den gleichen Krümmer allerdings für den K03 und ich habe vieles probiert und nichts hat richtig gehalten. Am Freitag hab ich dann so ne Schraube bündig abgerissen und das war der Hauptgewinn. Beim auseinander bauen habe ich gesehen das alle Gewinde der Schrauben langgezogen waren und diese vielleicht nicht so die beste Lösung sind. Ich probier es jetzt wie Bolle schon geschrieben hat mit Inconel Bolzen und von ARP gibt es sowas ähnliches. ;)

  • Hmm da bringt ihr zum grübeln :wacko:
    Man könnte ja evt noch etwas "Loctite" (Gewindesicherungsmittel) in mittelfest dazu geben an die Gewinde der Schrauben.
    Werd das mal so versuchen. In einem anderen Forum fährt einer diese Kombi wie ich sie habe und hat bisher damit noch keine Probleme gehabt.


    Aber etwas abgerissen hab ich heut auch schon. :cursing: . Hab mir einen Gewindeadapter von Raid besorgt für meine Öltemperaturanzeige von STRI. Dessen Sensor hat aber nicht durch den Adapter gepasst. Musste somit das Teil bis auf max. aufbohren, aber dadurch hat sich das Material zu sehr geschwächt.
    Ende vom Lied war das mir der Adapter beim reinschrauben in den Ölfilterhalter abgerissen ist.


    Aber elektrisch funzt alles ^^
    http://www.youtube.com/watch?v=UFKcvpSm3h0&feature=youtu.be

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Das mit dem Loctite hatte ich auch überlegt aber ich denke das wird es dir nach einer Zeit wegbrennen. Normalerweise soll ja an das Gewinde der Schrauben so ne Art Kupferpaste das man die auch irgendwann mal wieder raus bekommt. Ich hatte auch so ne Schraubensicherungspaste benutzt und deswegen ist mir die Schraube beim rausdrehen abgerissen. :(


  • Warum benutzt du nich so einen Adapter klick
    Da kannst dann später immer noch Öldruck nachrüsten


    Da ich nicht vor habe eine Öldruckanzeige einzubauen. Es kommt noch eine Abgastemperaturanzeige und Ladedruck. Das reicht mir sonst wird das zu viel im Innenraum. Bin jetzt halt auf der Suche nach einem passenden Gewindeadapter wo mein Sensor auch ohne aufbohren rein passt. Der Sensor von STRI ist ja schon 7,3mm dick. Werde nächstes Jahr mal rumtelefonieren wer sowas hat.



    Das mit dem Loctite hatte ich auch überlegt aber ich denke das wird es dir nach einer Zeit wegbrennen. Normalerweise soll ja an das Gewinde der Schrauben so ne Art Kupferpaste das man die auch irgendwann mal wieder raus bekommt. Ich hatte auch so ne Schraubensicherungspaste benutzt und deswegen ist mir die Schraube beim rausdrehen abgerissen.


    Da kommt normal Keramicpaste rauf, damit sich die Schrauben irgendwann wieder rausdrehen lassen. Bei VW kostet eine 50g Tube glaube ich 40€ :thumbdown:
    Muss mal schauen ob es ein Sicherungsmittel für diesen Zweck gibt.


    Von mir mal an der Stelle ein einen guten Rutsch und ein gesundes und unfallfreies 2013 :alk:

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Hab heute noch ein bisschen rumgeflext am Lader und Krümmer ^^


    Vorher war der Abstand <0,05mm und jetzt 1,5mm. Denke das reicht. Mehr kann ich auch nicht wegnehmen, sonst werden die Bauteile zu sehr geschwächt.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Jo werd den Krümmer schön einpacken. Bilder kommen dann wenn es soweit ist.


    Laufen wird der Bock warscheinlich erst wieder im März, da er ja auf Saison läuft. Werde ihn aber probehalber laufen lassen. Bin noch am überlegen mein N249 und das ganze Sekundärluftsystem rauszuwerfen. Muss ja eh abegstimmt werden. Geht dann in einem Abwasch. Damit hab ich weniger Fehlerquellen. Muss das aber noch mit Tij abklären, grade wegen meiner Euro4 Norm.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Sollte bei der AU doch kein Problem sein wenn er scön warm gefahren ist.
    Das Sekundärluft Gedöns ist sowieso nur in der Kaltlaufphase aktiv und gibt dem Motor mehr Luft um bessere Emissionswerte zu ereichen.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Tu dir selber den gefallen und lass das N249 drin. Der sek. Krams kann raus. Das N249 wurde bei mir auch entfernt und beim jetzigen Umbau kommt es wieder rein. So wie bei vielen anderen Umbauten die ich hier bei mir in der Umgebung und der Halle beobachten kann. Der Ladedruckaufbau geht schneller konstanter usw.


    Logischer Ansatz, warum sollten Audi und VW so eine komplizierte Steuerung einbauen wenn sie unnütz wäre? Kosten werden überall eingespart, Teile weggelasen etc. das hat schon seinen Grund ;).


    Ist so eine Sache die man erst bemerkt wenn man mal richtig in die Materie 1,8t reingeht, ist genau das selbe wie den LDA niemals an den BDR anzuschließen. Hatte ich auch immer so bis mir einer mal gezeigt hat, was das für Auswirkungen hat.

  • Der Benzindruckregler wird über den Druck gesteuert, hast du 1 Bar Ladedruck macht ein 3 Bar BDR 4 Bar ;). Jetzt ist es so, das du voll auf das Gas latscht, der Ladedruck wird aufgebaut, bedingt durch die kurze Leitung zu, BDR kann dieser schnell und präzise regeln. Jetzt verbaust du dort ein Y-Adapter mit einem 2m Schlauch und einer Anzeige. Du latscht voll aufs Gas der Druck baut auf, aber bevor der BDR exakt regeln kann muss der druck in der kompletten Leitung anliegen etc.


    Handelt sich zwar nur um einen sehr kurzen Moment, aber es ist messbar! Deshalb verbaue ich es so nicht mehr...