Mein AUQ Umbau

  • Verbaue ne Anzeige mit elektrischem Geber und du hast die lange Leitung nicht


    Deswegen kommt auch eine elektrische LDA und AGT von STRI rein :thumbup:

    Tu dir selber den gefallen und lass das N249 drin. Der sek. Krams kann raus. Das N249 wurde bei mir auch entfernt und beim jetzigen Umbau kommt es wieder rein. So wie bei vielen anderen Umbauten die ich hier bei mir in der Umgebung und der Halle beobachten kann. Der Ladedruckaufbau geht schneller konstanter usw.


    Dieser Gedanke ist mir die letzten Tage wieder gekommen, da nen Kumpel das bei seinem LCR ausgebaut hat, und meinte der LD wäre früher und direkter aufgebaut worden. Mir geht es aber auch darum, ein paar Fehlerquellen auszubauen. Aber ich les mich da mal noch etwas rein.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18


  • Subjektiv fühlt es sich ohne das N249 auch so an, das ist aber ein Irrglaube, das Teil erlaubt dem SUV etc. ja schneller zu reagieren als ohne. Das ist schon eine sehr intelligente Steuerung.


    Ok, danke dir für die Erklärung. Das erscheint mir auch schon logisch. Warum soll auch sonst der ganze Kram verbaut sein, wenn es ohne besser wäre :rolleyes:
    Da werden sich die Ingenieure schon was dabei gedacht haben.


    Hab heute mal noch den Krümmer mit Hitzeschutzband eingewickelt. Morgen wollte ich dann mal alles einbauen. Mal sehn ob´s klappt.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Hab heute mal "versucht" den Krümmer einzubauen. Bisher passt eigentlich ganz gut rein, hab sogar alle Muttern raufgedreht bekommen.
    Aber einer Mutter musste ich scheitern. Hab mal ein Beispielbild


    Der Winkel zwischen Flanschplatte und Abgasrohr ist einfach zu eng, und da bekomme ich keine Nuss oder sonstwas drauf. Hab sogar eine Nuss so weit es ging abgeschliffen, aber keine Chance. Auch nicht mit einem Gabelschlüssel.
    Hat wer von euch eine Idee wie ich die anziehen könnte?

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Wie MostWanted schoin schrieb, ist der Krümmer endlich fest.
    Hab mir nen 12er Ringschlüssel zurecht geschliffen und gebogen, damit ich die Muttern anziehen konnte. Musste das Hitzeschutzband auch wiedern entfernen, damit ich besser an den Muttern ansetzen konnte. Nach Rücksprache mit Tij, sollte ich den Krümmer sowieso nackt lassen. Meinte lieber etwas wärmer im Motorraum, als später nen gerissenen Krümmer. Werde aber nach Möglichkeit das Abgasgehäuse einwickeln. Wird dann eine sogenannte Turbowindel ^^ .
    Den 90° Druckschlauch, der über den Krümmer läuft bekommt jedenfalls noch nen "Schal" sowie der Verdichterausgang. Sollte somit dann reichen.


    Hier mein Spezialwerkzeug


    Das waren die unzugänglichen Muttern


    So ist der momentane Stand. Wie gesagt Hitzeschutzband kommt wieder runter.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Kurzes Update:
    Krümmer und Lader sind jetzt fertig verbaut. Nach Rücksprache mit Tij, lass ich den Krümmer nackt. Besser einen etwas heißeren Motorraum, als gerissen Krümmer. Werde lediglich den Verdichterausgang sowie den Druckschlauch einwickeln.
    Musste mich die Tage auch damit beschäftigen eine saubere Lösung zu finden, meinen Öltemperatursensor zu verbauen.
    Wollte es zwar nicht, aber hab mir jetzt so eine Ölfilteradapterplatte bestellt: http://www.ebay.de/itm/2711275…m1497.l2649#ht_2038wt_907
    Wenn ich später dann noch einen externen Ölkühler verbauen muss, dann muss ich zusätzlich noch so eine Platte verbauen. Leider gibt es sonst keine andere anständige Lösung. :(


    Meine Ventildeckeldichtung hat auch den Geist aufgegeben, und in diesem Zuge wird wahrscheinlich noch der Ventildeckel sowie das Druckrohr gepulvert.
    Mal noch was für´s Auge ;)

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Hey Leute. Melde mich mal wieder zurück.


    Der Leon ist seit dieser Woche mal wieder auf der Straße. Die Bremsen hab ich noch können aufrüsten. An der HA die 256mm und vorne die Brembo von einen Schlachter LCR. Jetzt kommt er auch anständig zum stehen :P
    Musste mir jetzt zwar noch neue Spurplatten, 10mm pro Rad, und neue Radschrauben besorgen damit ich die Felgen über die Bremsen bekomme, aber hat sich ja gelohnt.



    Hab dann heute mal eine Ausfahrt von rud 300km gemacht und muss sagen der Wagen läuft echt gut. Und er hat sich soundtechnisch echt verbessert. Kommt klanglich einem 6ender oder Boxermotor sehr nahe :D
    Würd wahrscheinlich am JBS Krümmer und an der modifizierten Ansaugung liegen.


    Aber wie solls auch anders sein, ohne Probleme gehts natürlich auch nicht. Die Befürchtung von @bolle-fr hat sich bewahrheitet. Die Schrauben am Krümmer haben sich anscheinend gelöst, weil er da jetzt abbläst. Werde mir das morgen mal anschauen. Muss das bis Mittwoch dicht bekommen, da ich am Donnerstag morgen Termin beim Tij habe zum abstimmen.
    Freu mich schon die ganze Zeit drauf. Bin echt gespannt was da bei rum kommt. :rolleyes:

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Die Schrauben am Krümmer haben sich anscheinend gelöst, weil er da jetzt abbläst


    Wenn du auf Stehbolzen umbaust ?!
    Das sollten die sein ,nicht ganz billig,sollten aber sorgenfrei machen :D -> http://www.bar-tek-tuning.de/t…schrauben+upgrade+arp.htm





    da ich am Donnerstag morgen Termin beim Tij habe zum abstimmen.
    Freu mich schon die ganze Zeit drauf. Bin echt gespannt was da bei rum kommt. :rolleyes:

    Vorfreude ist die schönste Freunde :D
    Deine Schätzung?

  • Hmm das wäre eine Idee. Aber die bekommt man auch bestimmt billiger ran.
    Aber ich weiß jetzt nicht warum die besser halten sollen. Da ist halt noch die Gefahr, dass sich die Muttern lösen und/oder die Bolzen am Lader.
    Werde aber mal Thorsten drüber sprechen, mal sehn was er meint.


    Schätzung? Ich tippe mal auf eine Spanne zwischen 300-320ps. Denke das ist realistisch und reicht auch. Er geht so schon nicht schlecht :thumbup:
    Bsit du bei der Moseltour zufällig dabei. Werde dann mit meinem mitfahren, wenn alles soweit gut läuft.
    Werde aber auch am Karfreitag am Ring, aber auch nur wenn mit dem Wagen alles in Ordnung ist und das Wetter mitspielt.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Schätzung? Ich tippe mal auf eine Spanne zwischen 300-320ps. Denke das ist realistisch und reicht auch. Er geht so schon nicht schlecht :thumbup:


    Hört sich nach Spaß an ^^
    Drück dir dann die Daumen das alles klar geht :thumbup:

    Bsit du bei der Moseltour zufällig dabei. Werde dann mit meinem mitfahren, wenn alles soweit gut läuft.


    Werde aber auch am Karfreitag am Ring, aber auch nur wenn mit dem Wagen alles in Ordnung ist und das Wetter mitspielt.


    Wäre leider zu weit für uns für ne Spritztour :)

  • Also das mit dem schweißen ist zwar ne billige Lösung aber mehr als Pfusch. Ich hatte auch das Problem das sich die Schrauben immer wieder lockerten. Als bei mir dann eine abgrissen war und ich das ganze wieder zerlegt hatte, hab ich gesehen das bei allen Schrauben das Gewinde total lang gezogen war. Daraufhin hab ich auf diese Stehbolzen von ARP umgebaut und seitdem ist alles fest und dicht.


  • Also das mit dem schweißen ist zwar ne billige Lösung aber mehr als Pfusch. Ich hatte auch das Problem das sich die Schrauben immer wieder lockerten. Als bei mir dann eine abgrissen war und ich das ganze wieder zerlegt hatte, hab ich gesehen das bei allen Schrauben das Gewinde total lang gezogen war. Daraufhin hab ich auf diese Stehbolzen von ARP umgebaut und seitdem ist alles fest und dicht.


    Da hast du Recht und das werde ich auch nicht machen. Das wäre wenn dann die allerletzte Lösung.
    Werde am Donnerstag mit Thorsten sprechen was ich da am besten machen kann, evt hat er auch Stehbolzen auf Lager, dann werden sie grade eingebaut.


    War bis eben noch draußen am Auto. Hab die Schrauben am Krümmer neu "eingeklebt", warm laufen lassen und dann noch mal nachgezogen.
    Zwischendruch noch die Ladeluftstrecke ab Ende Druckrohr bis zur DK abgedrückt, und da gab es noch 2,3 leicht undichte Stellen. Wurde behoben. Jetzt sollte der Abstimmung hoffentlich nichts mehr im Wege stehn. :thumbup:

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Kopier das mal grade hier rein ^^


    So war gestern um 8:30 ja in PB beim Thorsten.
    Die Jungs haben dann erst mal die 630er Düsen verbaut und danach 2,3 Probefahrten gemacht und die Parameter angepasst. Gegen 14:30 war dann fertig und meinte "erst die gute oder die schlechte"
    Abstimmung zwar fertig,a aber ab ca 5500 U/min würde anfangen Leistung abzubauen und würde auch nichts mehr kommen.
    Seine Vermutungen wären: verbrannter Kat, verstellte Steuerzeiten an Zahnriemen oder Nockenwelle oder fehlerhafte Sensoren an KW oder NW.


    Wollte dann zuerst mit dem Leon wieder heimfahren, aber nach ein paar km ging die MKL an und im Fehlerspeicher stand dann: Spannungsversorgung Klemme 30 zu klein (liegt wohl daran das meine Öltemperaturanzeige von da Dauerplus bekommt), und der 2. Fehler "Steuergerät defekt". Daraufhin bin ich wieder zurück zu Thorsten. Er meint dazu dass das von dem ABT-Chip kommt und durch die ganzen Fehlermeldungen die schon mal aufgetreten sind und noch vorhanden waren, bei dem Eprom der Speicher überpuffert ist. Müsste dazu wahrscheinlich einen neune Chip einlöten.
    Sorry wenn ich das etwas unverständlich schreibe, aber ich habe von diesen Chip-Sachen keine Ahnung.


    Hab dann den Bock da stehen lassen und bin mit dem Zug heim. War dann um 02:30 zuhause Hoffe er bekommt ihn dann nächste Woche fertig.


    Noch was zu der fehlenden Leistung im oberen Drehzahlband. Den Zahnriemen hatte ich damals (05.2012) selbst raufgemacht und auch selbst wieder die Steuerzeiten kontrolliert und den Motor von Hand ein paar mal durchgedreht. Nur ging der ziemlich schwer drauf, deswegen schließe ich nicht aus, das er 100% korrekt montiert ist.
    Die Sensoren sind meines Wissens noch alle die ersten.
    Und der Kat ist ja ein 200er inkl. DP und neu gewesen von Copra-Sport. Haben jetzt ca 7k gelaufen, aber alles mit abgestecktem LMM, da noch die ori Düsen verbaut waren.


    Bin echt mal gespannt was dabei noch raus kommt. Oder welche Ideen habt ihr noch?

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Nicht unbedingt.
    Hatte damals an unserem 6k ABF-Motor mal einen Zahnriemenriss. Musste der ganze Motor überholt werden. Da ist mir beim zusammenbauen auch ein kleiner Fehler unterlaufen, den man so auch nicht gemerkt hat, und zwar waren an den Nockenwellen eine um einen Zahn versetzt.
    Der Motor lief eigentlich normal, nur kam es mir so vor als ob er nicht die volle Leistung hat und nach Recherche kam ich dann auf die Idee nach den NW zu schauen und hab dann den Fehler gefunden.


    Ich hoffe auch das es daran liegt. Dann liegt der Fehler aber bei meinem Motorenbauer, da er den ZK überholt hatte und die NW ein und ausgebaut hat.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18