Bremsstaubscheiben noch zu kaufen?

  • So einen Unsinn lässt du lieber bleiben und kaufst dir stattdessen ein paar Keramik-Bremsbeläge, z.B. ATE Ceramic.
    Der Keramik-Bremsstaub lässt sich leicht abwaschen und frisst sich nicht in Ecken fest.


    Die Bremsenbelüftung beim Ibiza mit der kleinen 256er Bremse dermaßen zu behindern ist schon ziemlich fahrlässig, weil dann nach einer Vollbremsung aus über 160km/h wohl fast gar nix mehr geht...

  • Hm... Ich halte von den Dingern auch gar nichts.
    Bloß weil man sich etwas putzen sparen will? -Hmmm_


    Dann lieber die Felgen vernünftig versiegeln mit vernünftigem Wachs, das macht schon eine Menge aus.
    Oder sogar pulverbeschichten lassen. Hab ich selber bei mir auch und ist absolut pflegeleicht :thumbup:

  • hab da mal was rausgesucht ^^


  • Bekannte fahren diese Scheiben seit 20 Jahren an einem e32 740i ohne Probleme.
    Mit Boot über Pässe in Österreich rauf und runter. Meine Frage war einfach nur ob diese noch verkauft werden und die wurde ja beantwortet danke.

  • Es wird auch nicht sofort irgendwas schlimmes passieren (grad im Stadtverkehr), aber das Bremsverhalten negativ zu beeinflussen in Notfallsituationen ist doch wirklich nicht gut.


    Muss auch nicht unbedingt schlimm sein in der Situation, die Bremse wird dann schon packen - aber dann sind vielleicht die Scheiben wg. der Wärme hin und dann ärgerst du dich.


    Man meint es hier nur gut mit dir und versucht dir zu sagen das du deine Sicherheit nicht gefährden sollst.

  • ne zulassung macht das teil ja nicht idiotensicher


    viele Blinker haben auch ne Zulassung und als Unterbodenbeleuchtung sollte man die trotzdem nicht einsetzen...


    die kleine bremse im ibiza ist selbst mit 70ps schon überfordert.
    ich habe die schon öfters problemlos an ihre grenzen gebracht.
    und dafür muss man nicht fahren wie der letzte mongo, das klappt schon im normalem verkehr auf Autobahn oder Landstraße
    wenn du die dann noch abdeckst, wird das sicher alles andere als besser
    zumal man schäden an den scheiben dann durch die felgen ja auch gar nicht mehr sehen kann


    mal ganz davon abgesehen, dass das viel beschissener aussieht, als dreckige felgen


    und alles nur, um die felgen seltener putzen zu müssen -Facepalm-
    kauf dir nen lappen, das geld ist besser angelegt

  • Ich denke ein schließen des Themas ist hier besser...


    Wenn ich einen Schaden an der Bremse habe bzw. Scheibe werde ich das beim fahren bestimmt merken.. Und jtzt brauch mir keiner erzählen er läuft um sein Auto rum bevor er losfährt und schaut sich die Bremse an. Lächerlich!


    Also bitte closen.

  • Dann sollte man aber sachlich bleiben und nicht über Sachen urteilen die man selbst noch nicht getestet hat.
    Wenn jemand aus eigener Erfahrung spricht dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

  • Dann sollte man aber sachlich bleiben und nicht über Sachen urteilen die man selbst noch nicht getestet hat.
    Wenn jemand aus eigener Erfahrung spricht dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Hey,
    das ist einfache Physik. Bremsen werden bei Belastung warm, umso kleiner die Bremse umso schneller wird sie warm. Unterbrichst du dann den Luftstrom durch abdecken, kühlen sie weniger ab, denn durch den Luftstrom wird Energie abgegeben und die Scheiben kühlen ab. Ist der Luftstrom weg ist die Kühlung weniger.
    Werden Bremsscheiben ZU warm, verlieren sie an Leistung (Landstrasse, mehrmaliges herunterbremsen aus hoher Geschwindigkeit...), können sich verziehen und sind dann unbrauchbar. Unter Umständen können sich auch Risse bilden.
    Sicher, die gesetzlichen MINDESTanforderungen erreichst du noch mit den Dingern wenn sie ein Tüv Gutachten besitzen. Ein alter Fiat 500 erreicht aber auch noch diese Mindestanforderungen..
    Ausserdem KÖNNTE es sein, dass, falls die Bremsen glühend warm sind diese Abdeckungen aus Plastik anfangen zu schmelzen und deine Felgen beschädigen...


    Naja, ist zwar auch Theorie, und du machst was du magst, aber nachher bitte hier Bericht erstatten :keks:


    mfg Tom

  • Dann sollte man aber sachlich bleiben und nicht über Sachen urteilen die man selbst noch nicht getestet hat.
    Wenn jemand aus eigener Erfahrung spricht dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Es gibt Dinge die kann man beurteilen ohne das man direkte Erfahrungen damit sammeln muss, das nennt sich dann Vernunft. Dir wurde auch sachlich erklärt wo die sicherheitsbedneken der meisten User hier liegen - was dir aber egal zu sein scheint.


    Könntest auch mal aufhören den Beleidigten zu spielen, nur weil quasi jeder deine Idee nicht unterstützt. Jeder hat mal ne fixe Idee die nicht unbedingt gut ist, ist doch nichts tragisches.