Hallo
Bin auf der Suche nach Bremsstaubscheiben für meinen Ibi jedoch finde ich nicht wikrlich was?
Gibt es irgendwo noch Quellen wo man diese beziehen kann?
Grüße
Hallo
Bin auf der Suche nach Bremsstaubscheiben für meinen Ibi jedoch finde ich nicht wikrlich was?
Gibt es irgendwo noch Quellen wo man diese beziehen kann?
Grüße
So einen Unsinn lässt du lieber bleiben und kaufst dir stattdessen ein paar Keramik-Bremsbeläge, z.B. ATE Ceramic.
Der Keramik-Bremsstaub lässt sich leicht abwaschen und frisst sich nicht in Ecken fest.
Die Bremsenbelüftung beim Ibiza mit der kleinen 256er Bremse dermaßen zu behindern ist schon ziemlich fahrlässig, weil dann nach einer Vollbremsung aus über 160km/h wohl fast gar nix mehr geht...
Hm... Ich halte von den Dingern auch gar nichts.
Bloß weil man sich etwas putzen sparen will? -Hmmm_
Dann lieber die Felgen vernünftig versiegeln mit vernünftigem Wachs, das macht schon eine Menge aus.
Oder sogar pulverbeschichten lassen. Hab ich selber bei mir auch und ist absolut pflegeleicht
Es gibt Sachen da fehlen mir schlicht die worte
hab da mal was rausgesucht
ZitatAlles anzeigenBremsstaubscheiben an Kfz.
Im Handel werden Bremsstaubscheiben angeboten, die die Ablagerung des
Bremsbelagabriebs auf der Oberfläche der Räder, insbesondere auf
Leichtmetallrädern, verhindern sollen. Der Einbau solcher
Bremsstaubscheiben ist jedoch nicht immer mit der Verkehrssicherheit
vereinbar:
1 Kühlung der Radbremsen
Der Abrieb der Bremsbeläge kann sich nur auf den Rädern absetzen, wenn
er durch das Medium Luft dorthin transportiert wird. Um dies zu
verhindern, unterbinden die Bremsstaubscheiben die durch die
Strömungsverhältnisse während der Fahrt am Fahrzeugrad vorgegebene
Luftbewegung. Je wirksamer diese Luftbewegung unterbunden wird, um so
weniger Bremsstaub kann zu den Rädern gelangen. Auf der anderen Seite
wird aber dadurch auch die Kühlung der Radbremsen verschlechtert. Obwohl
ua damit geworben wird, daß Kühlhutzen an den Bremsstaubscheiben für
eine ausreichende Kühlluftzufuhr sorgen, die die Luft gezielt andie
Bremsanlage leitet, ist zu befürchten, daß diese mehr oder weniger
wirkungslos sind. Diese sogenannten Kühlhutzen befinden sich bei
verbauter Bremsstaubscheibe an der Innenseite der Radschüssel u sind
daher dem direkten Luftstrom entzogen. Das innerhalb der Radschüssel
mitrotierendeLuftvolumen hat daher nur einen verhältnismäßig geringen
Geschwindigkeitsunterschied zur Bremsstaubscheibe. Durch den geringen
Geschwindigkeitsgradienten können die Kühlhutzen auch nur eine minimale
Luftbewegungin Richtung Bremsscheibe erzeugen, die darüber hinaus gegen
die während der Fahrt am FzRad vorgegebene Luftbewegung gerichtet ist.
Dies hat nach Erfahrungen von Sachverständigen zur Folge, daß die
Kühlwirkung durch die Bremsstaubscheibe nicht verbessert, sondern
verschlechtert wird.
Es muß aber davon ausgegangen werden, daß die Vorschriften der StVZO,
der Rili 71/320/EWG bzw der ECE-R 13 hinsichtlich der Bremsanlage auch
mit Bremsstaubscheiben eingehalten werden u dabei keine unzulässig hohen
Bremstemperaturen auftreten. Die Anforderungen, die die FzHersteller an
die Leistungsfähigkeit der Bremsen stellen, sind jedoch wesentlich
höher als die Mindestanforderungen der derzeit gültigen
Bremsenvorschriften. So verfügen heute im allgemeinen Pkw über
Bremswirkungen, die weit über den gesetzlich vorgeschriebenen liegen.
Orientiert sich der Fahrer an diesem Stand der Technik u belastet er die
Bremsanlage thermisch extrem, so ist für die Leistungsfähigkeit der
Bremse die dabei erzielte Beharrungstemperatur an den Bremsscheiben bzw
-trommeln
sowie die Bremsflüssigkeitstemperatur von ausschlaggebender Bedeutung.
Die Beharrungstemperatur der umlaufenden Bremsscheiben/-trommeln wird
erreicht, sobald die zugeführte Wärme der durch Konvektion u Strahlung
abgeführten Energie entspricht.
Die maximalen Bremsflüssigkeitstemperaturen treten nach extremer
Bremsbelastung auf, wenn das Fz abgestellt worden ist. Sowohl die
Beharrungstemperaturen als auch die Bremsflüssigkeitstemperaturen
lagen bei Versuchen von aaS mit Bremsstaubscheiben über
denen ohne Bremsstaubscheiben. Bedingt durch die höhere thermische
Belastung bzw verminderte Kühlwirkung bei der Ausrüstung mit
Bremsstaubscheiben wurden von aaS dementsprechend ungünstigere Werte
hinsichtlich des Abkühlverhaltens, des Bremsleitungsdruckes, des
Pedalweges u der Verzögerung gemessen. Durch die höhere thermische
Belastung der Bremsanlage mit Bremsstaubscheiben
können sich möglicherweise auch negative Auswirkungen in bezug
auf folgende Zustände ergeben:
– Verschleiß der Bremsbeläge (er steigt progressiv mit der Scheibentemperatur
an)
– Verzug von Bremsscheiben
– Haltbarkeit der Verbindung Bremsbelag/Trägerplatte, (zB Beachtung
von Grenztemperaturen für die Klebfestigkeit der Rückenplatte)
– Maß- u Formbeständigkeit von Scheibenbremsbelägen unter Wärmeeinwirkung
– Spannungsrisse bei großen Temperaturschwankungen (dadurch können
Haarrisse unterrostet werden, was besonders im Winter dazu führen
kann, daß Beläge sich von der Rückenplatte lösen)
– Thermische Mehrbelastung von Radlagern durch Fremderwärmung
– thermische Einwirkungen auf benachbarte Bauteile
– Einfluß des Reibbelag-Temperatur-Verhaltens auf die Blockierreihenfolge
– Geräusch- u Komfortverhalten (zB Bremsgeräusche u das sogenannte
Bremsrubbeln)
2 Befestigung der Bremsstaubscheiben
Werden die Bremsstaubscheiben mit den normalen Radbolzen über den
Lochkreis des jeweiligen Fz befestigt, dann wird die tragende
Gewindelänge der Radbolzen im Vergleich zur serienmäßigen Radbefestigung
verringert. Ein Nachweis über eine weiterhin ausreichende
Dauerfestigkeit der Radbolzen ist deshalb angebracht.
Im übrigen sind die Mindestanforderungen des VdTÜV-Merkblatts 751
Anhang I Abschnitt 5.1.2 – Radbefestigung nicht erfüllt.
3 Verwendungsbereich der Bremsstaubscheiben
Nach einem vorliegenden Bericht wird die Zuordnung der jeweiligen
Bremsstaubscheibe zu einem FzTyp idR durch die Hersteller der
Bremsstaubscheiben vorgenommen. Ein Problem bei der Erstellung des
Zuordnungskataloges ist, daß nur der Ist- Zustand der bereits auf dem
Markt befindlichen FzAusführungen berücksichtigt werden kann u daher bei
einem FzModell Neuentwicklungen bzw Änderungen der FzHersteller nicht
mit einbezogen werden. Folglich wird zB in einem Prospekt auch
angemerkt: „Für technische Änderungen seitens der Fz- oder
Felgenhersteller übernehmen wir keine Gewähr.“ Somit können auch bei
sorgfältigster Arbeit falsche Zuordnungen von Bremsstaubscheiben zu
FzAusführungen bzw Rädern nie ganz ausgeschlossen werden. In einem von
Sachverständigen untersuchten Fall kam es zum Kontakt zwischen einer als
zul erklärten Bremsstaubscheibe u dem Bremssattel. Ursache hierfür war,
daß dem FzTyp eine Bremsausführung mit größerer innenbelüfteter
Bremsscheibe als wahlweise Ausrüstung zugefügt wurde.
4 Korrosionsverhalten/Temperaturbeständigkeit
Bei Fahrprüfungen mit extremer Bremsbelastung wurden die von aaS
untersuchten Bremsstaubscheiben so heiß, daß die aufgebrachten
Eloxalschichten abblätterten. Darüber hinaus verbrannten die Gummilippen
der Bremsstaubscheiben, als nach „Heißfahrt“ das Fz abgestellt wurde u
die Bremsscheibenwärme ungehindert auf die Gummiteile der
Bremsstaubscheiben einwirkten. Auf Grund der geschilderten Probleme wird
dringend empfohlen, bei Einbau von
Bremsstaubscheiben einen aaSoP einzuschalten.
Bekannte fahren diese Scheiben seit 20 Jahren an einem e32 740i ohne Probleme.
Mit Boot über Pässe in Österreich rauf und runter. Meine Frage war einfach nur ob diese noch verkauft werden und die wurde ja beantwortet danke.
kannte ich gar nicht son quatsch....
naja ne bmw bremse kannst du keinesfalls mit der kleinen ibiza-bremse vergleichen
aber das musst du ja wissen
Das hat weder was mit BMW oder sonst was zu tun.
Das ist schlicht Fahrlässig und Dumm dazu.
Bei einem Unfall will ich da mal sehen wie das ausgeht wenns hart auf hart kommt
Also das kannte ich auch noch nicht.... wer macht denn so einen Blödsinn?
Warum nicht einfach nen Brett vor die Windschutzscheibe? Dann wird die auch nicht dreckig.
Warum nicht einfach nen Brett vor die Windschutzscheibe? Dann wird die auch nicht dreckig.
Wied ja schon nen Grund haben das die ne Abe bzw Teilegutachten haben...
Aber naja..
Wied ja schon nen Grund haben das die ne Abe bzw Teilegutachten haben...
Richtig, genau wie Billigstreifen aus Fernost, minderwertige Bremsenteile, Beleuchtung von Dec...., Dünnblechquerlenker, schnell brechende Alufelgen usw.
Es wird auch nicht sofort irgendwas schlimmes passieren (grad im Stadtverkehr), aber das Bremsverhalten negativ zu beeinflussen in Notfallsituationen ist doch wirklich nicht gut.
Muss auch nicht unbedingt schlimm sein in der Situation, die Bremse wird dann schon packen - aber dann sind vielleicht die Scheiben wg. der Wärme hin und dann ärgerst du dich.
Man meint es hier nur gut mit dir und versucht dir zu sagen das du deine Sicherheit nicht gefährden sollst.
ne zulassung macht das teil ja nicht idiotensicher
viele Blinker haben auch ne Zulassung und als Unterbodenbeleuchtung sollte man die trotzdem nicht einsetzen...
die kleine bremse im ibiza ist selbst mit 70ps schon überfordert.
ich habe die schon öfters problemlos an ihre grenzen gebracht.
und dafür muss man nicht fahren wie der letzte mongo, das klappt schon im normalem verkehr auf Autobahn oder Landstraße
wenn du die dann noch abdeckst, wird das sicher alles andere als besser
zumal man schäden an den scheiben dann durch die felgen ja auch gar nicht mehr sehen kann
mal ganz davon abgesehen, dass das viel beschissener aussieht, als dreckige felgen
und alles nur, um die felgen seltener putzen zu müssen -Facepalm-
kauf dir nen lappen, das geld ist besser angelegt
Ich denke ein schließen des Themas ist hier besser...
Wenn ich einen Schaden an der Bremse habe bzw. Scheibe werde ich das beim fahren bestimmt merken.. Und jtzt brauch mir keiner erzählen er läuft um sein Auto rum bevor er losfährt und schaut sich die Bremse an. Lächerlich!
Also bitte closen.
sagt ja auch keiner
aber besser wird die sicht auf die scheibe durch den gummilappen sicher auch nicht
wieso schließen?
vll hat ja noch jemand Erfahrungsberichte. kann ne interessante Diskussion werden
Dann sollte man aber sachlich bleiben und nicht über Sachen urteilen die man selbst noch nicht getestet hat.
Wenn jemand aus eigener Erfahrung spricht dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Dann sollte man aber sachlich bleiben und nicht über Sachen urteilen die man selbst noch nicht getestet hat.
Wenn jemand aus eigener Erfahrung spricht dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Hey,
das ist einfache Physik. Bremsen werden bei Belastung warm, umso kleiner die Bremse umso schneller wird sie warm. Unterbrichst du dann den Luftstrom durch abdecken, kühlen sie weniger ab, denn durch den Luftstrom wird Energie abgegeben und die Scheiben kühlen ab. Ist der Luftstrom weg ist die Kühlung weniger.
Werden Bremsscheiben ZU warm, verlieren sie an Leistung (Landstrasse, mehrmaliges herunterbremsen aus hoher Geschwindigkeit...), können sich verziehen und sind dann unbrauchbar. Unter Umständen können sich auch Risse bilden.
Sicher, die gesetzlichen MINDESTanforderungen erreichst du noch mit den Dingern wenn sie ein Tüv Gutachten besitzen. Ein alter Fiat 500 erreicht aber auch noch diese Mindestanforderungen..
Ausserdem KÖNNTE es sein, dass, falls die Bremsen glühend warm sind diese Abdeckungen aus Plastik anfangen zu schmelzen und deine Felgen beschädigen...
Naja, ist zwar auch Theorie, und du machst was du magst, aber nachher bitte hier Bericht erstatten
mfg Tom
Dann sollte man aber sachlich bleiben und nicht über Sachen urteilen die man selbst noch nicht getestet hat.
Wenn jemand aus eigener Erfahrung spricht dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Es gibt Dinge die kann man beurteilen ohne das man direkte Erfahrungen damit sammeln muss, das nennt sich dann Vernunft. Dir wurde auch sachlich erklärt wo die sicherheitsbedneken der meisten User hier liegen - was dir aber egal zu sein scheint.
Könntest auch mal aufhören den Beleidigten zu spielen, nur weil quasi jeder deine Idee nicht unterstützt. Jeder hat mal ne fixe Idee die nicht unbedingt gut ist, ist doch nichts tragisches.