1.9 TDI Leistungsverlust

  • Hallo erstma ;)


    Also mein Seat ibiza 6k gp01 1.9tdi 110ps zickt mal wieder am zicken.....
    Vor gut 3 Monaten hab ich nen neuen Turbo bekommen da der alte ab 170tk schlapp gemacht hat.


    Heute mit dem Auto gefahren, schön warm gefahren wie immer. Erst wenn Temperatur 90c hat bekam er Vollgas, 10 min nach dem erreichen der 90c hatte er auch mal Drehzahlen jenseits der 3-3.5 gesehen. 1-2 Km vor dem erreichen meines Ziels nicht mehr über 2-2.5 gedreht und auch kein Vollgas mehr und bevor ich das Auto ausgeschaltet hab, hab ich ihn noch 10 sek laufen lassen...


    Aber nochmal zum Problem :D An der Kreuzung gestanden, angefahren, wollte eigentlich zügig weg ziehen aber da... null leistung, kein Drehmoment gar nigs. Als würd ich nen 45 ps Karren fahren.
    Auf nen Parkplatz gefahren, ausgeschaltet und wieder angeschaltet da ich dachte der Notlauf wäre angesprungen, aber nein... Immer noch keine Leistung.
    Der Turbo ist aber zu hören im Stand wenn ich die Motorhaube auf habe. Kleines müdes zischen.
    Wie gesagt der Turbo war neu also ist der schonmal ausgeschlossen. Rasselt nigs und Rauchen tut er auch nicht ausm Auspuff.
    Tippe auf LMM oder irgendwelche Schläuche.
    Was ich in diesen kleinen Diesel schon an Geld für Reperaturen reingesteckt habe... Will ihn aber nicht weggeben :/


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

    2 Mal editiert, zuletzt von powerzone3000 () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst, Absätze eingefügt

  • Also Fehlerspeicher mal ausgelesen. Luftmassenmesser Kurzschluss. Ich denke das ist eindeutig, werde ihn dann mal wechseln-.-


    So ein kleines Bauteil kostet auch wieder 100 euro... Bei Ebay gibt es zwar welche für 30, halte aber nicht viel davon deswegen hol ich mir lieber nen Originalen.


    Achso noch eine Frage. Wenn ich den neuen LMM jetzt verbaue muss ich dann nochmal zum Auslesen fahren um den Fehler zu löschen? Oder müsste er wieder normal laufen ohne ihn zu löschen?

  • Achso noch eine Frage. Wenn ich den neuen LMM jetzt verbaue muss ich dann nochmal zum Auslesen fahren um den Fehler zu löschen? Oder müsste er wieder normal laufen ohne ihn zu löschen?


    also laut OBDII :


    Abschalten der Anzeige nach 3 fehlerfreien Fahrzyklen
    Löschen der Fehlerspeicher nach 40 fehlerfreien Warmlaufzyklen -Drive-


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Vielen dank für die schnellen Antworten :)


    Eins hab ich noch! :D


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mein Auto ausschalte ruckelt er ziemlich. Ist auch seit dem Problem mit dem Leistungsverlust.


    Achso und wenn er im 1 Gang z.b. ist bei Standgas und ich leicht gas gebe hört man im Motorraum ein Klackern. So ein Klonk Klonk. Wenn ich am fahren bin hört man das nicht nur im 1 Gang Standgas bei leichtem Gas geben.

  • Achso und wenn er im 1 Gang z.b. ist bei Standgas und ich leicht gas gebe hört man im Motorraum ein Klackern. So ein Klonk Klonk. Wenn ich am fahren bin hört man das nicht nur im 1 Gang Standgas bei leichtem Gas geben.


    Hört sich nach Pleuellager an ? lass das mal abklaeren :S


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • LMM gewechselt und es hat sich nichts getan... Gleiche Symptome wie vorher.


    Kann es sein das ich den Fehler doch erst nochmal Löschen muss? Da der Stecker vom LMM wärend dem Start vom Auto nicht eingesteckt war... Bitte nicht Fragen wie ich das übersehen konnte -.-


    Wenns der nicht ist gebe ich die Karre wieder her oder besser ich verschenk die, fast soviel Geld ausgegeben für Reperaturen wie das Auto gekostet hat... und ich hab den erst seit Ende Januar.

  • LMM gewechselt und es hat sich nichts getan... Gleiche Symptome wie vorher.


    merkwuerdig , nomalerweise nimmt man den LMM einfach raus und den neuen rein und gut ist´s.


    Der Fehlerspeicher ist nur ein Speicher für irgendwann aufgetretene Fehler.
    Erleichtert der Werkstatt die Fehlersuche. Sollte funktionieren nach dem Tausch.


    wir machen es immer so > nachdem der neue drin ist, die Zündung einschalten ,
    nicht starten , ca. ne Min. warten, bis man im Motorraum nen klacken hört. Anschl. Zündung aus und starten.


    Dadurch nimmt das Steuergerät den neuen LMM auf.
    ansonsten > Fehlerspeicher nochmal auslesen
    evtl ham`se dir nen falschen oder nen defekten LMM verkauft ? :huh:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Dann müsste der LMM von meinem Kumpel auch defekt sein :D hab dem seinen auch mal eingebaut. Auch nichts geändert.


    Naja heute Abend kommt der Karren mal wieder in die Werkstatt. Hoffentlich ist es nur ein Schlauch oder irgendwas in der Art. Aber nach meinen Erfahrungen gibt mein Auto sich nicht mit kleinen Reparaturen ab :D muss direkt viel Geld kosten-.-


    Also wie gesagt ich höre den Turbo schon wie vorher auch, zwar nicht so laut aber er gibt ein Lebenszeichen von sich. Er setzt nur nicht ein und dieses ruckeln wenn er ausgeht ist auch zur gleichen Zeit passiert.

  • kleiner test ob überhaupt ladedruck aufgebaut wird ( 2. mann wird benötigt ^^) einer setzt sich rein ud gibt gas, der andere drück währendessen den turboschlauch an einer stelle zusammen. Wird beim gas geben nun druck aufgebaut sollte man den schlauch nicht zusammen gedrückt halten können.

  • Heute erster Anruf der Werkstatt bekommen...


    Turboschläuche wären total zerfetzt gewesen. Haben die ersetzt doch der Turbo schaltet immer noch nicht ein. Selbst der Werkstatt ist das ein Rätsel :D Mich wundert dass ich die nicht gesehen habe?! Hab extra vor dem Werkstattbesuch mir den Motorraum angeschaut.


    Morgen würden sie nochmal anrufen... Na da bin ich mal gespannt.