Fragen zum Motorumbau

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.
    Ich würde gerne den Motor + Getriebe aus meinem Seat Ibiza 6K 1.4i BJ:99 ( 7593/402 ) ( Unfallwagen ) ausbauen

    und ihn in meinen Seat Ibiza 6K 1.4i BJ:96 Motorcode: ABD ( Zylinderkopfdichtung undicht ) einbauen.
    Weiß jemand vielleicht ob dies ohne Probleme möglich ist? ( selben Stecker, etc. )



    MfG Akio90







    Edit by bollefr: Verschoben und Überschrift angpasst!

  • Warum willst Du wegen einer Zylinderkopfdichtung dein AKV Motor in einen anderen Ibiza einbauen? Passen würde der Motor ja. Aber nur wegen der ZKD? Wieviel KM hat AKV und dein ABD Motor? Eventuell Probleme könnte nur die Klima + WGS machen. Musste MotorStG, Wegfahrsperre und den ganzen Kabelbaum mit übernehmen. Mein Rat: Nur die ZKD wechseln (lassen). Ist billiger und schneller als ein kompletter Motorwechsel.

  • Der AKV hat ca 130.000 km gelaufen und der ABD 161.000 km.
    Eine Klimaanlage haben beide nicht.


    Vielen dank für eure Hilfe, werde dann wohl nur die ZDK neu machen.
    Sollte ich den Zylinderkopf auch planen lassen oder ist dies nicht unbedingt notwendig?

  • wenn du alles auseinander baust ists planen meist nicht so teuer...
    musst du halt zündkerzen und krümmer usw für abbauen.


    ist n bisschen geschmackssache... ich machs meist, kostet "nur" 50€ hier beim Motorenbauer um die Ecke und spart das nervige reinigen der Dichtfläche ^^

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • aber obs nötig ist kann man mit einem haarlineal feststellen.


    Auf die dichtfläche des Zylinderkopfes auflegen. Von einer Seite schräg mit einer lampe anleuchten und auf der anderen seite schauen ob Licht durchkommt. Gibt es einen klaren spalt muss geplant werden (meistens ist es in der mitte da der Kopf sich in der mitte hoch biegt)


    Für die ganz genauen kann man sich auch die Soll-werte von VW besorgen und mit einer Fühlerlehre messen um wieviel der Kopf verzogen ist ^^.


    Ratsam ist auch nach "auswaschungen" auf der Dichtfläche zu schauen. Gewrade wenn die ZDK schon ne weile defekt ist gelangt Kühlmittel Zwischen Kopf und Block wo es Verdampft, die dadurch entstehende kavitation "sprengt" kleinste teilchen aus dem Material aus, was man nur durch planen wieder weg bekommt.

  • Der AKV hat ca 130.000 km gelaufen und der ABD 161.000 km.
    Eine Klimaanlage haben beide nicht.


    Stop! Da ich ganz zufällig auch einen AKV Motor drinnen habe, kann ich zu 100% bestätigen, das der Motor über einen Klimakompressor verfügt. Zusätzlich würde ich den Zylinderkopf in einer Motorinstandsetzungsfirma "planen" lassen, Ventilesitze schleifen und anschließend "abdrücken" (mit Druckluft) lassen um Haarrisse auszumachen, falls vorhanden. Dann neue ZKD und Du hast lange ruhe. Wegen 30tkm den kompletten Motor zuwechseln ist die Arbeit nicht wert. Mach den AKV Kopf auf den ABD Motorblock.

  • Klimaanlage ist zusatzausstattung.
    Hat der ne Klimaanlage hat er nen Klimakompressor, dieser befindet sich dann zwischen Generator und Servopumpe vor dem Motor.


    Hat er keine Klima hat er natürlich auch keinen Klimakompressor.


    Ventilsitze usw ist zwar ein gutgemeinter rat aber auch zeug das richtig teuer wird, wenn mans nicht selbst machen kann.
    Dann müssen auch neue Schaftdichtungen her, die Ventilfedern sind nicht ohne beim rausholen usw.


    Ich würd einfach ein bisschen Benzin in die Kanäle kippen wenn die Ventile zu sind und wenn unten nix rausläuft ist alles gut, dann braucht man weder schleifen noch sonstwas mit den Ventilen anstellen.



    Das mit den Auswaschungen war ein guter hinweis... sollten stärkere auswaschungen vorhanden sein können Motorenbauer teilweise auch wieder Material aufschweißen - dann ist aber Planen pflicht ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Klimaanlage ist zusatzausstattung.
    Hat der ne Klimaanlage hat er nen Klimakompressor, dieser befindet sich dann zwischen Generator und Servopumpe vor dem Motor.


    Ich dachte der AKV ist der 1.4er 44KW mit Klima. Wenn ohne Klima dann ist anderer Motorcode. VW ändert doch den Motorcode, wenns sich noch so jede kleinste Schraube/Halter oder Winkel am Motor usw. geändert hat, obwohl optisch der selbe ist. Wo ist denn da der Unterschied zwischen AKV, AEX und APQ. Sind alles 1.4er Maschinen mit gleicher Zünd- und Einspritzanlage die alle optisch gleich aussehen. Warum da einen anderen Motorcode verwenden?
    Ventilsitze einschleifen kann man machen wenn die 150tKm Grenze erreicht ist. Aber den Kopf planen und abdrücken ist schon Pflicht.

  • Wo ist denn da der Unterschied zwischen AKV, AEX und APQ.


    Was genau bei den dreien der Unterschied ist kann ich dir nicht sagen! Aber ausser Zündung und Einspritzung kann es noch andere Unterschiede geben!
    Z.B.: E Gas, AGR, Kolben, Abgasnorm usw.
    Aber das die Klima damit zu tun haben sollte wäre mir auch neu!
    Gruß

  • Das heißt, wenn z.B. AEX 999 999 erreicht ist, dann geht´s z.B. weiter mit APQ 000 001 bis APQ 999 999 und dann wiederum weiter mit AKV 000 001 bis AKV 999 999. Könnte sein, klingt nicht ganz unlogisch.