Lenkung nach Unfall schwergängig - Suche Tips für günstige Karosserieteile

  • -Dance- hallo wer kann mir helfen.


    Vor paar Tagen ist mir einer hinten reingefahren in meinem Seat Ibiza 1.2TDI ECO. seither leichte im der lenkerleuchte im armaturenbrett (beim Tacho) und der lenker ist schwer geworden beim fahren.... was kann das sein??????


    Und wo finde ich eine originale Heckklappe und stossstange für hinten???


    besten dank für eure antworten.


    gruss IBIZA lover

    2 Mal editiert, zuletzt von morris () aus folgendem Grund: Verschoben & Titel angepasst

  • Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich hab dich mal in den 6J-Bereich verschoben.


    Die Kontrollleuchte mit dem Lenkrad steht für die Servolenkung. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...


    Und wo finde ich eine originale Heckklappe und stossstange für hinten???


    So etwas sollte dein Seat-Händler bestellen können ;)

  • ok werde die fehlerdiagnose mal machen lassen.


    ich weis schon das man beim seathändler eine hechklappe bestellen kann, doch der seathändler hat zu teuere preise, dachte an was günstigerem vieleicht. gruss



    danke an allen für die antworten

  • klar, bei Haftpflichtschaden den Reparaturwert laut Gutachten abzüglich MwsT. Aber die kann er sich anteilig auch holen wenn er rechnungen von ersatzteilkäufen, für die Reparatur bei der versicherung vorlegt.


    Hab damit auch shcon einiges gut gemacht ^^

  • Meine Wissensstand ist so, das man beim Ausbezahlen nur den Materialwert und nicht bzw. nur einen geringen Teil der Arbeitszeit ausbezahlt bekommt. Und wenn schon Probleme mit der Lenkung bestehen, würde ich da, als Laie, nichts selber machen. Blech/Lackierarbeiten sind da was anderes wenn du als Lackierer das selber machen kannst.

  • Hii durch den Aufprall hat dein Auto gemerkt dass es ein Unfall ist und hat normalerweise auch automatisch die Warnblinkanlage eingeschaltet. Die Servo ist dadurch auch ausgefallen denke ich mal. Geh zum Händler und lass den Fehler löschen dann müsste es wieder funktionieren

  • Hii durch den Aufprall hat dein Auto gemerkt dass es ein Unfall ist und hat normalerweise auch automatisch die Warnblinkanlage eingeschaltet. Die Servo ist dadurch auch ausgefallen denke ich mal. Geh zum Händler und lass den Fehler löschen dann müsste es wieder funktionieren


    Wenn dem so ist, müsste auch die Benzinpumpe aus sein, da die direkt bei nem starken Unfall deaktiviert wird.


    Ob der 6L schon die Warnblinkanlage an macht, weiß ich nicht.


    Fahr zu nem Seat-Händler und lass nen Kostenvoranschlag machen.
    Der kostet Dich eventuell 50€. Danach reichst Du den Kostenvoranschlag bei der Versicherung ein.
    Du bekommst dann den Betrag abzüglich MwSt überwiesen.


    Wenn man viel selber machen kann, bleiben eventuell noch ein paar Euro über.
    Der Händler schreibt halt alles orig. Teile auf und hat natürlich einen deutlich höheren Stundenlohn, als wenn man es selber macht .


    Gleichzeitig weißt Du durch den Kostenvoranschlag, welche Teile wirklich kaputt sind und was getauscht werden muss.