Abblendlicht defekt, Lampe und Sicherung heile!

  • Hallo!
    Ich habe seit heute ein defektes Abblendlicht links. Die lampe habe ich gewechselt und durchgemessen! Die sicherung getauscht und auch durchgemessen! An der sicherung liegen irgendwie nur 0,05 Volt an... Was ist da los? Gibt es noch eine andere sicherung im Steuergerät oder Motorraum?
    Ich hatte vor 2 Wochen die Sicherung erst getauscht, da sie komischerweise schon durchgebrannt ist/war! Nun ist die aber noch ganz gewesen!
    Ich fahre 90/100Watt H4 lampen. Die sicherung hat 7,5 Ampeere, bei 12 Volt sind das genau 90 Watt die sie absichert. sollte eigentlich gehen! andere seite funktionierts auch einwandfrei!!!


    Bitte um hilfe, da es zu dieser dunklen Jahreszeit mit nur einen Licht nicht so schön zu fahren ist!


    Gruß

  • 90/100 Watt? 8| das ist zuviel. Denke mal da haste dir irgendwo Kontakte verbruzzelt ( im Lichtschalter, relais oder am Sicherungskasten) Norm ist hier 60/55W.


    Btw sind die 90/100W nicht in der STVO zulässig


    Edit sagt: Dass die Sicherung aufgegeben hat ist auch leicht zu erklären. Bei 90 Watt haste bei etwa 12 V Boardnetzspannung schon 7,5 Ampere auf der Leitung.
    Bei 100W sinds schon 8,3.


    Da ist die Sicherung dann zu knapp bemessen. Jetzt aber bitte nicht einfach ewine größere einsetzten. Könnte nach hinten losgehen (Kabelbrand)

  • ja, das das nicht erlaubt ist weiß ich ja, hat ja auch nen sinn warum die drinn sind!


    Ich will nur wissen wo der fehler ist! Der Lichtschalter sitzt doch hinter der sicherung, oder? Weil wenn dem so wäre, dann müssten ja an der sicherung trotzdem 12V ankommen!


    Was sitzt vor dem Sicherungskasten und wo kann der Fehler sein?

  • Also, ich habe mal meinen Lichtschalter durchgemessen und folgende Ergebnisse erzielt:




    Xz ist Zündungsplus, 56 für abblendlicht! Wenn ich das ergebniss verstanden habe, ist der Schalter noch heile! Die sicherungen sitzen leider dierekt vor den Lampen, laut Schaltplan, also könnten die schalter/relais einen weg haben!


    Welche? Wo? oder liege ich doch mit allem falsch? Hilfe ;(

  • was haste für baujahr und motorcode?


    edit: auf meinem schaltplan hat jedeLampe eine eigene Absicherung, alle kontrolliert? Nach meinem Schaltplan (sopfern richtig, brauch da mal genauere Fzg daten) Splittet sich die Leitung erst nach dem Lenkstockschalter und VOR den Sicherungen in Links und rechts auf. D.h. ab sicherungskasten wird der fehler sein

  • Lenkstockschalter wird es nicht sein, da sich die Leitung erst dahinter in Abblendlicht links und rechts aufteilt und dann über die Sicherungen geht. Wäre der Lenkstockschalter also defekt wären beide Lampen aus.


    Sicherungen für Abblendlicht sind F14 und F15

  • Das kabel, welches zum scheinwerfer führt war falsch verlegt und hatte nen knick und war durchgescheuert...
    Das gelbe glaube ich! hab das schnell in meiner werkstatt mit nem kabelverbinder und schrumpfschlauch machen lassen!

    Kannst den Sinn bitte mal erklären? Oder willst einfach nur mal ausprobieren, wie lange die Reflektoren das aushalten? :D

    Der sinn ist, mehr licht zu haben! Und es funktioniert einwandfrei! Die Reflektoren habe ich zu anfang kritisch im Auge behalten, aber Originale sollten damit keine Probleme haben! ;)