Passt das breite Bremspedal vom Automatik/DSG im Handschalter?

  • Mein Ibiza nimmt mir das Gas weg, wenn ich gleichzeitig auf der Bremse stehe!


    Da hatten wir es in einem anderen Thread neulich drüber: Das hängt mit dem Bremspedalschalter und dem Motorstg zusammen. Da kann man wohl einen Schalter einlöten, um die Verbindung zu unterbrechen, dann passiert das nicht.


    Es geht hier nur um nicht STVZO-gerechte Umrüstungen!!! Nur für die Rennstrecke !!! Nicht daheim ausprobieren !!!


    Zitat

    Du willt (wie und warum auch immer) gleichzeitg "gas geben" und auf der Bremse stehen!


    Schau mal hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Spitze-Hacke-Technik

  • Das mit dem Bremspedalschalter hab ich ja noch nie gehört!


    Das ist eine Sicherheitseinrichtung für Fahrzeuge mit E-Gas, damit im Falle, dass das E-Gaspedal kaputt geht und versehentlich das Signal für Vollgas schickt der Fahrer das Auto anhalten kann, da das Steuergerät dann das Signal des Bremspedals priorisiert. Hat also durchaus Sinn und Berechtigung ;)

  • Das ist eine Sicherheitseinrichtung für Fahrzeuge mit E-Gas, damit im Falle, dass das E-Gaspedal kaputt geht und versehentlich das Signal für Vollgas schickt der Fahrer das Auto anhalten kann, da das Steuergerät dann das Signal des Bremspedals priorisiert. Hat also durchaus Sinn und Berechtigung ;)


    Selbst wenn es bei Vollgas hängen bleiben würde ist eine durchschnittliche Bremsanlage immernoch im Stande Bremsleistungen zu erzeugen die das Auto jederzeit zum stehen bringt. :P

  • Also das E-Gas wird, wenn man die Bremse tritt, nach etwa 1 Sekunde deaktiviert. Sobald man die Bremse löst, gibt mein 6L wieder Gas. Das habe ich mal vorsichtig ausprobiert.


    Kleine Anekdote: jemand wurde auf der BAB etwas "bedrängelt" und wollte dann die Bremslichter aufleuchten lassen, um dem Hintermann zu mehr Abstand zu verhelfen. Damit man aber nicht langsamer wird, wird der rechte Fuß auf dem Gaspedal gelassen.
    Jemand tritt nun das Bremspedal mit dem linken Fuß wie ein Kupplungspedal -Facepalm-
    Gab keinen Unfall, aber die Video-Cops haben das zufällig gefilmt...... :lol: :klatsch:

  • Jemand tritt nun das Bremspedal mit dem linken Fuß wie ein Kupplungspedal -Facepalm-


    Alle heiligen Zeiten fahr ich mit einem Automatik-Auto...
    Einmal ist es mir passiert, dass ich kuppeln wollte (jaja, die Gewohnheit...), und hab das Bremspedal erwischt.
    Gut das keiner hinter mir war und das ganze in der 30er Zone passiert ist...
    Da schaust schon blöd wennst auf einmal stehst :D
    Seitdem verbanne ich den linken Fuß an den äußersten Rand des Fußraums, kam auch nie wieder vor, einmal reicht ^^

  • Gelaber :)
    Solange der Kupplungschalter betätigt ist geht Gas und Bremse gleichzeitig!

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau