Passt das breite Bremspedal vom Automatik/DSG im Handschalter?

  • Ich muss auch mal wieder ein Thema aufmachen ;)


    Folgendes:
    Mich stört bei der original Pedalerie vom Handschalter, dass Heel-and-toe Downshift nicht wirklich gut machbar ist.
    Mit der Hacke kommt man nicht ans Gaspedal, dafür ist es zu weit hinten und dann auch kein stehendes Gaspedal.
    Es bleibt nur die Möglichkeit, beim Bremsen mit dem Schuh nach rechts zu kippen und dabei das Gaspedal anzutippen (siehe hier).
    Das bekomm ich bei langsamen Bremsen relativ gut hin, ist aber schwierig, wegen dem großen Pedalabstand zw. Brems- und Gaspedal.
    Auf der Rennstrecke oder bei zügiger Fahweise wärs dann dumm, deswegen vom Bremspedal abzurutschen oder zwischen die Pedale zu treten...


    Deshab kam mir jetzt die Idee, ob man nicht das breite Pedal von den Automatik-Fahrzeugen verbauen kann, damit wär der Pedalabstand eng genug.
    Linksbremsen würde wohl auch einfacher gehen, weil man mit dem Fuß nich so weit nach rechts rüber muss.


    Wie auch immer, der springende Punkt ist: Kann man das Bremspedal 1:1 tauschen?

  • kann ich rausfinden, geb mir 1 Tag

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • @ Derp: Sauberen Fahrstil. Es kommt auf der Rennstrecke nich gut, beim Anbremsen auf der Kupplung zu stehen und erst irgendwo beim Einlenken einzukuppeln. Das bringt nur Unruhe ins Auto, was man bei über 100km/h nicht unbedingt gebrauchen kann. Und sonst beim rumheizen, wenn mal frei ist, machts auch Spaß ;)



    Ich vermute mal, dass es leider nicht mit Serienteilen funktioniert :(


    Bremspedal Schalter, 6Q1721142B: http://www.ebay.de/itm/130645522044
    Bremspedal Automatik, 6Q1723142C: http://www.ebay.de/itm/140825953570


    Schaut man sich die Bilder mal genauer an, fällt auf, dass das Bremspedal nur nach links breiter ist.
    Das bringt mir also mal gar nix...hatte ich auch eher drauf kommen können :S


    Man könnte sicher aus mehreren Pedalen eins mit passender Position zusammenschweißen, aber bei so einem kritischen Teil wie der Bremse, lass ich das lieber...

  • bliebe noch die Möglichkeit, eine breite Pedalblende aus dem Zubehör zu kaufen, und die auf das Pedal bombenfest zu montieren, dann haste auch das Problem nicht mehr, dass die Pedale nicht auf einer Ebene liegen ;) Ist aber auch eher nix für den Straßenverkehr...


    Edit: ist ja quatsch, da ja das Gaspedal weiter hinten steht als das Bremspedal, macht es ja nur noch schlimmer..

  • @ Derp: Sauberen Fahrstil. Es kommt auf der Rennstrecke nich gut, beim Anbremsen auf der Kupplung zu stehen und erst irgendwo beim Einlenken einzukuppeln. Das bringt nur Unruhe ins Auto, was man bei über 100km/h nicht unbedingt gebrauchen kann. Und sonst beim rumheizen, wenn mal frei ist, machts auch Spaß ;)


    Ob man das als "Laie" brauchen kann...? (ohne jetzt dein Fahrkönnen in Frage stellen zu wollen!)
    Kann mir nur schwer vorstellen, dass man das als Laie so perfektionieren kann, dass es einem wirklich etwas hilft.
    Vor allem wenn ich an die Pedalerie vom Ibiza denke... hm, ob das da so gut klappt, kein stehendes Gaspedal (und dein Problem) kein Bremspedal was breit genug wäre...
    Aber vielleicht bist du ja öfter mal aufm Ring unterwegs, mit irgendwelchen Rennwägen, ich weiß ja nicht ;)
    Frag doch mal nett bei Hr. Röhrl nach, 1-2 Fahrstunden mit dem machen sicher ordentlich Spaß :D
    (.... wie ich mir das wünschen würde :rolleyes: )

  • Nach mittlerweile 9 Fahrsicherheits-, Rennstrecken und Drifttrainings würde ich mich nicht mehr als Laie bezeichnen ;)
    Dieses Jahr kommen wieder 2 dazu. Nebenbei will ich versuchen, ne Zulassung als Fahrsicherheitstrainier zu bekommen.


    Da kann man sich dann durchaus auch mit solchen Themen hier beschäftigen :D



    @ Flo4nau: Ein breiteres Gaspedal würde auch funktionieren, nur hab ich absolut gar keine Lust da irgendwas auf die schönen TT Pedalauflagen draufzubasteln :S

  • Das stimmt, Fahrzeugbeherrschung muss gelernt werden und klappt nicht von heute auf morgen.



    Ich werde mir wohl mal nen Automatikpedal bestellen und schauen, ob man das ohne bedenken umschweißen, also etwas nach rechts versetzen kann. Eine passende Pedalauflage im TT Look gibts ja dafür, z.B.: http://www.ebay.de/itm/260736707836

  • Jungs - ich will ja nicht den bösen Moderator spielen, aber hier sind ja teilweise Tipps unterwegs, die sind wirklich nicht der Bringer!


    Am Bremspedal wird bitte nicht rumgeschweißt oder sowas!
    Das Austauschen vom Bremspedal gegen ein anderes, was passt und in einem anderen Fahrzeug verbaut wurde, kann man ja durchaus tolerieren. Denn das ist ja geprüft worden und ist somit zugelassen (auch wenn nicht für explizit das Fahrzeug und es nicht zum Rest der Pedalerie passt)


    Aber irgendwas am Bremspedal rumzuschweißen, ist nun wirklich nicht empfehlenswert!
    Die Festigkeit wird durch die Einbringung der Wärme beim Schweißen deutlich beeinträchtigt!
    Des weiteren handelt es sich hier um die Lebensversicherung und dem wichtigsten Teil am Auto (Tipp: die Bremse).


    Also bitte von solchen Tipps hier absehen, sonst muss das Thema hier zugemacht werden! -Stop-


    Will mir nicht vorstellen, was los ist, wenn jemand auf Grund solcher geistreichen Einfälle in seinem Keller, und ohne jegliches Fachwissen übers Schweißen, mit dem Baumarkt-Schweißgerät an seinem Bremspedal rumbrät.... 8o

  • Da hast du schon recht, wenn man sich das überhaupt erlaubt, sollte es schon jemand schweißen, der was davon versteht.
    Zu großer Wärmeeintrag und falsche Reihenfolge haben da unschöne Auswirkungen auf das Material und wenn das Pedal bricht, wissen wir alle, wo das endet.
    Eine schraubbare Lösung wär besser, aber ohne genaues anschauen, kann man dazu erstmal nix weiter sagen.

  • Ein Tag - und das Problem löst sich von selber. Lässt sich aber verbauen, passt 1 zu 1 - bringt dich aber auch nicht weiter die Info.
    Ich gehe wieder in meine Ecke :(

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Mich stört bei der original Pedalerie vom Handschalter, dass Heel-and-toe Downshift nicht wirklich gut machbar ist.
    Mit der Hacke kommt man nicht ans Gaspedal, dafür ist es zu weit hinten und dann auch kein stehendes Gaspedal.


    Sorry, ich muss kurz nachfragen bzw einhaken:


    Du willt (wie und warum auch immer) gleichzeitg "gas geben" und auf der Bremse stehen! So weit so gut!
    Ich hab das mal versucht! Mein Ibiza nimmt mir das Gas weg, wenn ich gleichzeitig auf der Bremse stehe!
    Bitte um Erklärung, wenn ich was falsch verstanden habe!