Abgasuntersuchung

  • Hallo zusammen,
    ich muss im März mit meinem Seat Ibiza Energy TDI 6k1 BJ.08.99 zur Abgasuntersuchung.
    Das gute Stück hat mittlerweile 309000 km runter und möchte ihn sehr ungern vom TÜV Menschen bis 4000 drehen lassen.
    Das habe ich Aufgrund der Laufleistung im Straßenverkehr bisher IMMER vermieden.


    Gibts da Abhilfe?
    Gerne auch PM.


    MfG

  • da steht die werkstatt für in der bütt. Die muss ja vorher prüfen ob das fahrzeug au-fähig ist. Also Zahnriemen nicht überzogen, ölwechsel nicht fällig und genug öl drinn. Zudem drauf achten das das Fahrzeug auch erst auf betriebstemperatur gebracht wird.

  • Das müssen die wirklich beachten?
    Ich glaube nicht das die für einen Defekt durch die Quälerei aufkommen müssen.
    Aber das mit der Betriebstemperatur ist schon klar.


    Wollte auch nur wissen ob jemand von euch Plaketten rumliegen hat ;)

  • Für Schäden kommen die nicht auf.
    Aber bei mir haben Sie bisher immer gefragt wann der Zahnriemen dran ist, ob der i.O ist, ob der Wagen warm gefahren ist und natürlich Ölstand kontrolliert.


    Also wenn der Riemen noch nicht gewechselt werden muss, du genug Öl drauf hast, ihn schön warm fährst wird es dein Motor überleben.
    Aber du hast natürlich recht, schön ist das nie. Mir tut es auch immer in der Seele weh :P


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Nope, die AU ist Bestandteil der HU. Sprich es wird alles zusammen gemacht. Eine AU vorher oder anderswo machen gibt es nicht mehr.


    Außer man kennt den Prüfer, hat mit ihm geschlafen oder was weiß ich :P....

  • Stimmt, hatte das anders in Erinnerung. Sry :)


    Zitat

    Seit 1. Januar 2010 ist die Abgasuntersuchung (AU) Bestandteil der Hauptuntersuchung (HU), sie muss aber nicht erst bei der HU erfolgen. Die AU kann auch weiterhin als eigenständiger Teil der HU von einer dafür anerkannten Kfz-Werkstatt durchgeführt und bescheinigt werden. Seit 1. Juni 2012 kann die AU frühestens zwei Monate vor der Hauptuntersuchung durchgeführt werden. Wird die HU nicht innerhalb der nächsten 2 Monate durchgeführt, ist eine neue AU erforderlich. Der entsprechende AU-Nachweis ist dem Prüfer vor Beginn der HU vorzulegen.

  • @mostwanted: das stimmt so nicht. Mann kan die AU immernovch woanders machen und dann die Bescheinigung bei der HU vorlegen.
    Dar nur nicht älter als 2 Monate sein


    Genau so siehts mal aus... Ich krieg die AU bei meinem Bruder auf Arbeit umsonst, zur HU muß ich dann aber in ne andere Werkstatt wo das Auto über die Bühne geht. 8)

  • Ich glaube nicht das die für einen Defekt durch die Quälerei aufkommen müssen.


    Zitat

    Für Schäden kommen die nicht auf.


    Ist auch nicht richtig! Um in einer Werkstatt die AU machen zu dürfen, muss man eine entsprechende Versicherung haben, damit Schäden reguliert werden! Das ist zumindest mein Kenntnisstand!

  • Das ist doch schönmal was Wert das ich die AU nicht mit der HU zusammen machen muss.
    Es ist meiner Meinung einfach schwachsinnig sowas mit nem alten Auto zu machen. Man sollte Vorjahreswerte oder Durchschnittswerte nehmen.
    Ich halte diese Untersuchung für Autos +250k noch immer sehr bedenklich und risikoreich.

  • Die diesel au ist meiner Meinung nach vom Verlauf her ehh von nem Idioten ausgedacht worden! Das hätte man auch anders lösen können! Nen motor bis zu 6 mal in dem Begrenzer jagen... Geile Idee!
    Aber da sind uns nunmal die Hände gebunden!


    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2

  • Es ist meiner Meinung einfach schwachsinnig sowas mit nem alten Auto zu machen. Man sollte Vorjahreswerte oder Durchschnittswerte nehmen.


    Was is denn das fürn Schwachsinn...? :rolleyes: Dann brauchste ja auch keine TÜV-Untersuchung mehr, hatte er die letzten Jahre ja auch bestanden. Rostet ja auch nicht, verschleißt nirgends so ein Auto... 8)


    Wenn dir das zu nervenaufreibend ist kannst du dir ja auch ein neueres Fahrzeug kaufen wo die AU über OBD gemacht wird...

  • bei neuen fahrzeugen (ca ab 2007) ist es ja nicht mehr der fall das man die fahrzeuge auf abregeldrehzahl bringen muss. ZUmindest wenn alle readinesscodes gesetzt sind. Dann nur stecker drann, auslesen, stecker ab, fertig ^^

  • Was is denn das fürn Schwachsinn...? :rolleyes: Dann brauchste ja auch keine TÜV-Untersuchung mehr, hatte er die letzten Jahre ja auch bestanden. Rostet ja auch nicht, verschleißt nirgends so ein Auto... 8)


    Wenn dir das zu nervenaufreibend ist kannst du dir ja auch ein neueres Fahrzeug kaufen wo die AU über OBD gemacht wird...

    Was verändert sich denn an den Werten?


    Sry für die Formatierung.


  • Was verändert sich denn an den Werten?
    Sry für die Formatierung.


    Können doch gerade genug Sachen zum spinnen anfangen, irgendwelche Sensoren, Motorsteuerung etc, der Kat könnte (gerade bei so einem alten Auto) mal im hinüber sein, und so weiter, und so fort.


    Und mal abgesehen davon - einen Motor, den man nicht mehr über 4000u/min drehen lassen darf, weil man sonst Angst haben müsste, dass er auseinander fliegt, ist mit Sicherheit nicht mehr verkehrstauglich! Also entweder übersteht er die Prozedur, oder nicht, und dann ist er auch gut weiter!
    Meine Meinung...


    Edit: Und mal abgesehen davon, die 800 Umdrehungen (laut Google Bilder, "Ibiza 6k1 Tdi Tacho") werden das Kraut auch nicht mehr fett machen...

  • Ich wollte keine Diskussion über gut oder nicht gut starten.
    Wie man im ersten Beitrag sieht wollte ich nur wissen ob man es umgehen kann.
    Vermutlich wird auch nichts kaputt gehen, es ist aber trotzdem ärgerlich das man bei der AU Quälerei laufen gehen könnte.