Klacken bei Lastwechsel, kostet mich bald den letzten Nerv....

  • Hallöchen,


    ich hab seit ca. 2 Monaten ein klacken bei Lastwechseln in meinem Ibiza BJ.2011


    D.h. tritt auf bei:
    - beim Gangwechsel, sobald ich die Kupplung kommen lasse und während dessen wieder beschleunige (bis zum 3. manchmal 4. Gang)
    - wenn ich z.b. im 2. oder 3. Gang bei 2-3.000 Umdrehungen vom Gas gehe und wieder beschleunige, eingekuppelt, als auch ausgekuppelt (kommt innerorts leider öfter vor)


    Geräusch ist bei kaltem Fahrzeug sehr oft präsent, wurde das Auto dann einzige Zeit warmgefahren (grade auch nach ner Autobahnfahrt) hört man das klacken leiser und auch nicht mehr bei jedem Lastwechsel. Es scheint dann nur noch bei "härteren" Lastwechseln aufzutreten.


    Problem hierbei ist: Es macht mich wahnsinnig! Das Auto ist jetzt 1,5 Jahre alt hat mir bisher gut gefallen und ich fand es Toll. Aber desto länger ich mir das anhören muss, desto eher wünsche ich mir ich hätte meinen 10 Jahre alten Fiat wieder... :cursing: ;(


    Hab bereits ne Probefahrt mit dem Werkstattmeister gemacht, Auto war natürlich warm und geräusch weniger präsent.
    Antwort: nix schlimmes... Ist ein "Komfortproblem"...


    Muss da der Händler nicht auf Gewährleistungsseite nachgehen?!?


    Hier n Link zu nem SoundVideo davon:
    Gut zu hören bei Sekunde 5/6 und dann wieder 11/12 nochmal gut zu hören....


    http://youtu.be/hT9FfIY2JbU</ACRONYM>


    Und bevor die Frage kommt: Ich hab bereits auch schonmal das Auto im vorderen Bereich komplett leer geräumt. Aus Handschuhfach oder irgendwelchen Ablagen kommt das Geräusch nicht.... :(

  • ich hab seit ca. 2 Monaten ein klacken bei Lastwechseln in meinem Ibiza BJ.2011


    evtl ein Motorlager defekt ? wackel mal am Motor ob er sich verschieben laesst
    sollte bei dem Vergleich mit einem entsprechendem Neuteil der
    Höhenunterschied mehr als 3 mm betragen ist das Motorlager defekt.


    Das sogenannten Shuddern (Schütteln) des Motors welches sich auf das ganze Fahrzeug
    überträgt ist ein deutliches Anzeichen für eine defekte Motoraufhängung.


    Es entsteht durch das übermäßige Heben und Zurückfallen des Motoblocks auf die Vorderachse
    wenn der Gummi der Aufhängung bereits gerissen ist und den Motorblock nicht mehr in seiner
    eigendlichen Lage fixieren kann , dann kippt der Motor beim Gasgeben oder Bremsen ,
    und der Schalthebel kippt hin und her


    Dabei geht jedesmal ein Ruckeln durch das Fahrzeug - der Wagen "friert".
    Das fällt bevorzugt bei höheren Geschwindigkeiten oder Anhängerbetrieb auf,
    da das Drehmoment dann am höchsten ist


    Das Schütteln des Motors wirkt sich komplett und nachteilig auf das Auspuffsystem
    und auch auf das Getriebe aus. Die Lebenserwartung wird verkürzt.


    Wenn man sich das Auspuff - Flexrohr anschaut,
    weiß man warum ein frisches Motorlager den Wagen schont.
    Desweiteren werden die restlichen Aufhängungen zusätzlich belastet


    siehe auch post 2 : [6K] Schlagen/Poltern im Bereich der VA


    und : [6K GP01] Quietschen und Rütteln im ganzen Auto


    sowie : Geräusche ("Schmatzen") beim Lastwechsel


    und : Klacken beim Kupplungtreten/Lastwechsel


    sowie : [6L/C] Klacken und Wackeln bei Last (Drehmomentstütze defekt)??


    schau mal in die Suche , dort gibt es > Suchergebnisse insgesamt 141 für »lastwechsel«.


    hier hatte auch ein User an seinem Fahrzeug ein Motorlager/ Getriebelager kaputt ,


    so das der Schalthebel sich bewegte


    siehe : http://www.comtoddy.de/seat/schalt.wmv


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Was ich als erstes probieren würde - Rückwärts- bzw. Vorwärtsgang rein, Motor aus, Handbremse raus, und dann mal anschieben (per Hand), nach vorne und hinten.
    Dann mal hören was das ganze für Geräusche von sich gibt... normalerweise sollte da nichts /nicht viel zu hören sein...
    wenns da dann schon verdächtig klappert/schlägt, würde ich mit der Erkenntnis mal zur Werkstatt fahren.
    Spricht dann auch für das, was dc3km oben schon erwähnt hat.

  • Danke für die Tipps, werds mal probieren.
    Ich kann selbst nicht richtig definieren obs nach was mechanischem klingt, was klappert, oder ob sich einfach "nur" etwas hinter dem Amaturenbrett gelockert hat und gegeneinanderschlägt....
    Aber auch das sollte doch innerhalb der Gewährleistung noch zu reparieren sein, oder?!

  • Die Aussage mit dem Komfortproblem ist ne Frechheit !!! :thumbdown:
    Das Geräusch habe ich in solcher Form noch nicht gehört.Für "mich" klingt es auch nicht nach einer defekten Motorhalterung.


    Du hast geschrieben das dein Ibi 1,5 Jahre alt ist, fahr in die Werkstatt notfalls auch in eine andere Seat Fachwerkstatt du hast noch garantie !!!! Lass dich nicht abwimmeln die sollen dem Problem auf den Grund gehen.

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • Hatte heute sowieso geplant nochmal mit denen zu telefonieren. Hab jetzt für nächsten Dienstag/Mittwoch nen Termin.
    Werd das Auto Dienstag hinbringen, es steht über nacht dann bei denen, und sie können dann ne Probefahrt im Kaltstart-zustand machen. Wie ich morgens und mittags immer.


    Als ich wegen ner Probefahrt letztes mal hingefahren bin, war das Auto dann nach 20km Autobahn natürlich schön warm gefahren. Dann hört man das viel leiser und nicht mehr so oft. Da kam ich mir dann vor als würd ich mich wegen ner PillePalle Kleinigkeit total aufregen.
    Aber am nächsten Morgen wars dann doch wieder soweit, wieder sehr oft und auch lauter.
    Also konnte ich mich direkt wieder aufregen... im Moment passt dann wenigstens -> Auto Emocion...

  • :D


    Lass mal die Muttern an den Koppelstangen vorne überprüfen. Bei mir war mal eine locker, sodass es dann beim anfahren und bei leichten Bodenunebenheiten immer leicht geknackt hat.


    Bei nem sonst erst 1,5 Jahre alten Auto kann ich mir kaum was anderes vorstellen, Motorlager und Stabibuchsen sollten eigentlich noch einwandfrei sein.

  • Ich kann über ein ähnliches Geräusch von meinem 6L berichten. Da war das Steuergerät nicht mehr an der Spritzwand befestigt und ist zwischen der Befestigung und dem Luftfilterkasten hin und her gependelt.
    Jetzt kenne ich nicht die Gegebenheiten in Deinem Motorraum. Vielleicht könnte es sowas ähnliches sein.

  • Hallo,


    gerade kam ein Anruf vom Händler, es gibt Neuigkeiten zum "Komfort-Problem"!


    Das Getriebelager ists wohl. Ist bereits ausgebaut und Neuteil bestellt. Auto kann ich wie es Aussieht dann morgen wieder holen.
    Ich hoffe mal, dass der nervige Spuk damit dann ein Ende hat und ich den Ibi wieder klack-frei genießen kann :D


  • ich hab seit ca. 2 Monaten ein klacken bei Lastwechseln in meinem Ibiza BJ.2011
    Hab bereits ne Probefahrt mit dem Werkstattmeister gemacht, Auto war natürlich warm und geräusch weniger präsent.
    Antwort: nix schlimmes... Ist ein "Komfortproblem"...


    Hallo,
    gerade kam ein Anruf vom Händler, es gibt Neuigkeiten zum "Komfort-Problem"!
    Das Getriebelager ists wohl.


    Schön, wenn der Werkstatt"meister" solch fundierte Vordiagnosen von sich gibt, nur um den Kunden abzuwimmeln um somit einem Garantieanspruch zu entgehen. Ist schon schlimm, was sich heutzutage "Meister" nennt :cursing:

  • Ich finds prinzipiell aber sowieso bedenklich, wenn nach 24.000km das Getriebelager defekt ist?!
    Und ich bin das Auto alles andere als ruppig gefahren...


    Da werd ich wohl doch lieber mal zur Garantieverlängerung greifen....

  • Ich finds prinzipiell aber sowieso bedenklich, wenn nach 24.000km das Getriebelager defekt ist?!
    Und ich bin das Auto alles andere als ruppig gefahren...


    Da werd ich wohl doch lieber mal zur Garantieverlängerung greifen....


    Das riecht schon etwas nach Fabrikationsfehler.
    Wobei untertourige Fahrweise auch nicht das beste für die Lager sein soll. Weiß jetzt nicht ob das bei dir zutrifft.
    Ich zumindest fahre, wenn ich nach Gefühl fahre, eher zu untertourig als zu hoch. :whistling:
    Aber der Drehzahlmesser ist immer im Blickfeld ^^

  • Also "gedieselt" wird meiner auch nicht :P dazu hatte ich früher einen viel zu sportlichen fahrstil... aber bei den spritpreisen muss ich mittlerweile sagen, fahre schon eher vorrausschauend und spritsparend, als verschwenderisch... =)

  • Zitat

    Schön, wenn der Werkstatt"meister" solch fundierte Vordiagnosen von sich
    gibt, nur um den Kunden abzuwimmeln um somit einem Garantieanspruch zu
    entgehen. Ist schon schlimm, was sich heutzutage "Meister" nennt :cursing:

    Vertragshändler haben keinen grund einem Garantieanspruch aus dem weg zu gehen, ganz im gegenteil, die verdienen damit sogar geld da die Händler (bis auf Niederlassungen) ja Privatunternehmen sind und das Geld für die Garantiearbeiten von SEAT/VW etc pp bezahlt bekommen.


    Denke das die aussage einfach durch unwissenheit oder falscher einschätzung des problems vom Meister getätigt wurde
    Nur mal so am rande.

  • So, gestern nun den Ibi abgeholt. Und es ist eeeendlich weg, was für eine Wohltat!


    Alles in allem muss ich aber trotz dem ersten Erlebnis bei der Probefahrt (Komfortproblem) trotzdem sagen, dass ich mit dem Händler echt zufrieden bin. Das war seine erste Einschätzung und die war halt leider nicht so richtig. Aber nach nochmaligem Anruf zu noch nem Termin stimmte man ja gleich zu nochmal und diesmal genauer nachzusehen, auch mit der Probefahrtim kompletten kalt-zustand.


    Da kenne ich nämlich von meinem vorherigen Fordhändler andere Aussagen und Dinge. Da musste ich einiges hinnehmen, was sehr nervig war. Immer mit der Aussage "Das ist bei dem Auto so, da können wir nix machen".
    Und bei meiner Internet-Recherche zum Thema klacken beim Lastwechsel ist mir das mal wieder so richtig ins Gedächtnis gekommen, als ich das hier gefunden hatte :P
    http://www.motor-talk.de/forum…chsel-c-max-t1884961.html


    Edit: die Ford-Mitteilung in der 4. Antwort :P

  • Ich habe ebenfalls einen 6J SC (baujahr 12) und fast das gleiche Problem.


    Bei mir ist es zu hören, egal in welchem gang ich mich befinde... immer wenn ich gas gebe, oder wenn ich vom gas runter gehe. War deswegen schon zwei mal beim Werkstattmeister. Das erste Mal haben sie es wohl repariert und direkt beim Abholen und Losfahren das gleiche Problem. Beim zweiten mal konnten sie nichts machen, haben sich aber wohl in einen anderen Ibiza (gleiches Modell) gesetzt und sagten mir, dass es dort genau so sei. Sie sagen es sind die Relais. Das klacken kommt bei mir immer aus der Amatur, wo man das Licht an-/ausstellt. Auch wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte oder die Scheibenwischer angehen klickt es leicht. Kommt alles von dort mit den Geräuschen. Das stört mich allerdings nicht so stark wie dieses ständige geklicke beim Fahren.

  • Was man definitiv beim Ibiza immer stark hört, sind die Relaisschaltungen.
    Scheibenwischer an, Scheibenwischer aus etc. Licht an, Licht aus. Solche dinge hört man stark und das ist normal.
    Fällt mir immer besonders auf, wenn der Scheibenwischer auf Automatik(Regensensor) läuft. Aber das find ich auch nicht sonderlich schlimm.


    Aber ein "normales" klacken beim beschleunigen, analog zu meinem Problem, gibt es meiner Meinung nach nicht.
    Wenn es normal ist, sag dem Meister oder Verkäufer, dass du gerne einen anderen Ibiza Probefahren möchtest um zu sehen ob diese sich genauso verhalten. Wenn ja, scheint es vllt doch irgendwie zu stimmen. Wenn nein, kannst du deinen Mangel damit dann bekräftigen.