So, gestern nun den Ibi abgeholt. Und es ist eeeendlich weg, was für eine Wohltat!
und woran hats gelegen , was war die Ursache fuer das Klacken ?
Gruss
dc3klm
So, gestern nun den Ibi abgeholt. Und es ist eeeendlich weg, was für eine Wohltat!
und woran hats gelegen , was war die Ursache fuer das Klacken ?
Gruss
dc3klm
Gewechselt wurde nun das Getriebelager.
Mit dem Hinweis, dass es zwar nicht "wirklich kaputt" war, aber wohl evtl minimales Spiel gehabt hätte.
Jedenfalls ist nun alles wieder tutti.
Gewechselt wurde nun das Getriebelager.
Super , danke für die Information, jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen
Spricht dann auch für das, was dc3km oben schon erwähnt hat.
Gruss
dc3km
dafür gibts natürlich auch n fettes DANKE ! =)
natürlich auch an alle Tip-geber hier im Thread ! =)
Mit dem Hinweis, dass es zwar nicht "wirklich kaputt" war, aber wohl evtl minimales Spiel gehabt hätte.
Was ist das denn für eine Aussage?!
Da kann rein gar nix Spiel haben, das ist ein Gummilager.
Entweder der Gummi ist verschlissen/weich geworden, an der Schweißkonstruktion ist was gerissen oder die Schrauben waren einfach nicht richtig angezogen.
Was ist das denn für eine Aussage?!
Da kann rein gar nix Spiel haben, das ist ein Gummilager.
Aber Fakt ist > es war ein defektes Getriebelager , welches gegen ein Neuteil ausgetauscht wurde
Jedenfalls ist nun alles wieder tutti.
Gruss
dc3km
Bestreite ich ja nicht, hab mein quietschendes sch*** Wabbellager auch schon gegen das deutlich stabilere vom Cupra getauscht.
Nur klackern und "Spiel haben" klingt für mich eher danach, als hätte wer die Schrauben im Werk nicht anständig angezogen
Aber halt, ich will doch nicht so böse Unterstellungen in die Welt setzen
Das Altteil hätte ich aber gerne mal gesehen.
Die Getriebe- und Motorhalterungen vom 6J sind sowieso viel zu weich. Beim 2.0TDi merkt man das, wenn man sehr untertourig mit der 6ten beschleunigt. Da fängt der ganze Wagen zu brummen an. Abhilfe kann man nach der Garantiezeit selber, durch den Tausch auf die härteren und stabileren Audi A1 Lager, schaffen. Obs in der Garantiezeit auch auf die A1 Teile gewechselt werden, kann ich nicht sagen, aber Fragen kostet ja nichts.
Bedeutet das dann nicht, dass mehr Energie von den Lagern aufgenommen werden muss was wiederum zu einem höheren Verschleiß führt? -Hmmm_
Nein nicht direkt, denn die stabileren Getriebelager haben neben ner härteren Gummimischung auch deutlich mehr Material.
Das macht die z.B. im Vergleich zum 1.2er Lager erheblich stabiler. Natürlich werden dadurch eigentlich mehr Vibrationen ins Auto übertragen, bei den Serienteilen hab ich da aber absolut keine Sorge.
Ich Motor- und Getriebelager gegen Cupra-Teile getauscht, das hat quasi gar nichts an den Vibrationen geändert.
Nur das SuperPro LAger für die Drehmomentstütze bringt im Bereich von 900-1200rpm deutliche spürbare Vibtratinen mit sich, im Leerlauf bei 700rpm ist es nicht ganz so schlimm. Dafür macht das fahren uns schalten einfach viel mehr Spaß
Beim Austausch lohnt daher eingeltich immer der Griff zu den stabilsten Serienteilen, nicht nur wegend er Haltbarkeit.
Naja, dennoch, irgendwo müssen die Vibrationen ja hin. Und wenn nicht in die (weicheren) Halterungen, wohin dann?
Untertourige Fahrweise ist so und so schlecht, würde ich sagen...
Weich ist ja ok, deswegen werden ab Werk keine PU-Lager verbaut, aber zu weich ist auch schlecht, quasi wie bei verschlissenen Stoßdämpfern