[1.9 TDI] Ist das Ölschlamm ?

  • Hallo Gemeinde :)


    Gerade war ich am Fahrzeug (1.9 TDI 74 kW), um nach längerer Zeit mal wieder den Motorölstand zu kontrollieren.
    Dieser ist soweit okay.


    Hab dann den Deckel abgeschraubt und bin mir nun nicht sicher, ob es sich hier um diese Ölschlammbildung (durch Kondenswasser oder so ?) handelt.


    Auf den Bildern unten seht ihr mehr.


    Ist das dieser Ölschlamm ? Hilft hier, mal wieder längere Strecke über die Autobahn zu fahren, sodass das Öl richtig gut auf Temperatur kommt und die unerwünschten Bestandteile "ausgeschieden" werden ?


    In etwa 1.500 km steht übrigens der nächste Ölwechsel bei der 150.000 km Inspektion an. (also das Öl ist nun ca. 13.500 km drin)


    Mein Fahrprofil war die letzten Monate mehr Landstraßen-dominiert. Selten bin ich auf der Autobahn Geschwindigkeiten von über 120 km/h gefahren.
    Und wenn ... dann nur über 5 km oder so.


    Liegt das an den anhaltenden Tieftemperaturen und meinem Fahrprofil ... sodass sich das Zeug bildet (wenn es denn so Zeug ist) ?
    Oder ist hier alles im grünen Bereich ?


    Danke euch für Statements -hail-