Zu hoher Verbrauch 1,6TDI.

  • Hallo Jungs,


    ich weis nicht so recht ob es ein Problem ist und in die Mängelliste gehört oder ob es normal sein kann und eher in die Rubrik Erfahrungsberichte gehört. Also folgendes Problem. Ich fahre immer die gleiche Strecke Autobahn zur Arbeit, manchmal mit meinem Leon 2,0TDI 140PS und manchmal mit dem Ibiza 1,6TDI 105PS meiner Frau. Immer mit Tempomat und 120Km/h. Mit dem Leon brauche ich 5,5liter und mit dem Ibiza 6,2-6,5liter. Für die Tatsache das der Ibiza leichter ist und eine viel kleinere Stirnfläche hat, bin ich der Meinung das da was nicht stimmen kann. Auch fällt mir auf das wenn ich mit ca 1500Umdrehungen cruise und dann nur ganz leicht aufs Gas trete um die Geschwindigkeit zu halten, ein leichtes ruckeln zu spüren ist und der Momentanverbrauch sofort auf 13-15liter hochschnellt! Gleiches Szenario mit dem Leon nachgestellt, habe ich einen Momentanverbrauch von3-5liter und kein ruckeln. Ausserdem läuft der Ibiza fast immer mit einer Leerlaufdrehzahl von 1000rpm welche erst nach 40km Autobahn auf ca 800rpm fällt. Der Leon läuft immer auf 850rpm, egal wie kalt es ist. Beide haben einen DPF. Auch ist auffällig das wenn der Ibiza auf 1000rpm Standgas läuft, ein Momentanverbrauch von 0,2liter/Stunde im Cockpit steht und die seltenen male wo er 850rpm dreht dann aber 0,4l/h im Cockpit steht. Ich finde das ganze mehr als seltsam. Kann es sein das er irgendwo falschluft zieht und deshalb die Leerlaufdrehzahl erhöht ist bei gleichzeitigem Minderverbrauch? Beim Freundlichen war ich schon und im Fehlerspeicher steht nix drin. Ich hab dann gesagt das er mal den LMM und den DPF überprüfen soll. Er weigert sich jedoch das zu tun. Ich hab dann gesagt das ich gehört hätte das evt der DPF mit Asche zugesetzt sein könnte und er sich nicht mehr freibrennen kann und dadurch einen höheren Verbrauch hätte. Das kann er sich aber bei erst 55000km nicht vorstellen.


    Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht? Das Auto befindet sich bis Mai noch in der Anschlußgarantie und wäre somit schon gut wenn ein mögliches Problem bis dahin gelöst ist.

  • Schau dir mal das an Video an, von 3:35 bis zum Ende.
    http://www.youtube.com/watch?v=JmxUsGiGp3w


    Für den, der es sich nicht anschauen will/kann:
    Prius fährt gegen M3, Langstreckentest. Prius auf maximaler Geschwindigkeit, BMW M3 fährt (gelangweilt) hinterher.
    Verbrauch Prius: 17,2 Miles per Gallon (entspricht ca. 13,75l auf 100km)
    Verbrauch M3: 19,4 Miles per Gallon (entpsricht ca. 12l auf 100km)


    Ich denke das klärt die eine oder andere Frage... auch wenn der Unterschied zwischen deinen Autos nicht so groß ist wie zwischen einem Prius und einem M3.


    Es geht ja im Prinzip darum, dass Hubraumschwache Motoren bei hohen Geschwindigkeiten recht schnell (im Falle des Prius) an der Leistungsgrenze betrieben werden, wo der M3 halt gerade mal bei 30% rumgurkt. Dass Motoren an ihrer Leistungsgrenze überproportional viel Sprit verbrauchen, ist ja auch kein Geheimnis.
    Auf diese Weise könnte ich mir vorstellen, wie dein Leon mit 2 Liter Hubraum bei 130 sparsamer ist als der Ibiza mit 1.6 Liter Hubraum.


    Mir ist jetzt nur dieses "Phänomen" als erstes eingefallen, ob es bei dir zutrifft, wage ich nicht zu beurteilen.
    Ein 1.6 TDI sollte ja bei 130 auch alles andere als am Leistungslimit (oder kurz davor) sein... -Hmmm_

  • Eben, bei 120kmh dreht der durch das lange Getriebe gerade mal 2200rpm. Also nur ca 200rpm überm Wirkungsgradoptimum. Der Leon dreht da schon 350rpm überm Optimum.

  • Erwarten muss man natürlich einen niedrigeren Verbrauch beim Ibiza. Ist es denn z.B. bei konstanten 80er Fahrten auch so, dass der Ibiza da mehr verbraucht?


    Zwischen meinem A5 und meinem Leon gab es wohl eine größere Anpassung, der A5 verbraucht beim Kaltstart extrem viel weniger als der Leon. Die Motorengeneration im Ibiza sollte ja neuer sein als die vom Leon, da könnte sowas also auch nicht herkommen.


    Natürlich gibt es Streuungen nach unten und oben vom Verbrauch, aber das finde ich schon sehr weit ausserhalb von üblichen Streuungen.

  • Hast du den Verbrauch ausgerechnet oder schaust du immer nur aufn BC ? BC können manchmal auch verschiedene Verbräuche anzeigen. Oder vielleicht brennt sich da der DPF beim Ibiza immer frei. Ich weiss ja nicht wie oft dir das schon aufgefallen ist, aber das könnte, durch die höhere Drehzahl, auch passen.
    Wenn du im Momentanverbrauch schaust, ist das ganz normal, das er auf 13-15L hochschnellt, kann sogar sein, das er da auf 20L hoch geht.

  • Wenn man knapp über Rollen ist, dann ist 15l/100km eine sehr hohe Anzeige. Zumindest der Beschreibung nach gehe ich mal davon aus, dass er nur soviel Gas gibt, dass die Schubabschaltung nicht mehr greift. Da dürften 15l nur dann vorkommen, wenn du schon mit 180 oder so rum fährst.


    Unterschiedlich exakt funktionierende BCs wären aber schon eine Erklärung. Das sollte man mal durch Nachrechnen kontrollieren.

  • Die erhöhte Drehzahl ist ja fast immer und nur sehr selten auf den normalen 850rpm. Das würde ja bedeuten das er ständig versucht den DPF freizubrennen. Auf den BC verlasse ich mich da nicht, ich rechne das immer selbst aus. Laut BC liegt der Verbrauch bei 5,8liter und laut ausrechnen bei 6,2liter. Komisch ist doch aber auch das der Momentanverbrauch bei 1000rpm mit 0,2l/h nur die Hälfte ist als bei 850rpm wo er dann 0,4l/h ist.


    Ich glaube ich nehme mal das Geld in die Hand und investiere in eine Diagnose in einer Bosch Werkstatt. Wobei das Einspritzsystem so wie ich das sehe ja von Continental ist.

  • mein dad fährt auch den ibiza 6j als 1,6 tdi mit 105


    aba bei ihm ist der verbrauch auch nur so hoch wenn der ibi erst viele kurzstrecken zurückgelegt hat


    aba wenn man ihn mal ne längere strecke mit 180 durchbläst wird der verbrauch danach niedrieger und kommt bei schonender fahrweise mal unter 5 liter


    mfg domi

  • Hab das Ganze vorhin mal ausprobiert. Wenn ich bei 1500U/min bisschen reinsteige, kommt meiner auch auf 12-13L Momentanverbrauch. Wenn ich fester reinsteig sogar auf 18L.
    Wie rechnset du dir denn den Verbrauch aus, wenn du nur "manchmal" mit dem Ibiza fährst? Tankst du nach jeder Fahrt zur Arbeit?
    Es kann ja wirklich sein, das deine frau immer nur Kurzstrecken fährt und der Ibiza davon etwas zugerust ist. Einfach mal frei fahren, dann sollte es vielleicht besser werden.


  • Wie rechnset du dir denn den Verbrauch aus, wenn du nur "manchmal" mit dem Ibiza fährst? Tankst du nach jeder Fahrt zur Arbeit?


    Der 6J hat i.d.R zwei Verbrauchszähler, einen Gesamtzähler und einen Tripzähler (Anzeige 2-1). Gut möglich dass er den Tripverbrauch angeschaut hat.
    Der setzt sich nämlich nach ein paar Stunden zurück.
    Aber dein Argument mit dem zurußen zählt trotzdem.

  • Den Verbrauch finde ich schon sehr heftig. Ich brauche mit meinem 1.9er PD TDI / 101PS bei 120 Tempomat ca. 4 Liter. Drehzahl liegt dann bei etwa 2100 upm. Der 1.6er CR TDI sollte da nochmal weniger brauchen, wenn er eine ähnliche Drehzahl hat ...

  • Auf den BC verlasse ich mich da nicht, ich rechne das immer selbst aus.


    Gut möglich dass er den Tripverbrauch angeschaut hat.


    Nee. Ausserdem ist der Tripzähler bei paar Km zur arbeit nicht aussagekräftig und man sieht da auch keinen momentanen Anstieg beim Gasgeben. ;)
    Im übrigen hat der 6J 3 Spritzähler: Momentanverbrauch, Tripzähler und mit dem Knopf darunter stellt man auf den Komplettverbrauch :whistling:
    Schaut euch mal die Tests von paar Fahrzeugen an, der 1.6TDI ist nicht gerade ein Sparwunder:
    1.6TDI Ibiza 6J
    1.9TDI Ibiza 6L
    Obwohl,....die tatsächlichen Verbrauchswerte werden da auch nach dem Spritmonitor angegeben, dem ich sowieso nicht traue.

  • Ja stimmt, Drehzahl ist wenn sie denn mal niedrig ist, 750rpm und nicht 850rpm wie ich zuerst sagte.

  • Hallo,


    da ich seit 4 Tagen mit blinkender Vorglühanzeige und seit gestern dann auch noch die MKL Fehler Abgassystem hinzu kam, durfte ich heute zum Fehlerauslesen in die Werkstatt kommen. Diagnose: Differenzdrucksensor sporadisch defekt.


    Da dies angeblich der erste Defekt des Sensors bei einem CR Motor ist, muß dieser erst bestellt werden. Komisch finde ich nur, das es genau der gleiche Sensor ist wie bei meinem 2liter PD TDI. Auch Made in USA mit der gleichen Bestellnummer. Also denke ich das eher das Problem bei "Made in USA" liegt. :) Der neue wird dann hoffentlich auch einer von Bosch werden wie bei meinem Leon. Einen Termin zum wechseln hab ich erst am Montag in 8Tagen bekommen. Bin gespannt ob der Spritverbrauch dann runtergeht.

  • So, der Sensor wurde getauscht. Allerdings habe ich vergessen zu fragen wo der sitzt. Weiß das von euch jemand? Wäre super wenn das jemand wüsste.
    Edit: ok hat sich erledigt, hab ihn gefunden. Er sitzt direkt vor dem Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von V_Strom111 ()

  • So, hab jetzt Ca 160km seit dem Wechsel des Sensors abgespult und siehe da. Im Bordcomputer steht jetzt eine 4,8l/100km anstatt 6liter. Damit kann ich gut leben.

  • So, jetzt ist der Abgasrückführgeber defekt. Der kostet 130€ plus 1.5 Stunden Einbau!?!? Zum Glück hab ich die Garantieverlängerung abgeschlossen. So langsam nervt mich das Auto. Wenigstens gabs kostenlos nen Leihwagen, ein Ibi 1,2 Tsi. Ich find den Irgendwie lahm, da fehlen dann schon die Nm.
    Werde das Auto wegen dem Feiertag erst Ende nächster Woche wieder bekommen.