Start-Stop, findet ihr das überhaupt sinnvoll?

  • Hallo Leute :)


    Würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören. Habe keinen Thread darüber gefunden, und an sich ist das ja schon prinzipiell eine Diskussion wert.
    Ich selbst hab es letztes Jahr extra nicht dazugekauft, weil ich es ziemlich sinnlos (wenn nicht gar schlecht) finde.
    Hauptsächlich wegen dem Verschleiß, am Motor, am Anlasser, an der Batterie usw...
    Von irgendwelchen hubraumstarken Motoren, ala Porsche, deren Umweltbilanz so und so fragwürdig ist, mal abgesehen.


    Da das Thema auch im Bekannten-/Freundeskreis immer mal wieder für Gesprächsstoff sorgt, würde ich gerne mal wissen was ihr darüber denkt :)


    LG, Derp

  • Ich halte es, wie du schon schreibst, bedenklich in Richtung Anlasser und Batterie! Über den Motor muss man sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen, da das System erst bei warmen Motor greift!
    Die meisten drücken ehh wieder die Kupplung, wenn noch ne weile rot ist und ausserdem ist meiner Meinung nach auch fraglich, wieviel das bringen soll!
    Ist wahrscheinlich die gleiche Augenwischerei wie die EU Normverbräuche!
    Gruß

  • Mich würde vor allem interessieren, wie lange die modernen Motoren das durchmachen. Ich meine, wenn ich meinen Ibi anschaue, dann braucht der warm manchmal 5 Sekunden, bevor er überhaupt anspringt. Wäre ja mega Quatsch, wenn man jedes mal ewig an der grünen Ampel steht, bevor der Motor angeht.
    Alle Start-Stop, die ich bisher gefahren bin, sind natürlich immer eins-a direkt angesprungen, wenn man die Kupplung getreten hat. Man muss sich allerdings dran gewöhnen^^ Als ich eine Probefahrt mit einem Arbeitskollegen im A1 gemacht hatte und wir auf dem Rastplatz getauscht hatten, haben wir ersteinmal eine Weile überlegt, warum das Auto aus ist, der Zündschlüssel sich aber nicht weiterdrehen lässt :D

  • Diesel-Direkteinspritzer sollten nicht länger als 1 Sekunde zum Anspringen brauchen. Dauert es länger ist was faul.


    Benziner ist auch klar das die unter ner Sekunde brauchen um anzuspringen, daher ist das mit dem Start-Stop kein problem.


    Davon abgesehen halte ich Start-Stopp uach nciht wirklich für sinnvoll, zwar sind die teile wie anlasse, batterie etc extra drauf abgestimmt, aber dafür zahlt man ja auch eine ecke mehr, nicht nur anschaffung sondern auch Wartungskosten (mal gesehen was so eine AGM-batterie kostet?)


    Zwar spart man schon sprit bei ca 7 Sekunden stillstand, aber ich finde darauf könnte kmann auch verzichten.

  • Zwar spart man schon sprit bei ca 7 Sekunden stillstand, aber ich finde darauf könnte kmann auch verzichten.


    Eben, da muss ich oft ein paar ml Sprit sparen, bis ne neue Batterie oder ein Anlasser oder das System bezahlt ist! Also Milchmädchenrechnung!


  • Zwar spart man schon sprit bei ca 7 Sekunden stillstand, aber ich finde darauf könnte kmann auch verzichten.


    Seh ich genauso. Bis die Mehrkosten von Start&Stop eingebracht sind, bin ich mir ziemlich sicher, verreckt irgendein Bauteil wegen Überbeanspruchung.
    Und mal ganz ehrlich, mein Ibi braucht im Leerlauf, wenn er warm ist, ca 0,6 Liter pro Stunde (!) (bin mir nicht ganz sicher, wenn nicht gar noch weniger).
    Wo soll da der Nutzen sein, wenn der Motor mal 20 Sekunden ausbleibt?

  • Genau, hauptsache wir in Dtl retten die Welt! Und weil grün hip ist, hab ich nen 1,8T in den Ibiza geknallt und heute ein böseres Mopped gekauft! ^^ Schönes Wochenende! ;)

  • Also Sprit einsparen lässt sich damit definitiv! Das ist nicht von der Hand zu weisen. (Frage ist nur wie viel......0,1-0,3 liter... WOW :thumbdown: )
    Aber nur, wenn man auch in der Stadt fährt. Für Leute die lange Strecken fahren, ist das natürlich (noch mehr) murks.


    Meine Freundin hat das in ihrem Auto. Ich stell den Kram immer direkt wieder ab. Nervt mich tierisch.
    Vor allem, weil im Sommer der Klimakompressor dann ja nicht mehr durch den Motor angetrieben wird und die Lüftung dann an der Ampel ruck-zuck warme Luft reinbläst...


    Also für Spritsparer und Leute mit Jutebeutel denen mit ihren Birkenstocksandalen das Gras aus der Tasche wächst, ist das sicher toll.
    Ich gebe aber lieber Geld für Komfort aus und verzichte auf den Quatsch!


    Meine Meinung :P



    OT:


    und heute ein böseres Mopped gekauft!


    Sehr gut! Ich verblase im Sommer den Sprit auch immer total sinnvoll mit meinem Motorrad. Da wird natürlich keine unnötige Fahrt gemacht und auch sehr spritsparend gefahren. Das Leistungsgewicht ist auch total gerechtfertigt :D

  • Wie ist das eigentlich, wenn man von einer 20 Km langen Vollgasfahrt mit dem 1.4 Turbo auf den Rastplatz fährt... Schaltet der sich sofort ab? Oder ist der wenigstens halbwegs intelligent? Ich weiß, dass der A1 damals direkt ausgegangen war, das war aber ein Vorführfahrzeug, da habe ich mir wenig Gedanken drüber gemacht.

  • Wie ist das eigentlich, wenn man von einer 20 Km langen Vollgasfahrt mit dem 1.4 Turbo auf den Rastplatz fährt... Schaltet der sich sofort ab? Oder ist der wenigstens halbwegs intelligent? Ich weiß, dass der A1 damals direkt ausgegangen war, das war aber ein Vorführfahrzeug, da habe ich mir wenig Gedanken drüber gemacht.


    Wie meinst du, soll der Motor weiterlaufen, bei abgezogenem Zündschlüssel?
    Jemand, egal mit welchem Turbomotor, sollte wissen dass man sie auch "kaltfahren" sollte nach intensivem Gebrauch...


  • Hast du da das Fahrergewicht hoffentlich auch mit eingerechnet :D
    Bei 180kg am Motorrad würden manche Fahrergewichte schon schwer zu Buche schlagen, wenn man sie sich so anschaut :lol:


    Liegt vollgetankt etwa bei 2,7 kg/ps
    bei meinem ibiza dafür 14-15 kg/ps ;)


    Reicht also grad so ;)



    Wie meinst du, soll der Motor weiterlaufen, bei abgezogenem Zündschlüssel?
    Jemand, egal mit welchem Turbomotor, sollte wissen dass man sie auch "kaltfahren" sollte nach intensivem Gebrauch...


    manche motoren lassen glaub ich ne zusätzliche wasserpumpe weiterlaufen.
    gabs vor kurzem nen thread drüber. dort gings um turbo timer. wurde mehr oder weniger als sinnfrei abgestempelt (bei den 1.8t Motoren, soweit ich das in erinnerung habe)
    würde mich wundern, wenn seat beim 1.4er keine solche wasserpumpe verbaut hat

  • Wie meinst du, soll der Motor weiterlaufen, bei abgezogenem Zündschlüssel?
    Jemand, egal mit welchem Turbomotor, sollte wissen dass man sie auch "kaltfahren" sollte nach intensivem Gebrauch...


    Wieso abgezogenem Zündschlüssel? Ich meinte damals, dass wir nur Fahrer getauscht hatten, also Türen auf und in die jeweils andere rein. Eben dann, wenn man den Turbo eigentlich nachlaufen lassen sollte, da war er ausgegangen.


    Aber ja, mit der Wasserpumpe hatte ich vergessen, das habe ich auch gelesen. Dann ist das ja schonmal safe :thumbup:

  • manche motoren lassen glaub ich ne zusätzliche wasserpumpe weiterlaufen


    Sollte eigentlich nicht eine zusätzliche Ölpumpe weiterlaufen? War mal vor kurzem in einen Turbolader Lehrgang. Da hat man uns gesagt, das man einen Turbomotor nach Autobahnfahrten immer auf den Rastplatz (oder am Zielort) 2-3 min im Leerlauf weiterlaufen soll. Damit das Öl die Hitze vom Turbolader wegtransportiert. Wenn man den Motor sofort abschaltet, kann das Öl in den dünnen Leitungen durch den heißen Turbo verkoken und die Leitungen verstopfen. 90% aller Turboladerdefekte führen auf mangelhaftes Öl, bzw. Bedienfehler des Fahrers hin. Wer immer gutes Öl nimmt und regelmäßig wechselt und den Turbo nach AB-Fahrten abkühlt, bei den hält der Turbo ewig. (Material- und Montagefehler des Hersteller ausgeschlossen).


    Und mal ganz ehrlich, mein Ibi braucht im Leerlauf, wenn er warm ist, ca 0,6 Liter pro Stunde (!) (bin mir nicht ganz sicher, wenn nicht gar noch weniger).


    Wo soll da der Nutzen sein, wenn der Motor mal 20 Sekunden ausbleibt?

    Habe da mal eine Rechnung zusammengestellt.


    0,6l / Std. = 600ml / 3600 sek. = 5ml / 30 sek.


    d.h. eine Durschnittsmotor verbraucht ca. 5ml Kraftstoff pro Ampelstop (30sek.). Bei den heutigen Benzinpreisen (bei mir sind es 1,60€) kostet ein Ampelstop ca. 5ml / 1000ml x 160 cent = 0,8 cent also hochgerechnet pro Ampelstop 1 Cent (falls ich mich nicht verrechnet habe)
    Wie viele schon recht hatten, sind die Kosten von Verschleiß der Batterie und des Anlassers höher als die Kraftstoffeinsparung.
    Und der Kraftstoffverbrauch ist abhängig von 3 Faktoren:
    1.) Leergewicht des Fahrzeugs
    2.) cw-Wert des Fahrzeugs
    3.) und das wichtigste, den Wirkungsgrad des Motors!!!


    alte Formel: Kraft kommt von Kraftstoff.
    Ein neuer 1,2 Turbo 3 Zylinder Benziner mit ca. 100PS verbraucht genauso viel wie ein 15 Jahre alter 1,6 Saugmotor mit 4 Zylinder und 100 PS. Bei gleichen Leergewicht und cw-Wert. Da können die Hersteller noch so variable Ventilsteuerung, Turbolader, Direkteinspritzung und Start-Stop Technik einbauen. Die Verbrauchsreduzierung versauen sich die Hersteller durch höhere Leergewichte und immer mehr elektrische Verbraucher im Fahrzeug.


  • 3.) und das wichtigste, den Wirkungsgrad des Motors!!!


    Ohne mich jetzt sonderlich viel mit dem Motorenbau der letzten 30 Jahre bis heute beschäftigt zu haben, denke ich doch dass der Wirkungsgrad der heutigen Motoren höher ist als damals. Bei (teilweise) besserem cw-Wert und gleichbleibendem Gewicht bleibt immer noch ein Plus.


    Wenn ich jetzt bloß an die Erzählungen meiner Eltern denke, hat sich doch einiges getan :thumbup:

  • Die Verbrauchsreduzierung versauen sich die Hersteller durch höhere Leergewichte und immer mehr elektrische Verbraucher im Fahrzeug.


    Bitte dabei nicht vergessen, dass die Fahrzeuge 100mal sicherer sind. Setz Dich doch mal in nen Golf 1 und mach die Tür zu. Das ist wie nen Stahlblech mit Glasscheibe drin. Die Kiste verhält sich im Falle eines Unfalls wie ne Ziehharmonika .
    Und angefahren werden möchte ich von der Karre auch nicht. Fußgängerschutz = 0.


    Gleichzeitig möchte jeder von uns von den elektrischen Helferlein und Spielereien profitieren.
    Wer Sprit sparen will, soll sich nen Auto ohne Klimaautomatik und dem Kram kaufen.


    Aber darum gehts ja hier auch nicht. Eine Grundsatzdiskussion müssen wir hier wohl kaum führen, ob neue Autos wirklich sinnvoll und besser sind.
    Fahr mal den alten 1.6er der fährt sich gegen den neuen Turbomotor wie ne Gehhilfe. Total träge die alten Dinger.
    Wenn das alles nichts bringen würde, was die Ingenieure das zusammen zaubern, würde man die Motorenentwicklung wohl schon lange einstellen und weiterhin die Dinger von 1980 verbauen. Das wäre für alle beteiligten günstiger, denn die Entwicklung kostet wie wir alle wissen den größten Anteil.
    Komisch, wieso die noch kein BWL'er und Unternehmensberater/Controller einfach mal wegreduziert hat, wenn das so überflüssig ist ;)


    Und nen CW-Wert bringt dir in der stadt sowieso 0
    Oder wie schnell fährst du im allgemeinen in der stadt?


    Wikipedia sagt zur Strömungswiderstandskraft:
    Fw=(roh * cw *A * v^2)/2


    Die Geschwindigkeit v ist in der Stadt minimal, geht aber quadratisch ein.
    Die Widerstandskraft ist also bei kleinen Geschwindigkeiten minimal, steigt aber bei höheren dann exponentiell.
    -> in der Stadt zu vernachlässigen

  • Zitat

    Sollte eigentlich nicht eine zusätzliche Ölpumpe weiterlaufen? War mal
    vor kurzem in einen Turbolader Lehrgang. Da hat man uns gesagt, das man
    einen Turbomotor nach Autobahnfahrten immer auf den Rastplatz (oder am
    Zielort) 2-3 min im Leerlauf weiterlaufen soll. Damit das Öl die Hitze
    vom Turbolader wegtransportiert

    Die entsprechenden Turbolader haben zusätzlich eine wasserkühlung die mithilfe einer elektrischen wasserpumper, den turbo nachkühlt.


    Wassergekühlte Turbos sind aber nix neues, gabs schon öfters, nur nicht mit den nachlaufenden pumpen ^^

  • würde man die Motorenentwicklung wohl schon lange einstellen und weiterhin die Dinger von 1980 verbauen


    Das wäre mir lieber :D . Ich bin zufällig Kfz-Mechatroniker und finde es zum kotzen, wie in Motorräumen jeder cm² ausgenutzt wird um irgendwelche Bauteile zu verbauen, die der Motor gar nicht benötigt. Die Motoren werden eigentlich immer kleiner (Hubraummäßig gesehen), das Auto (also auch der Motorraum) wird immer größer, aber du hast immer weniger Platz zum Arbeiten. Schau Dir meinen 14 Jahren alten Ibiza an. Da kannst du Zahnriemen und Zündkerzen wechseln, ohne das Du irgendwelche Abdeckungen, Leitungen oder ganze Motorhalter abschrauben brauchst. Heute brauchst Du eine halbe Stunde ehe Du die Zündkerzen erreicht hast, weil du den halben Motor zerlegst. Heute muss man bei jeden Zahnriemenwechsel, den linken Motohalter abschrauben, als ob man den Halter nicht hinten am Motor verbauen kann. Bei manchen Motoren, müsste man den Ingenieur, der das entwickelt hat, verprügeln und den Schraubenschlüssel in die Hand drücken und ihren Mist selber aus- und einbauen.

    Gleichzeitig möchte jeder von uns von den elektrischen Helferlein und Spielereien profitieren.


    Wer Sprit sparen will, soll sich nen Auto ohne Klimaautomatik und dem Kram kaufen.

    Versuche das mal heute. Kaufe mal ein Neuwagen mit Fensterkurbel und Manuellen Außenspiegel :D . Der Verkäufer wird dich blöd 8| anschauen. Ist nähmlich heute alles Serienmäßig. Deshalb habe ich mir ein 14 Jahre altes Auto gekauft. Damit ich nicht soviel Technik schnik-schnak habe. Also auf elektrische Fensterheber, Außenspiegel und Wegfahrsperre, Klimaautomatik, Sitzheizung, Einparkhilfe, Automatikgetriebe, AGR-Ventil, Lichtassistent, Heckscheibenheizung und Tempomat könnte ich verzichten (alles wo das Wort "Automatik" und "Assistent" steht. Geht alles nur unnötig kaputt (Sensoren und Steuergeräte). Eigentlich brauche ich ABS und Airbag auch nicht unbedingt. Aber Sicherheit geht vor.