Jamie's roter kleiner Teufel - Eco Cupra - Back2life

  • Ist Christian nicht immer so?? :keks:

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Bei mir ist gestern irgendwas frittiert (wurde ja mal Zeit :D)
    Vermute, dass es die Servopumpe ist bzw iwas mit ihr nicht stimmt


    War auf der AB unterwegs und der gute hat sporadisch Stöße beim lenken zur linken Seite von sich gegeben... mal in 10 Sekunden 2-3 mal, dann ne Minute garnicht...


    Bin auf der AB recht gechillt unterwegs gewesen, Lenkrad locker in einer Hand und dann kam dieses ziehen :-/
    Zwar nicht extrem, aber es reißt einem das Lenkrad ein Stück weit aus der Hand


    Habe erst vermutet, dass was mit der Bremse nicht stimmt, sich nen Belag verkantet hat etc..
    Kurz whatsapp angeschmissen und mit meinen Jungs kommuniziert um den Fehler einzudämmen...per Ferndiagnose wurde auf Servopumpe getippt...
    Habe jetzt letztendlich die Sicherung der Servo entfernt und bin dann "problemfrei" nach Hause gekommen


    Man darf nur nicht vergessen, dass die Servo aus ist, da dreht man sich nen Wolf dran:D


    Sonntag wollte ich dann mal die Schürze runterreißen und mir die Servopumpe mal anschauen, evtl hat sich ja auch die Servo-Flüßigkeit verdünnisiert


    Lg
    Jamie

  • Die Felgen davor sahen doch echt schick aus , hättest die doch ruhig dran lassen können, schwarz lackiert und fertig.
    Finde die Oz irgendwie auch geil aber hat halt jeder irgendwie. Sonst echt top der Wagen :D
    Die Rückleuchten könnten halt ein wenig abgedunkelt sein , würde perfekt zum schwarz - rot Konzept passen :)

  • Ja, war auch meine erste Idee, glanzschwarz mit rotem rand... hat lange gebraucht mich von den 18ern zu trennen:-/


    Aber es gab 3 ausschlaggebende Punkte
    Punkt 1) es gibt keine gescheiten Reifen in der Dimension 215/35 18 , fuckt übelst ab
    Punkt 2) ich musste VA etwa 31 cm Radmitte - Kotflügel fahren, damit es nicht schleift
    Punkt 3) die Ultras sind halt mal umgerechnet ne Erleichterung von rund 80kg
    Gibt da so ne Rechnung umgefederte Maße blabla


    Zu den Rülis habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, gibt die "Vaillante" Rückleuchten, sind bissle dunkler.... aber kaum bezahlbar
    Alles andere kannste knicken, sieht kacke aus...


    Lg
    Jamie

  • Also ich bin mit meinen Goodyear F1 Eagle assymetric in 215/35/18 sehr zufrieden ;)


    und due wizards wiegen auch nicht wirklich viel mehr als die Ultras


    kann mich ich irgendwie nicht dazu durchringen wieder auf 17" zu gehen
    es sei denn es ist Winter


    :D :D :D :D

  • Habe ich garnicht in der Dimension gefunden:D
    Egal, bin jetzt mega zufrieden... meine 18er waren auch 4kg schwerer pro Rad etc


    Alles richtig gemacht, wollte schon immer Ultras haben und jetzt noch in glanzschwarz pulvern lassen *.*


    So, ich habe mittlerweile Arme wie Vin Diesel, ich bin quasi Vin Benzin oder Vin Autogas wohl eher:D
    Neue Servopumpe ist bestellt und kommt heute an, dann noch bei Teufel nen neuen "Trichter" für den Ölpeilstab bestellt (meiner ist vernichtet) und noch ein Steuergerät für den Wasserkühler...
    Meins ist leider defekt, deswegen läuft seit geraumer Zeit nur der große Propeller am Kühler


    Ich glaube die drei Sachen einbauen wird spaßig:)......nicht


    Servopumpe, am besten Front runter, Scheinwerfer raus, WiWatank raus?
    Halterung für den Peilstab vllt mit ner laaangen Verlängerung so hinbekommen?
    Und das STG vom Kühler soll etwa unten in Höhe von der Servopumpe liegen?


    Lg
    Jamie


    P.s. war dann vorgestern mal tanken :)

  • Soooo


    Hab die Tage dann nochmal was an der Bude gearbeitet... lag ja mittlerweile ein bisschen was an...


    Servopumpe war ja frittiert, wie ein paar Posts zuvor geschrieben
    Also habe ich die Front abgenommen, die Radhausschale Fahrerseite entfernt und den WiWa Tank etwas nach vorne gezogen :)


    Schon kommt man ziemlich gut an das Gerät ran (siehe Bild 1), Stecker ab, die zwei Leitungen ab und dann war die Pumpe auch schon los!


    Als die Pumpe dann einmal ab war, konnte ich suuuper an mein 2. Problem heran, das Steuergerät für den Kühler....
    Meins war "teildefekt" und hat nur noch den großen "Propeller" laufen lassen und nicht mehr den kleinen.
    So war der Austausch wirklich sehr einfach... aber ohne die Servo auszubauen wäre es ne ziemlich harte Kiste gewesen... altes STG siehe Bild 2


    Zurück zur Servopumpe, Öl habe ich eingefüllt und dann habe ich sie wieder montiert
    Ab ins Auto, Lenkrad ein paar mal von links nach rechts gerührt, dann Auto angemacht und die gleiche Prozedur nocheinmal
    Leider funktioniert die Servo noch nicht... Habe dann mehrere Profis dieses Forums angelabert und evtl muss noch der Fehlerspeicher gelöscht werden, bevor die Servo wieder läuft...
    Liegt es daran nicht, habe ich eine kaputte Servopumpe erworben...


    So, scheiß drauf, gab noch was zu tun!
    Bild 3 lässt uns sehen, dass da was nicht ganz so gut war :D
    Habe den Wagen dann an der VA mal um etwa einen CM hochgedreht, müsste jetzt iwo bei VA 295 sein (Kotflügel - Radmitte)
    Siehe Bild 4, 11mm Restgewinde
    Dann wurden, weil die Front ja eh ab war und es mal Zeit wurde, die Führungsprofile getauscht.... die Front hing zuletzt so ungefähr 1 cm raus an der Stelle...autsch :lol:
    siehe Bild 5, neue führungsprofile


    Zu guter letzt wurde mal mein Öltrichter für den Peilstab gewechselt, da er nur noch zu 10 Prozent vorhanden war... er war porös und brach Stück für Stück... man hat der ne Sauerei hinterlassen



    Heute habe ich dann bei der Fahrt nen komisches Geräusch (ohja ich liebe diese Aussagen :klatsch: :lol: ) vorne rechts vernommen... werde ma WE mal die Ohren von Holoy und Alex hinzunehmen und dann gucken wir mal


    Für alle Hater, Alex meinte letztens, er habe blauen Qualm aus meinem Auspuff empor steigen sehen.... seitdem habe ich permanent Paras,dass es nach Öl riecht..
    Wir werden sehen, bleibe erstmal der holoyschen Devise treu " Einfach fahren"


    lg
    jamie