Radioeinbau Problem

  • Hallo,


    ich habe mir ein neues Radio gekauft (Pioneer) und habe nun folgendes Problem :



    Alana Radio ausgebaut, neue Radio eingebaut. Erstmal lief das neue Radio tadellos, nach einigen Minuten habe ich die Lautstärke mal aufgedreht wobei das Radio ausging, seitdem hab ich es nicht mehr anbekommen, keine Chance.


    Probeweise habe ich noch das Autoradio meines Vaters eingebaut, aber auch hier null Reaktion, Radio ging nicht an.


    Dann habe ich das Original Alana Radio wieder eingebaut und siehe da dieses läuft, allerdings geht es nicht mehr wie vorher mit der Zündung aus und an, sondern ich muss es manuel ein und ausschalten.



    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und wie ich die Fremdradios zum laufen kriege? Zünd und Dauerplus vertauschen habe ich gemacht (ist ja beim Radiowechsel fast immer erforderlich von Originalradios VW zu Fremdradios)


    Danke schonmal.

  • Ja, Sicherungen sind ok. Originalradio läuft ja auch (geht nur nicht mehr automatisch an/aus), sobald ich aber ein Fremdradio einbaue geht es erst gar nicht an (so als wäre kein Strom drauf), habe dies schon mit mehreren verschiedenen Radios probiert.

  • Du hast wahrscheinlich nicht daran gedacht dauer- und Zündungsplus zu tauschen und hast die volle Leistung über den Schaltkontakt gezogen und diesen damit gebraten.
    Neuer zündstartschalter fällig.


    gesendet von meinem Backofen mit Tapatalk

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Servus auch mal von mir.
    Ich benutze mal den Thread auch für ein Problem was ich habe.
    Und zwar habe ich heute ein Kenwood KDC-W3041 bekommen und wollte es einbauen. Hab den Adapter angeklemmt und das Radio, allerdings tut sich nix. Hab mal die Sicherungen gechekt und gesehen das eine durchgebrannt ist (Also nachdem ich das erste mal versucht habe es anzuklemmen).
    Hab aber keine Ahnung welche (schätze aber mal die zum Radio). Daher schließe ich daraus das die Pins vertauscht waren. Bin jetzt etwas verwirrt. Muss dazu sagen das kein Zündplus am Radiostecker ankommt, aber Dauerplus funktioniert. CD hat es genommen und wieder ausgespuckt. Aber das Display hat nicht funktioniert.


    Anbei mal ein Paar Fotos zur Verdeutlichung, und wie das laut Anleitung verkabelt werden muss.
    An gelb soll die Dauerspannung anliegen und an rot soll die Zündspannung anliegen.
    Hoffe jemand kann mir helfen, bezüglich der Belegung und der Sicherung.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31383/
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31384/


    Danke schonmal.


    EDIT: Hab mal etwas geforscht und herausgefunden das es die Sicherung vom Radio ist. 20A Sicherung also kaufen. Weiß jemand ob man die einzeln kaufen kann und wie die preislich liegen?

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sporta ()

  • diese kleinen flachstecksicherungen?


    die bekommst du an jeder tanke im sortiment...sind dann 5 oder mehr verschiedene varianten in der packung.


    habt ihr auch schon die sicherung hinten am radio direkt geprüft?



    zum black devilo:


    hast du zünd und dauerplus denn auch mal "original" ausprobiert? es kann ja soweit nix passieren.


    man bemerkt es ja sonst eigentlich nur daran, dass er die sender etc nicht speichert sobald du den schlüssel abgezogen hast...


    ansonsten hoffen dass du da nix durchgebraten hast ;)

  • Hab Sicherung schon am Radio gechekt und die ist noch heil. Hab eigentlich beide Varianten schon probiert.
    Aber wie gesagt am Radio Stecker der vom Auto kommt, kommt eh kein Zündplus an (wahrscheinlich Kabelbruch vom Vorgänger -.-), der wird aber noch repariert.
    Das Problem ist, das es sein kann das ich es richtig hatte, aber da ja die Sicherung hin ist, hat es sich ja erledigt dadurch.


    EDIT: Ja ist eine Flachstecksicherung. Gelb mit 20A Sicherung, hat´s zersetzt.

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Neue Sicherung ist drinne, und bisher das selbe Problem.
    Ich kann eine CD einschieben und sie zurückfordern, das er sie ausspuckt.
    Aber halt nicht mehr. Display sagt nix und Sound kommt auch keiner.

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Gut hab´s heute mal überbrückt und siehe da... Es funktioniert problemlos :D Endlich mal gute Musik im Ibi^^
    Muss zwar wie zuvor "manuell" ausschalten, aber das geht für den Übergang erstmal.
    Danke für die Hilfe :thumbup:

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Hab jetzt nur noch ein Problem. Und zwar hab ich heute versucht alles zu verbauen etc. und gemerkt das durch die ganzen Kabel das Ablagefach unter dem Radio nicht mehr reinpasst.
    Meine Frage daher ist ob man da irgendwie vom Handschuhfach nicht irgendwie eine Verkleidung lösen kann und somit besser hinter das Radio kommt um die Kabel besser zu verlegen?

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • So hab ich mir das vorgestellt^^ Danke dafür schonmal. Sind nur ein paar Schrauben zu lösen oder?

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup: