Hi,
habe heute meine Sommerrreifen montieren lassen. Als ich die Winterreifen drauf machen ließ, leuchtete danach das Lömpchen für den Reifendruck da sich ja der Abrollumfang änderte!
An was liegt das nun? Weil Winter=14 Zoll und Sommer =15 Zoll?
Hi,
habe heute meine Sommerrreifen montieren lassen. Als ich die Winterreifen drauf machen ließ, leuchtete danach das Lömpchen für den Reifendruck da sich ja der Abrollumfang änderte!
An was liegt das nun? Weil Winter=14 Zoll und Sommer =15 Zoll?
nach einem reifenwechsel und dem kontrollieren des richtigen luftdrucks musst du wenn ich mich nicht irre lange den SET-knopf drücken, damit er den neuen reifendruck speichert. (solange drücken, bis es piept).
denke das ist das problem.
ja sry habe vergessen zu erwähnen dass die Leuchte dieses Mal (beim Wechsel von Winter auf Sommer) nicht anging. Der Vorgang mit dem Abspeichern ist mir bekannt
Kann mir nicht vorstellen, dass das System wegen unterschiedlicher Räder anspringt.
Es kontrolliert ja nur, ob eine Differenz zwischen den Abrollumfängen vorlliegt. Wenn sich der Umfang an allen vier Rädern gleichmäßig verändert, stellt das System keinen Grund zur Warnnung fest.
Es kontrolliert ja nur, ob eine Differenz zwischen den Abrollumfängen vorlliegt. Wenn sich der Umfang an allen vier Rädern gleichmäßig verändert, stellt das System keinen Grund zur Warnnung fest.
so siehts aus
ZitatAls ich die Winterreifen drauf machen ließ, leuchtete danach das Lömpchen für den Reifendruck da sich ja der Abrollumfang änderte!
Denke eher, dass die Lampe anging, weil ein Reifen Luft verloren hatte über den Sommer ...
Die Reifendruckkontrolle erfolgt ja übers ESP - dieses erkennt die Unterschiede zwischen den Rädern bzw. andere Radumfänge.
btw: Bitte auch gleich mal auf nen anständigen Reifendruck achten bzw. an der Tanke einstellen
Bei der Motorisierung sind 2,8bar bei 195er Sommerreifen durchaus angebracht.
Oha, hab ich anscheinend immer zu wenig luft drin!?
215/40 R17 mit ~ 2,3 Bar
2,3bar -> viel zu wenig -> schwammiges fahrverhalten
bei 215/40 reichen 2,6-2,7bar - probiers erstmal mit 2,7.
Wobei die Sache mit dem Luftdruck jeder etwas anders sieht und alles seine vor und seine Nachteile entsprechend hat.
Sicher doch, aber die wenigsten können wirklich Auto fahren und einschätzen, wie viel für sicheres Fahrverhalten nötig ist.
Das zu viel Druck wieder kontraproduktiv ist, bezweifelt keiner. KOmfortwehwehchen haben bei solchen Sachen nix beizutragen, schließlich gehts um die Sicherheit. Werksangaben sind leider fast immer Komfortangaben.
Bei 205 oder 215er Reifen kann man einen Bereich von etwa 2,6-3,0bar nutzen, das Optimum hängt auch stark vom Reifen und dessen Nutzung ab.
Hier fahren einige mit 3,0bar rum, und das nicht nur, weil das der Reifenhersteller so empfohlen hat.
Mit 2,7bar geb ich da eine "verhaltene" Empfehlung ab, die auf jedern Fall deutlich sicherer und schneller als die bisherigen 2,3bar fahrbarbar sind.
Das spart nebenbei auch etwas Sprit und erhöht die Reifenlebensdauer. Etwas Komfort bleibt natürlich auf der Strecke, aber wer da unter nem böse polternden Fahrwerk leidet, sollte evtl. über anständige Stoßdämpfer nachdenken. Bei frischen Seriendämpfern stört solch ein Reifendruck auch nicht, wohl aber bei verschlissenen Dämpfern.
Ich denke am meisten hängt es vom Fahrzeuggewicht und der Fahrstrecke, sowie Fahrweise und der Dimension ab. Ich fahr so von 2,3-3.0 Bar. Hab aber eigentlich den schwersten Ibiza und den kann man sicher nicht mit einem 6L 1.2L Benziner vergleichen. Mit den 215/35/18ner fahr ich zur Zeit 2,8Bar, das passt so, 3 Bar sind mir zuviel, waren mir aber auch mit der 17 Zoll Serienbereifung und Originalfahrwerk viel zu hart.