Geld investieren...?

  • Hi, zuerst mal.. ich bin neu in diesem Forum! Bitte beachtet dies.


    Nun zu meiner Frage(n). Ich habe einen Metallic Blauen Ibiza 6k bj.99 mit 1.4L inj. Motor, welcher auch gut läuft. Leider habe ich für das Auto viel zu viel Geld bezahlt und diese Tatsache raubt mir irgendwie den Spaß an dem Auto :banghead:


    Ich habe vor ihn ein bisschen über zu lackieren und ein paar Verbesserungen, bzw Neuerungen am Motor vorzunehmen. Bedeutet sportluftfilter rein, Keilriemen und Zahnriemen wechseln. Lederknaufe erneuern und alle Plastik grau/schwarzen Stellen am Auto matt Schwarz über lackieren.


    Aber was ist so ein Auto dann überhaupt noch wert??? Er ist schon 180.000 gelaufen, aber vom Motor Top Fit!!


    Sollte ich ihn was auffrischen und weiter fahren, oder lieber verkaufen und neuen rann? Was könnte man überhaupt verbessern was nicht so viel kostet? Bin Azubi mit gerade mal n paar Mücken...


    Leistung steht im Hintergrund!
    Ich danke schon mal im voraus und hoffe auf zahlreiche antworten. Bilder füge ich an.




    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • wenn die Leistung im Hintergrund steht kannst du optisch auf jeden fall ein paar Sachen machen. Was ich bei meinem 6L mit 75PS auch machen werde.
    Überlackieren würde ich lassen da mit dem metallic Blau mehr Geld bekommen wirst, da es auch noch die Farbe von Werk aus ist.
    Sticker ab
    Beschriftung weg
    Sportfeldern
    und vielleicht noch was an der Beleuchtung. (andere Birnen)
    das hüpscht ihn auf jeden fall schonmal was auf und kostet nicht all zuviel
    die Seitenleisten würde ich in Wagenfarbe lackieren (lassen) das bringt noch mehr Ordnung ins optische.

  • Leider habe ich für das Auto viel zu viel Geld bezahlt


    Na wieviel hast Du denn ausgegeben??? Habe meinen für 2.000€ mit 25tKm Laufleistung gekauft. Ein Vergleich bei mobile oder autoscout24 kannst Du herausfinden, wieviel Dein Ibi noch ungefähr Wert ist. Aber mehr wie 1.000€ glaube ich nicht. Wenn Du kein großes Geld ausgeben willst, rate ich Dir nur den Zahnriemen (kinderleicht bei den Motor) ggfs. Keilriemen zu wechslen. Luft- und Pollenfilter ausklopfen sowie mal die Zündkerzen noch wechseln. Auf Sportluftfilter kannst´e verzichten, bringt nur Probleme. Vielleicht noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob es Probleme mit einigen Sensoren gibt z.B. Kühlwassertemperatur oder der Lambdasonde (du hast zum Glück wie ich keine OBD Lampe :D ). Ansonsten wie el_Barto sagt, fahr den solange noch bis zum nächsten oder übernächsten TÜV und spar solange Geld für das nächste Auto. Übrigens die Lackfarbe gefällt mir. Und lege lieber noch eine Ersatzzündspule in Kofferraum.

  • Ich find den 6k ja echt schön, mach den schön tief, die Plastikansätze an Front-/Heckstoßstange und die Seitenschweller in Wagenfarbe. Dann noch die Aufkleber runter, schöne Felgen drauf, Trommelbremsen hinten schwarz lackieren, Fertig.


    Den offenen Filter würde ich weg lassen, klingt vielleicht cool aber das war es dann auch schon :thumbdown:

  • Jaa der 6k ist ein schönes Auto, ich trauere meinem echt hinterher, den musste ich abschiessen, sonst hätte ich zuviel Geld reinstecken müssen, besonders dem Lack trauere ich hinterher das war noch Qualität damals, kein Rost, keinen Stich von der Sonne *seufz*, naja nen kleiner Trost ist mein neuer (gebrauchter) 6J :D


    Aber wie die anderen sagten, ich würde da auch nichts mehr machen , spare die das Geld dann kannste dir ja je nach Gefallen in 2-3 Jahren sehr günstig nen 6J schiessen :)

  • besonders dem Lack trauere ich hinterher das war noch Qualität damals, kein Rost, keinen Stich von der Sonne


    Wie? kein Rost? Und das die roten und gelben Farblacke in er Sonne verblassen. Die Motoren der 6K halten länger durch als es leider die Karosse tut. Viele 6K´s fallen eher durch den TÜV wegen zuviel Rost an tragenden Teilen, als an undichten Motoren bzw. mangelnden Fahrwerks- und Bremsteilen.
    Als Kfz-Mechatroniker kann ich xiCorda nur ans Herz legen, Dir nicht so ein hochtechnologisiertes Auto von heute zu kaufen. Da wird viel zu viel Scheiße um den Motor herum gebaut. Viel zu viel Sensoren und Steuergeräte die sich gegenseitig nur stören, bzw. wenn ein unwichtiger Sensor ausfällt geht der Motor gleich ins Notprogramm (oder geht komplett aus wie bei Pumpe Düse-Motoren von VW). Gerade letzte Woche war ein Golf3 2.0@115PS in der Werkstatt --> defekte KS-Pumpe. Motorhaube auf und da siehste ein Motor mit, relativ zu heute, großen Hubraum und noch eine Menge Platz im Motorraum. Schauste heute in den Motorraum siehste Motoren mit max. 1,4L Hubraum und kein weiteren Platz. Weil einfach zuviele Verkleidungen, Streben, Schläuche, Rohre und Kabel um den Motor herumgebaut werden. Da wird jeder cm² im Motorraum ausgenutzt. Und wenn einer sagt die Motoren verbrauchen viel weniger als vor 15 Jahren, dann ist dies gelogen. Die Motoren mögen vielleicht einen halben Liter weniger verbrauchen, aber durch das erhöhte Leergewicht verbrauchen sie wieder 1 Liter mehr. Der Wirkungsgrad ist einfach nicht deutlich besser geworden. Wie denn auch?
    Behalte den 6K solange wie es geht. Vorteile: kein OBD, kein AGR, kein CAN, Kupplungs- und Gasbetätigung per Bowdenzug, wenig Sensoren und Steuergeräte, billige Ersatzteile (teils vom Schrott)

  • Könnte bei anderen Farben anderst sein, weiss ich nicht, sehe ja öfters die alten Modelle, rot und gelben scheinen da anfälliger zu sein mit dem verblassen.....
    Ich hatte nen blauen Ibi, die Farbe glänzt noch wie neu und ich sehe an dem Auto kein Rost(Karosserie!!), ausser bei einem Steinschlag.Von unten wäre er auch durch den TÜV gekommen, war ok.


    Wenn mein Motor noch mitgemacht hätte, würde ich auch noch fahren, er brauchte aber 1 Liter Öl/1000KM in der letzten Zeit und das urplötzlich, da noch andere Sachen dran sind, habe ich ihn abgestossen.



    Wenns natürlich alles läuft dann soll TE ihn weiterfahren bis er quasi auseinanderfällt......

  • Servus,


    sorry das ich nicht geantwortet habe... meine Freundin kam mal wieder dazwischen :D
    Danke für eure zahlreichen Antworten! Werde den Wagen jetzt auch erstmal bis zum nächsten TÜV behalten (12/14).
    Ich wollte loswerden, dass ich aktuell totaler Laie in dem Gebiet KFZ-/ KFZ Tuning bin, daher sagen mir auch einige Begriffe die hier gefallen sind rein gar nichts... zB.


    "Zitat von chrgeit1985: ...Vorteile: kein OBD, kein AGR, kein CAN, Kupplungs- und Gasbetätigung per Bowdenzug".


    Was bedeuten all diese Begriffe?
    Ich habe gestern mal die Zündkerzen gewechselt, hab diese mit 3 Zacken oben dran eingebaut (Wie gesagt, bin Laie und weiß nicht wie man die nennt!!), man sagte mir die seien deutlich besser wie die mit einer Zange oben drauf... ?(
    Desweiteren habe ich mir nun Zahn- /und Keilriemen bestellt. Müsste nächste Woche ankommen. 1 Tag Arbeit und der Motor ist Perfekt. Er ist trotz 180.000 Laufleistung trocken und es ruckelt nichts. Karosserie ist auch ohne Rost, lediglich an einer Spachtelstelle wo die Vorbesitzerin einen "Streifschaden" hatte.. jaja... die guten alten Parkhäuser in Bonn -Dance-
    Überlege nun, ob ich die Plastikschürzen welche jetzt Gräulich sind, in Matt Schwarz (WOW!), oder in Originalfarbe Lackieren soll??!! :wacko:



    Ps. Hab für die Kiste 2 Riesen bezahlt.. -Facepalm-

  • OBD = On Board Diagnose --> permanente Überwachung aller abgasbeeinflussenden Systeme während der Fahrt
    Nachteil: die gelbe Motorlampe leuchtet wenn irgendein unwichtiger Sensor den Geist auf gibt (z.B. AGR-Ventil Lambda-Sonde, Temperatursensor)
    d.h. Du musst zur Werkstatt fahren, Fehlerspeicher auslesen lassen und zum Schluss teuer bezahlen (je nach Sensor).
    Vorteil für Dich: Kostenersparnis weil Du nicht zur Werksatt musst, weil es bei Dir nicht so eine gelbe Lampe gibt :D .
    AGR = Abgasrückführung --> Der Frischluft werden Teile vom Abgas zugefügt zur Minderung der Emission.
    Nachteil: Leistungsverlust, Mit der Zeit klemmen die AGR-Ventile durch den Ruß fest --> gelbe Motorlampe leuchtet auf
    Vorteil für Dich: Wo kein AGR ist, kann auch kein AGR-Ventil festklemmen
    CAN = Control Area Network, Ist ein serieller Datenbus welches die einzelnen Steuergeräte nutzen um gegenseitig zu kommunizieren. Deutliche Reduzierung von Kabelbäumen (leider sieht die Praxis anders aus)
    Nachteil: Wird ein Fehler im CAN-Bus festgestellt, ist er schwer zu beheben bzw. es kostet viel Zeit und Aufwand (Teuer).
    Vorteil für Dich: siehe AGR. Wo kein CAN-Bus, kann auch nichts am CAN-Bus kaputt gehen

  • Mach nicht den typischen Fehler den fast jeder Jugendlicher mit dem auto macht - Geld in einen so schon fast wertlosen Hobel stecken, das bekommt man niemals wieder.


    Mach ihn doch einfach soweit fertig das er gut in Schuss ist, nichts rostet oder verschlissen ist und dann ist doch gut. auf den Bildern sieht er doch auch gut in Schuss aus. Freu dich das er fährt und wenn du dir Geld sparst kannst du dir um so schneller ein Auto kaufen das dir noch besser gefällt.

  • Hi,


    zumal es ja zu jeder Zeit zu etwas teureren Reparaturen kommen kann, wo Du sowieso schon überlegen musst, ob es sich noch lohnt.
    Wenn Du dann Kohle ins Tuning investiert hast, würde es Dich noch mehr ärgern.


    Gruß
    Micha

  • Ich denke mal ich werde jetzt nicht groß investieren und mich mit dem zufrieden geben was ich habe. Lediglich noch bisschen frischen lack drauf, innen die Stoffe lackieren und die lederknaufe wechseln, gut ist. Andere Frage.
    Habe n 4.1 System verbaut mit 2 hoch- und zwei Mittel/tieftönern plus einem sub. Wenn das Auto aus ist, dann ist alles gut, sobald ich allerdings den Motor starte habe ich ein unerträgliches summen und brummen auf allen boxen, welches drehzahlabhänhig ist. Woher kann das kommen? Masse? LiMa?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Welcher Verstärker`?
    Bei nem Billigteil sind sie anfälliger für Masseschleifen.


    Wie und wo hast du was durchs Auto gezogen?
    Cinch an Masse legen hilft auch oft, sofern der Rest richtig verlegt und angeschlossen ist.

  • Ist billig gewesen. So n 2.1 System von renegade bei MM für knapp 200 Euro.
    Habe die 2 Standard boxen in der Tür verbaut und via autostandard Kabel ans Radio angeschlossen. Dann habe ich hinten im radboden 2 JBL boxen direkt an die endstufe. Sub in "Front" , Boxen in "Rear". Stromkabel Links durchs auto, chinch rechts und masse an die karroserie schraube im Kofferraum.
    Entschuldigt eventuelle schreibfehler, berichte alles von meinem Handy aus.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2