Heulendes Geräusch Getriebe - 4te + 5te Gang

  • Moin Ibiza-Gemeinde,


    fahre aktuell einen Ibiza 1.6 TDI, BJ 2011, ca. 60.000 km.


    Seit gestern gibt mein Getriebe komische Geräusche von sich. Wenn ich vom 4ten in den 5ten wechsel entsteht ein Geräusch das sich zwischen einem quietschen und heulen anhört... Wenn man es in Worte fassen will ist es ein relativ hoch ausgesprochenes: "wuuup".


    Das ganze passiert wenn ich während der Fahrt schalte oder auch im Stand mit getretener Kupplung (laufender Motor) vom 4ten in den 5ten schalte - genau zwischen den beiden Gängen.


    Der Wagen stand 4 Tage da ich auf Geschäftsreise war. Ansonsten wird der Wagen täglich min. 130 km bewegt. Keine Kurzstrecke. Eher langsam als schnell.


    Soweit bin ich echt zufrieden mit dem Wagen nur dieses Geräusch macht mir ein wenig Sorgen - da ich bisher häufiger von Problemen mit dem Getriebe gelesen habe.


    Über die SuFu habe ich lediglich Treffer für knarzende und schleifende Geräusche im Stand gefunden.


    Freue mich über Euer Feedback!


    Sonnigen Sonntag wünscht


    Jens

  • Wenn ich vom 4ten in den 5ten wechsel entsteht ein Geräusch das sich zwischen einem quietschen und heulen anhört...


    Deine Getriebeeingangswelle hat durch Verschleiß der Kegelrollenlager ein erhöhtes Spiel.
    Das führt zu einem falschen Tragbild der Verzahnung und macht sich als erstes durch Geräusche
    der beiden äußersten Zahnradpaare (4./5. Gang) bemerkbar.


    Egal welches Lager es letztendlich ist, das Getriebe muß zur Reparatur zerlegt werden. -Facepalm-


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Vielen Dank vorab!


    Wie kann das denn sein nach 60.000 km und vernuenftiger Fahrweise??


    Habt ihr ne Zahl fuer mich was das kosten koennte? Ab Oktober steht mir ein Firmenwagen zur Verfuegung und ich moechte nicht mehr viel in den Wagen investieren.


    Strahlend blauer Himmel hier in Duesseldorf :)

  • War heute Mittag kurz beim Händler.


    Es hat sich herausgestellt, dass das Geräusch zwischen den Gängen 4 und 5 entsteht. Auch wenn der Motor läuft und die Kupplung nicht getreten ist... Also kann dementsprechend kein Gang eingelegt werden und es quietsch trotzdem leicht.


    Der gute Werkstattmeister meinte ich soll alles unter dem Schaltsack ordentlich einfetten... Gesagt, getan - es ist noch nicht perfekt aber schon besser. Werde es die nächsten Tage immer wieder einfetten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Echt super! :) :wave: