Ibiza Cupra wenn schon denn schon... keine halben Sachen

  • Glückwunsch zum geschärften 6l, Maxcupra!


    die Aktion mit dem Sitzpolster hab' ich bei meinem auch direkt gemacht + neuem Bezug - war aber auch mit dem Neuteil nie so ganz glücklich. Ein Sattler vor Ort half zwar mit aufgesetzten/geklebten Schaumteilen etwas nach, aber die Dinger könnten einfach strammer und vor allen formstabiler sein - gerade bei so 'ner Rennsemmel, wo man bei Bedarf ja doch schon mal in der Kurve "drauf bleibt".
    Hier zum Thema "Sitzen im Cupra" und "Veränderungen"


    Jetzt , wo noch die Geb.-wagengarantie greifen wird, solltest Du auch alle weiteren, neuralgischen Stellen des Cupra untersuchen bzw. im Auge behalten
    - die Verklebung der Streuscheiben/Scheinwerfer
    - die beschlagfreundlichen Rückleuchten
    - evtl. Rostansätze in den Heckleuchten-Aufnahmen, so wie Bereich der Heckklappenscharniere/Dachabschluss


    Ich bin den wesentlich selteneren Benziner-Cupra bislang noch nicht gefahren oder mitgefahren. Der 1.8T ist sicher ein feines Treibwerk mit ungleich mehr Drehfreude, als die TDI's - er hat aber eben auch seinen Durst.


    Ist vielleicht noch ein wenig früh für mehrfach bestätigte Daten - dennoch: In welcher Range bewegst Du ihn (von x bis Y l/100km)
    Am besten durch Nachtanken ermittelte Verbräuche?


    Da ich ja von der Ölbrenner-Fraktion bin, mach' ich mal mit dem Bild 'nen frechen Apfel/Birnen-Vergleich.
    Nichts für ungut - ich wünsch' Dir ganz sicher alles Gute & viel Spaß mit einem wahrhaften Exot unter den Kleinwagen.


    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

    2 Mal editiert, zuletzt von understeer () aus folgendem Grund: ...dem Bild den korrekten Namen verpasst ;-)

  • Hallo ckd, IbizaKlang und pip0!


    das hört sich doch alles sehr ehrlich, realistisch und ungeschönt an. So in der Richtung wäre auch meine Einschätzung gewesen.


    Dabei hängt es ja auch sehr stark von:
    - dem Streckenprofil
    - dem Verkehrsaufkommen und den damit gegeben Möglichkeiten
    - möglichem "slipstream" von Brummis oder zügigen Mitbewerbern
    und nicht zuletzt der eigenen Laune ab.


    Zum Sparen ist der Ibiza Cupra 1.8T 20V auch nicht in erster Linie gedacht.


    zur effizienten Nutzung von slipstream gibt's (ab 2:40) ja einen eindruckvolles Bespiel von der Ring-Königin Sabine Schmitz, den ihr sicher schon kennt:
    Transit goes wild


    wünsche weiterhin viel Spaß!
    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • es ist wieder etwas angekommen, lange drauf gewartet aber es ist da....


    ab Turbo wird jetzt bald mit Ordentlichen Schläuchen und ein zusätzliches Alurohr gefahren muss noch 3 Stück bis 75mm HD Schellen bestellen bis 67mm hab ich welche nur die passen nicht :thumbdown: das erste We im Juli wird das Zeugs verbaut Ich bin gespannt... -Dance- -Dance- -Dance-

  • so alle Froge Schläuche und der Pipercross Luftfiltermatte sind verbaut....


    In der Stoßstannge muste mehr weg als in der Anleitung von Froge Bebildert ist... für die, die es noch einbauen wollen,
    habe ich noch die Bilder der Bearbeitung beigefügt.


    Ich muss sagen Ich bin mit dem Ergebnis rund um zufrieden, es war sein Geld wert.


    Schönes fahren jetzt wenn man drauf achtet hört man den einsetzenden Schub bei 2000 Umdrehnungen und er zieht noch besser hoch als Serie.
    es ist nur die Druckverrohrung verändert der rest ist Serie!!!!!

  • Moin Moin


    lange nichts mehr passiert am Cupra... nur klein Zeugs


    hab eine neue Halle die eingerichtet werden muste aber hey jetzt wird delux geschraubt...


    Hebebühne, Heizung, Sandstrahlkabine,großer Kompressor und
    die kleinigkeiten die sich über die Jahre so angesammelt haben ;)


    So aber jetzt zu dem was wichtig ist: hab die 76mm Edelstahl Auspuffanlage bekommen -Dance- -Dance- -Dance-

  • Danke, ich find das auch super mit den OZ Felgen und auf Grund der Optik wird er nicht mehr tiefer gelegt.


    Fahrwerk ist Serie und muss so bleiben, da der Wagen in der Tiefgarage schläft....
    Auspuff liegt noch in Meinem Arbeitszimmer...
    kläre grade ab das Ich noch eine passende down pipe bekomm leider nicht von Blueflame da sie wohl pleite sind, also muss ich auf Miltek ausweichen und wenn ich sie hab dann drunter damit.

    Seat Ibiza Cupra 6L 1,8T -Drive-

    Einmal editiert, zuletzt von Maxcupra ()