1,6 TDI CAYC erreicht seine Höchstgeschwindigkeit nicht und zu hoher Spritverbrauch

  • Also ich bin ja auch der Meinung das der 1.6er Diesel zu viel braucht.
    Mach doch einfach mal folgendes: Fahr auf die Autobahn, beschleunige auf 100kmh, resette den BC mach den Tempomat rein und fahr dann 50km. So hab ich das auch gemacht und siehe da, 5liter auf 100km. Ist zwar immer noch zuviel aber soviel braucht er nunmal. Mein Leon mit 140PS ist da sparsamer obwohl der schwerer ist und einen schlechteren cw Wert hat.

  • Tachoabweichung is ja des eine. Uns geht es ja eigentlich nicht um die Endgeschwindigkeit, weil wir diese fast nie ausnutzen.
    Warum soll der 1,6 TDi weniger brauchen nach einem BC Reset? Oder schwindelt der BC uns danach was vor?
    Mein Vater hats ja ausprobiert wie viel er wirklich braucht: Schnitt laut BC 5,4 liter bei sehr sparsamer Fahrweise. Vorher vollgetankt bis es das erste mal klick gemacht hat nach 100 km nochmal vollgetankt und da waren es 6,2 Liter, also 0,8 Liter weicht der Wert vom BC ab und das find ich ist eine ganze Menge.
    Nach 10 km Überland mit ein paar Steigungen standen über 10 Liter im BC allerdings war die Fahrweise nicht ganz so sparsam. Frage ist halt wie viel weicht der BC ab? Weicht der 0,8 Liter wie oben ab oder ist damit exponential zu rechnen?


    Größere Motoren mit mehr Leistung verbrauchen auch nicht mehr als die kleineren Motoren. Wenn ich meinen 1,4 TDI so fahr dass ich recht gut im Verkehr mitschwimm auf der BAB braucht der des gleiche wie ein 1,9 TDI.


    Mit dem 1,6 TDI und 2,0 TDI ist es genauso. Ein Cousin von mir hat einen Golf 6 GTD mit 170 PS und der fährt wenn er will auch mit 4,5 bis 5 Liter.


    Ich selber würde mir niemals ein Auto mit kleiner Maschine kaufen -grumble-
    Der nächste wird ein 1,9 TDI -hail-

  • So laut :) ist das neuste Update schon drauf. Aber trotzdem hat er noch eine extreme Anfahrschwäche. -Facepalm-
    Sollte das Update nicht wenigstens die Anfährschwäche mildern?
    BC wurde auch resetet.
    Jetzt zeigt er angeblich den richtigen Verbrauch an und ist nicht mehr um 0,8 Liter verfälscht.
    Jetzt hat der Ibi einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 8,6 Liter -Facepalm-
    Und auf 8 km "Kurzstrecke" stehen 11,7 Liter Durchschnittsverbrauch im BC -Facepalm-
    Das schlechteste Auto, das wir je hatten :thumbdown:

  • Wenn der Motor warm ist. Wieviel Umdrehungen dreht er dann ungefähr im Stand und wieviel steht dann in der Momentanverbrauchsanzeige? Sollten so 750Umdrehungen und 0,2-0,3l/h sein. Ohne Klimaanlage natürlich. Was mich nur stutzig macht. Der Motor ist mit Sensorik komplett zugeballert. Wenn da was aus dem Ruder laufen sollte, müsste doch irgendein Sensor Alarm schlagen. Vielleicht ist aber auch ein oder mehrere Injektoren defekt/undicht und tropfen nach. Das würde auch den Leistungsmangel erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von V_Strom111 ()

  • Also des letzte mal als ich ihn gefahren bin hab ich mal geschaut was er im Leerlauf braucht.
    Auto ist vorher 40 km BAB bei normalen Tempo gelaufen.
    Kurz angehalten um meine Oma heimzufahren dabei den Motor im Leerlauf laufen lassen und dann auf auf die Momentanverbrauchsanzeige geschaut. Ich hab nicht schlecht geschaut, es standen ja auch 0,9 Liter drauf -Facepalm- .
    Dann noch 4 km nachhause gefahren und wieder geschaut. Da hatte er aber nur 0,1 Liter angezeigt 8| .
    Beide Werte ohne Klimanlage :!:
    Mir ist auch aufgefallen dass der Momentanverbrauch stark schwangt obwohl das Gaspedal gleich durchgedrückt bleibt.
    Leerlaufdrehzahl hab ich leider nicht beachtet, werd ich mir für das nächste Mal merken. ;)


    Nach der ersten Inspektion hat das Vorglühsymbol geblinkt (bei der Heimfahrt von der Werkstatt -Facepalm- )
    Also nochmal zurück...
    Auslöser dafür war nur ein Durchgescheuertes Kabel -Facepalm- Bei 30 000 km und einem Alter von 2 Jahren -Facepalm-


    Das Problem mit die Injektoren bei den CR Motoren ist bekannt ;)
    Aber das merkt man unterm Fahren ;)
    Ich bin in der Arbeit schon etliche 1,6 TDIs gefahren als Vergleich. (der 1,6 TDI ist für einen A3 eine Zumutung, und den Motor bauen die auch noch in einen Touran 8| -Facepalm- )
    Ich bin auch schon einen gefahren bei dem ein oder 2 Injektoren defekt waren(war allerdings ein 2,0 TDI), aber man merkt es am Nageln aber nur ganz leicht.


    Der Ibi war schon öfters beim auslesen, aber immer ohne einen Fehler (laut verschiedenen Werkstätten).
    Müsste nicht wenn die Injektoren undicht sind Fehler hinterlegen im Fehlerspeicher? :?:

  • Auf jeden Fall ist klar dass über 6 Liter zu viel sind.
    Schließlich schaft man auch mit einem Skoda Oktavia die 4 Liter Marke laut Spritmonitor.
    Was mich wundert ist dass der Verbrauch bei konstanter Fahrweise (auf der Ebene mit gleichen Tempo) der Verbrauch so krass schwankt.
    Wenn gerade der Korken im Abgassystem (DPF) regeneriert wird ist es ja normal dass er mal mehr verbraucht.
    Aber dann schwankt des auch ned so schnell hin und her.


    Leuchtet das Symbol für den DPF auf wenn er gerade regeneriert wird oder leuchtet das Symbol nur auf wenn der Korken zu ist?

  • Nee, leuchtet nicht auf, zumindest bei meinem hats noch nie geleuchtet. Glaub das leuchtet nur, wenn der DPF wirklich zu ist und dann muss man in die Werkstatt.
    Ich würde ihn mal auf einem Leistungsprüfstand testen lassen, ob da eventuell mit dem Motor was verkehrt läuft. kostet bei uns 36.-, weiss nicht wieviel das bei Euch so kostet.

  • Des wär noch eine Überlegung Wert. Aber ich glaub der nähste Prüfstand ist in Wettstetten bei MTM und die wollen bestimmt mehr als 36 Euro.
    Aber erst müssen wir noch klarstellen ob noch Garantie auf dem Auto ist oder nicht.
    Laut der Werkstatt vom Händler ist ja alles normal -Facepalm- die wollen nur nichts zahlen. :kotz:
    Der :) sagt das Gegenteil :rolleyes:

  • Ihr dürft aber nicht immer den Tacho vergleichen, der eine hat mehr der andere weniger Tachoungleichheit. Und Max-Speed 190 ist mit dem 105PS TDI nichts ungewöhnliches,manche behaupten sogar, er sei bei 190 km/h abgeregelt.
    Klar, 6L sind eindeutig zu viel, soviel brauch ich, wenn ich meinen mal Stoff gebe, aber auch da kommts auch auf die Fahrweise/Fahrtstrecke an. Und die BC sind auch nicht immer soooo genau, kann man auch einstellen lassen.


    Bisher waren alle 1.6er CR die ich am VCDS hatte bei 190 abgeregelt. Egal ob Audi, VW, Skoda oder Seat.

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Keine Ahnung, es war nunmal bisher so, das es da Ausnahmen gibt mag sein.


    Beim Passat meinst du den Bluemotion? Ich denke bei dem ist halt alles ein wenig anders.


    Und welche Octavia bzw. A3 meinst du? Finde nur noch die Werte von den neuen Modellen.

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Ich kenn einen der schafft 210 kmh mit dem Motor im A3 Sportback (8P). Und der ist ungechippt.
    Wenn der Ibiza bei 190 kmh abgeregelt ist warum ist er dann mit 188 kmh angegeben und nicht bei 190 kmh?


    Die Endgeschwindigkeit ist uns egal, weil der Ibi so gut wie nie ausgefahren wird.
    Mich hat das halt nur stutzig gemacht.


    Fakt ist er braucht viel zu viel.


    Edit: Der Ibi ist nicht abgeriegelt. Er hat jetzt die 200 geschaft mit einem anderen Luftfilter ;)