1,6 TDI CAYC erreicht seine Höchstgeschwindigkeit nicht und zu hoher Spritverbrauch

  • Hallo,


    Der Ibi von meinem Dad schafft grade so mit Rückenwind und Heimweh 190 km/h laut Tacho, wobei andere Autos wie Golf 6/7 und Polo laut Tacho 200 kmh schaffen. Getriebe ist ein 5 Gang Schaltgetriebe. :thumbdown:
    Vielleicht kann jemand der auch einen 1,6 TDi mit 105 PS und 5 Gang Getriebe über seine Endgeschwindigkeit berichten :thumbup:
    Spritverbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise über 6 Liter (nach 100 km Fahrt an der Tankstelle ermittelt) laut BC aber nur 5,4 liter -Facepalm-
    Der Spritverbrauch liegt nicht an der Fahrweise meines Vaters. Mit meinem schafft er auch unter 4 Liter im Schnitt :thumbup:

  • Ich komm schon knapp an die 200 laut Tacho. Da muss der Kleine aber auch schon einen sehr guten Tag haben...
    Aber machen wir uns nichts vor der Motor ist für solche Aktionen einfach nicht gedacht.
    Zum Thema Verbrauch... Eigentlich will ich gar nicht darüber nachdenken. Bin im Stadtverkehr gerade so bei 5,5 - 6 Liter (Sommer). Um das zu erreichen, zieht man hier aber leider sehr viel Unmut anderer Verkehrsteilnehmer auf sich. Ganz abgesehen davon, dass es keinen Spaß macht.
    Unter 5 Liter schaff ich nur auf der Landstraße beim gemütlichen dahingleiten.
    Hätt ich gewusst, dass kurz nach dem Kauf ein Modell einem mit 2.0tdi kommt -Facepalm- ;( . Naja was soll's so ist das Leben.

    Wenn der Teufel nicht selber kommt, schickt er ein Weib. - Friedrich Nietzsche

  • Also ich komm auch nicht über 190kmh und mein Verbrauch liegt auch bei 6liter. Unter 6 werden es nur auf der Landstraße beim cruisen, aber unter 5,2 hab ich noch nie geschafft.

  • also ich finde der ibiza verbraucht komischerweise im vergleich zum polo der ja baugleich ist verdammt viel.. ich bekomm ihn auf der autobahn nicht unter 7,5l (1.4 16V benziner) (polo ~5-6l) .. wobei da viele faktoren eine rolle spielen. meine 215er reifen machen auch einiges dabei aus.. und die autos bzw. motoren sind glaub ich nicht auf topspeed ausgelegt. ;)

  • Da lobe ich mir doch meinen 1.9er der locker 200 laut GPS!!! läuft und im Schnitt bei sportlicher Fahrweise bei 5,5l liegt. Auf der BAB liegt der Verbrauch bei knapp 4l wenn ich mit 110 und Tempomat 'rollen' lasse.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Ey Leute, macht mir keine Angst! Ich will mir in Kürze den 1.6 TDI, als FR Version, bestellen.
    Läuft der echt so schlecht? Mit meinem 1.9 TDI, 100 PS, bin ich nämlich absolut zufreiden was Leistung, Fahrspass und Verbrauch angeht.


    Der 2.0 TDI würde mich "nur" ´nen Tausender mehr kosten. Wie sieht es da mit dem Verbrauch aus? Leistung und Fahrspass sind da natürlich auf jeden Fall gegeben :D


    Gruß.


    Martin

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Behalte deinen 1.9er den bekommste net kaputt.
    Die neuen 1.6er mit 105 Ps sind nicht annähernd so Spritzig wie deiner mit 101 Pferdchen.
    Der Verbrauch liegt bei moderater fahrweise in ähnlichen bereichen.
    Den 2.0 bin ich noch nicht gefahren, er soll aber recht schwerfällig bzw. träge sein.
    Grüße

  • Aber dass der 1,6 tdi einen niedrigen Verbrauch schafft ist schon möglich :!:
    Anfangs hatte mein Vater auch schon öfters 4,6 Liter im Schnitt und jetzt sins fast 1,5 liter mehr bei gleicher Fahrweise :?:
    Also muss doch irgendwas schief laufen -grumble-


    Zum Thema Top Speed: 1,6 TDi's sind natürlich nicht dafür gebaut :)
    Aber warum schafft ein Golf der eine größere Stirnfläche und mehr Gewicht hat eine höhere Endgeschwindigkeit und das auch mit einem 5 Gang Getriebe?


    Meiner Meinung nach ist der 6J einfach das schlechtere Auto wenn man ihn mit dem 6l vergleicht :thumbdown:


    1,9 TDI Rules -hail-

  • Der 2.0 TDI würde mich "nur" ´nen Tausender mehr kosten. Wie sieht es da mit dem Verbrauch aus? Leistung und Fahrspass sind da natürlich auf jeden Fall gegeben


    Wennst sparsam fahren willst und Spass dabei haben willst, kauf dir den 2.0TDi. Wenn man will bringt man den auf gemütliche 4,5-5L, Ich fahr zur Zeit sehr wenig, aber da auch nur Kurzstrecken und komm nicht über die 6-6,5L, meiner hat aber ca. 180PS und wenn er mal warm wird, wird er auch mal kurz auf der BAB geprügelt.

  • Der 2.0 ist nicht träger wie ein anderer Diesel, der Turbo bumms fehlt nur im Vergleich zum pd..Deswegen ist er aber nicht langsamer... Ein 6l cupra Diesel ist nicht wirklich schneller! Ich habe meinen schonmal mit 3,6l gefahren, im normalen Alltag (etwa 100km täglich) brauch ich zwischen 4 und 5 Liter, meistens so 4,4... Wenn du also noch die Wahl hast, nimm den "dicken" Diesel;)

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Also es sind die orginal 15 Zoll Alus von Seat drauf. Von der Übersetzung her dürfte nicht viel um sein da der Motor bei 190 kmh ca 3500 Touren dreht beim 5 Gang Getriebe.
    Ich habs gestern ausprobiert und laut Momentanverbrauchsanzeige braucht er knapp 6 Liter wenn ich auf der Landstraße mit konstanten 80 kmh im Windschatten fahr also eindeutig zu viel :!:
    Selbst der :) sagt dass dies zu viel ist.
    Nächste Woche schaut der :) nach vielleicht gibts ein Update dafür der womöglich den Fehler beheben kann.
    Mein Vater ist kurz davor des Auto zu verkaufen und wieder auf einen 6l umzusteigen :thumbup:



    Mal ein Video: Golf 7 1,6 TDI 5 Gang


    http://www.youtube.com/watch?v=nX9rqgtX5yI

  • Der ist aber mal gut gechippt. Der dreht ja noch im dritten Gang durch. Außerdem, was für ein Idiot sowas bei Regen zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von V_Strom111 ()

  • Gechippt glaub ich nicht, weil ich einen kenn der einen a3 mit der gleichen Maschine fährt der is ungechippt und der schafft auch nach Tacho auch 210 :). Durchdrehende Räder auch im 2. Gang is auch normal bei Nässe. Im 3. Gang allerdings dreht der im Video auch nicht mehr durch.
    Klar is des ein Idiot der bei solchem Wetter so fährt. Solche Idioten haben auf da Straße nix zu suchen. :thumbdown:


    @ V_Strom111: Was zeigt bei dir die Momentanverbrauchsanzeige beim normalen anfahren an? Bei meim Vater sind es 49,9 Liter 8|

  • Jo is normal. Bei meinem 1P stehen da beim anfahren auch mal 99l. Das hat doch nichts zu bedeuten.
    So schnell wie der im Video von 190 auf 210 geht ist der auf jedenfall gechippt. Das ist ein Auto mit gerade mal 105Ps. Überleg doch mal, wie soll der das schaffen? Der 170Ps Diesel schafft das ja gerade mal so.

  • @ V_Strom111: Was zeigt bei dir die Momentanverbrauchsanzeige beim normalen anfahren an? Bei meim Vater sind es 49,9 Liter


    normal, das geht auch noch deutlich höher :D

  • Mag ja sein dass der gechippt ist aber mit einem 1,9 tdi mit 101 ps schafft man auch die 200er Marke.
    Mein Dad seiner schafft auf der Geraden nur 190 kmh wenn er die 190 kmh schon bergrunter erreicht hat, also auf der Ebene scheint er es nicht zu schaffen. Einmal hat der Ibi bergab mit allem was geht nur knapp 190 geschafft an einer Stelle, wo ich mit meinem 1,4 TDI schon 192 kmh geschafft habe.
    Mir geht es in der Endgeschwindigkeit nur um zu verdeutlichen dass irgendwas nicht stimmt bzw dass er zu viel Sprit braucht.
    Zudem hat der Ibi meines Vaters bei Tempo 120 auf der BAB schon verlangt in den 4. Gang runterzuschalten :?: ist aber bis jetzt nur ein einziges Mal vorgekommen.


    Vielleicht bessert es sich nach einem Softwareupdate nächste Woche.

  • Ihr dürft aber nicht immer den Tacho vergleichen, der eine hat mehr der andere weniger Tachoungleichheit. Und Max-Speed 190 ist mit dem 105PS TDI nichts ungewöhnliches,manche behaupten sogar, er sei bei 190 km/h abgeregelt.
    Klar, 6L sind eindeutig zu viel, soviel brauch ich, wenn ich meinen mal Stoff gebe, aber auch da kommts auch auf die Fahrweise/Fahrtstrecke an. Und die BC sind auch nicht immer soooo genau, kann man auch einstellen lassen.