Welche originalen Radios gab es für einen 6k Baujahr 03/1998

  • Hallo,


    bin erst seit kurzen Ibiza Besitzer, heute habe ich ihn angemeldet. Der Vorbesitzer stand auf Chromfoppel und Bling Bling im Innenraum.


    Es ist irgendein Panasonic Radio verbaut. Ich möchte gerne wieder auf ein Originales zurückrüsten. Welche Radios mit Cassette oder gar CD / CD Wechsler gab es 1998 für den Ibiza ab Werk? Bilder, Prospektseiten, etc. würden mir helfen. Vielleicht hat ja auch jemand von euch noch was in der Garage rumliegen was er/sie loswerden möchte. Die drei runden Drehschalter der Lüftung bräucht ich auch noch ( in schwarz, jetzt snd sie in Chrom)


    Ach so, es ist übrigens ein 1,9er TDI mit 110 PS und AFN Motor


    Gruß


    Buggyholger

  • In den Ibiza 6K passen verschiedene Original Radios rein. Hersteller war vorwiegend Grundig. Zu Empfehlen ist das Radio Gamma vom Golf 4 wer auf CD verzichten kann. Ansonsten ist das Radio Alana (mp3) erste Wahl, wegen CD Schacht. Wer auf grüne Beleuchtung steht, sollte das Radio Symphony von Skoda nehmen. Aber aufpassen das der Radiocode bei allen Radios dabei ist.
    Das Radio im Link von dc3km war bei mir verbaut und habe es noch im Keller liegen, falls Du es haben willst.

  • Super, danke für die Infos und Bilder.
    Das Gamma mit 6 fach CD Wechsler kenne ich aus meinem VW T3.
    Da ich doch kaum noch Kassetten habe, wäre das Alana wohl das richtige.
    Ist das Plug and Play oder muss da was geändert werden?


    Gruß
    Buggyholger

  • Vorteil am Alana ist, das die Tasten- und Displaybeleuchtung erst an geht, wenn Du das Standlicht einschaltest. Die Stecker sind Plug and Play. Beim Antennenstecker benötigst Du eventuell einen Adapter (siehe Bild 1). Beim Einbau musst Du allerdings eine Kleinigkeit verändern. Da das Alana nur beim Ibiza 6L, dem Nachfolger gab, ist dort der Radiokäfig in der Mittelkonsole integriert. Den gibt es nicht einzeln. Der werkseitige Radiokäfig muss also raus. Wenn Du in den Radioschacht hinein schaust, siehst Du in der Mitte einen Plastesteg. Darauf habe ich eine kleine Holzleiste (ca. 1x10cm) mit Kabelbinder befestigt. Wenn Du das Alana jetzt reinschiebst, kippt es hinten nicht mehr runter. Alana jetzt bis nach hinten reinschieben, so dass es auf der Holzleiste liegt. Radiocode eingeben und fertig. Und am Alana kannst Du sogar ein Verstärker mit Subwoofer anschliesen. Einfach einen Mini-Iso Chinch Adapter (siehe Bild 2) kaufen und mit dem Verstärker verbinden.

  • Welche Display Beleuchtung hat das Alana eigentlich? Meist sieht man im Netz Bilder mit roter Beleuchtung, aber auch ein par blaue sind dabei. Rot wäre mir lieber.


    Dann habe ich noch gesehen, dass es ein MP3 fähiges Alana gibt. Da war sogar eine USB Buchse im Handschuhfach verbaut. Könnte ich mir dann für den Einbau im 6K eine USB Buchse besorgen (Zubehör oder Seat) und mit den Anschlüssen am Radio verbinden? Ist es so einfach?


    Gruß
    Buggyholger

  • Dann habe ich noch gesehen, dass es ein MP3 fähiges Alana gibt. Da war sogar eine USB Buchse im Handschuhfach verbaut. Könnte ich mir dann für den Einbau im 6K eine USB Buchse besorgen (Zubehör oder Seat) und mit den Anschlüssen am Radio verbinden? Ist es so einfach?


    Soweit ich weiß, haben alle Alana´s eine rote Tasten- und Displaybeleuchtung. Klar gibt es auch Alana´s die MP3 CD´s abspielen können. Leider sind Sie seltener und dadurch teurer. Da Du eh ein USB/SD-Card Adapter anschließen willst, benötigst Du nur die normale, günstigere Alana Version ohne MP3. Aber bitte nach dem vorhandenen Radiocode fragen. Ohne Code ist das Radio unbrauchbar.


    http://www.amazon.de/USB-Adapt…=8-1&keywords=Radio+alana


    Der Adapter simuliert dem Radio einen CD-Wechsler vor. Diesen steckst Du in den Mini-Iso Anschluss des Alana´s. Welcher davon gut oder schlecht ist, kann ich leider nicht beantworten.

  • Hallo,
    danke für eure Tipps. Inzwischen habe ich auch ein Alana günstig in der Bucht ersteigert. Nachdem ich nun den Kabelsalat des Vorbesitzers aufgeräumt habe benötige ich nun noch mal ein bischen Hilfe:
    6 lose Kabel für den ISO Stecker der Stromversorgung habe ich:
    Rot/schwarz
    Braun
    Lila
    Rot
    Schwarz
    Blau/grau
    Welche Farbe ist was ? ( Braun vermutlich Masse, Schwarz Zündung?, Rot Dauerplus? , ..... ?????? )
    Am Tollsten wäre ein Stromlaufplan. Stimmt es dass die Belegung Zündung / Dauerplus beim Seat/Grundig vertauscht ist?
    Normal wäre Pin 4 Zündungsplus und Pin 7 wäre Dauerplus.
    Gruß
    Holger

  • http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html


    Kennste ja wahrscheinlich, und ja, Zündungsplus und Dauerplus sind vertauscht.


    Die Belegung würde ich messen, liegt ja nix besonderes an.


    Masse => tendenziell das braune Kabel, mal gegen Plus messen.


    Zündungsplus Kl.15 tendenziell rot/schwarz
    Dauerplus Kl.30 tendenziell rot


    dann gibts noch Beleuchtung, das müsste das lilane sein.
    Blau-Grau wüsst ich grad nix mit anzufangen... Möglicherweise GALA bzw Geschwindigkeitssignal.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi