Hoi,
So langsam isses so weit, mein Kleiner hat mich 10 Jahre zwar treu, aber immer mit viel Ärger begleitet.
Die Reparaturkosten waren nicht immer erfreulich, bis auf die Sitzheizung hab ich so ziemlich alles schon mal reparier(t)(en lassen).
In den letzten Jahren bin ich mangels fähiger Werkstätten in der Umgebung dazu übergegangen, selbst Hand anzulegen, was mir zweifelsohne grundsätzlich gut von der Hand geht, aber auch zeitlich aufwendig ist, wenn man auf das Auto angewiesen ist und nur in der Einfahrt schrauben kann.
Mein Werkstattheini meinte mal, ich sollte über das Auto ein Buch schreiben, das hätte er noch in seiner gesamten Laufbahn nicht gehabt, dass so viel an einem Auto dran ist.
Was das betrifft, habe ich aber grundsätzlich ein Händchen dafür, immer exakt die Montagsautos rauszusuchen, oder Probleme an Autos zu haben, die andere nicht haben. Alle, die mir dann die Autos abkauften, hatten nie wieder Probleme...klar, war ja dann auch durchrepariert...
So, zu den Fakten:
Sport 1.9 Holland von 2003 mit Vollausstattung ausser Leder. km-Stand etwa 230tkm, (Tauschtacho ohne KM-Anpassung, ich hab mich mit dem TRW etwas dämlich angestellt, jetziger Tacho zeigt jetzt 180tkm an). SRE mit ZMS knappe 5tkm drin, Cupra-Fmic, Silikonverrohrung komplett, Xenon, Hybridlader, große Elemente ( Ori sind auch vorhanden, können rückgerüstet werden), VB-Lader ist auch vorhanden, muss nur gereinigt werden.Flasher und diverse Datensätze können auf Vertraulichkeit mitgegeben werden, 312er Bremse, tiefer mit H&R und Koni gelb ( Best Kombi im Vergleich zu diversen Gewindefwken...und, und und....
Es ist also reichlich verändert worden, da ist nicht mehr viel Serie....würde ich son Ding sehen, würde ich sagen, nö, verbastelt, lassma, ausser zum Spielen. Ich hab aber auch nen hohen Anspruch.
Diverse Kratzer und Beulen dank der lieben Nachbarn und Schulkinder, kein Unfall, wie gesagt, erste Hand, Nichtraucher, Inspektionen nur in der Garantiezeit gemacht, danach alles selbst und häufiger.
Der Rechnungsordner ist ein dicker DIN A 4.
Jetzt zuletzt ist mir das STG Xenon links ausgefallen, einen Tag drauf der Gebläsemotor, nu ist mir der Kragen geplatzt, ich kaufe mir wohl nen neuen, entweder nen Ceed GT ( 7 Jahre Garantie, alles drin), oder nen Ibiza ST FR mit 110kw und vollem Haus( und Garantieerweiterung auf Maximum, nie wieder nur 2 Jahre...das geht bei VAG einfach nicht, reiner Selbstmord.)
Alternativ kaufe ich mir ne Nuckelpinne und stell mir den Ibi als Sommerfzg weg, dann hab ich was zum basteln UND Spass haben, wenn ich mal will.
Oder doch in Einzelteilen oder gesamt verkaufen? Kauft jemand so was?
TÜV ist drauf bis August glaube ich, wäre auch kein Problem, das zu erneuern, die TÜV-relevanten Sachen sind alle tutti, es hapert halt immer nur an den kleinen Dingen.
( Hab letztes Jahr zb sämtliche Stellmotoren wechseln lassen (700 EUR), Klimakompressor auf Verdacht getauscht, der alte liegt da noch, voll funktionsfähig, es war was anderes, das Ding ist trotzdem undicht, entweder nur die Dichtung, oder dieser bescheuert teure Schlauch für runde 300 Oi.
Wischwasserpumpe hinten geht seit neuestem nicht mehr, Lehnenbetätigung Beifahrerseite defekt (3Türer), Gurt Fahrerseite hakelt sich nur noch lahm auf, Ersatz liegt hier, geht aber auch nicht wirklich fluffiger.....hier und da etwas klappern, 3 Ersatztachos als Teileträger, Bremszangen vorne doppelt vorhanden, Original auch noch, EBC HC-Scheiben mit Redstuff liegen hier auch noch rum, Stahlflex ist drauf, etc....
Eure Meinungen sind gefragt....was ist sinnvoll, was würdet ihr machen?
Wenn datt Thema hier falsch ist, bitte verschieben, ich will ja (noch) nix verkaufen, sondern nur Meinungen zum Handeln wissen....