Scheideweg.....was tun?---> TDI Sport 03 wird behalten und weiter repariert!

  • Hoi,


    So langsam isses so weit, mein Kleiner hat mich 10 Jahre zwar treu, aber immer mit viel Ärger begleitet.
    Die Reparaturkosten waren nicht immer erfreulich, bis auf die Sitzheizung hab ich so ziemlich alles schon mal reparier(t)(en lassen).
    In den letzten Jahren bin ich mangels fähiger Werkstätten in der Umgebung dazu übergegangen, selbst Hand anzulegen, was mir zweifelsohne grundsätzlich gut von der Hand geht, aber auch zeitlich aufwendig ist, wenn man auf das Auto angewiesen ist und nur in der Einfahrt schrauben kann.
    Mein Werkstattheini meinte mal, ich sollte über das Auto ein Buch schreiben, das hätte er noch in seiner gesamten Laufbahn nicht gehabt, dass so viel an einem Auto dran ist.
    Was das betrifft, habe ich aber grundsätzlich ein Händchen dafür, immer exakt die Montagsautos rauszusuchen, oder Probleme an Autos zu haben, die andere nicht haben. Alle, die mir dann die Autos abkauften, hatten nie wieder Probleme...klar, war ja dann auch durchrepariert...


    So, zu den Fakten:


    Sport 1.9 Holland von 2003 mit Vollausstattung ausser Leder. km-Stand etwa 230tkm, (Tauschtacho ohne KM-Anpassung, ich hab mich mit dem TRW etwas dämlich angestellt, jetziger Tacho zeigt jetzt 180tkm an). SRE mit ZMS knappe 5tkm drin, Cupra-Fmic, Silikonverrohrung komplett, Xenon, Hybridlader, große Elemente ( Ori sind auch vorhanden, können rückgerüstet werden), VB-Lader ist auch vorhanden, muss nur gereinigt werden.Flasher und diverse Datensätze können auf Vertraulichkeit mitgegeben werden, 312er Bremse, tiefer mit H&R und Koni gelb ( Best Kombi im Vergleich zu diversen Gewindefwken...und, und und....


    Es ist also reichlich verändert worden, da ist nicht mehr viel Serie....würde ich son Ding sehen, würde ich sagen, nö, verbastelt, lassma, ausser zum Spielen. Ich hab aber auch nen hohen Anspruch.
    Diverse Kratzer und Beulen dank der lieben Nachbarn und Schulkinder, kein Unfall, wie gesagt, erste Hand, Nichtraucher, Inspektionen nur in der Garantiezeit gemacht, danach alles selbst und häufiger.
    Der Rechnungsordner ist ein dicker DIN A 4.


    Jetzt zuletzt ist mir das STG Xenon links ausgefallen, einen Tag drauf der Gebläsemotor, nu ist mir der Kragen geplatzt, ich kaufe mir wohl nen neuen, entweder nen Ceed GT ( 7 Jahre Garantie, alles drin), oder nen Ibiza ST FR mit 110kw und vollem Haus( und Garantieerweiterung auf Maximum, nie wieder nur 2 Jahre...das geht bei VAG einfach nicht, reiner Selbstmord.)


    Alternativ kaufe ich mir ne Nuckelpinne und stell mir den Ibi als Sommerfzg weg, dann hab ich was zum basteln UND Spass haben, wenn ich mal will.


    Oder doch in Einzelteilen oder gesamt verkaufen? Kauft jemand so was?


    TÜV ist drauf bis August glaube ich, wäre auch kein Problem, das zu erneuern, die TÜV-relevanten Sachen sind alle tutti, es hapert halt immer nur an den kleinen Dingen.
    ( Hab letztes Jahr zb sämtliche Stellmotoren wechseln lassen (700 EUR), Klimakompressor auf Verdacht getauscht, der alte liegt da noch, voll funktionsfähig, es war was anderes, das Ding ist trotzdem undicht, entweder nur die Dichtung, oder dieser bescheuert teure Schlauch für runde 300 Oi.
    Wischwasserpumpe hinten geht seit neuestem nicht mehr, Lehnenbetätigung Beifahrerseite defekt (3Türer), Gurt Fahrerseite hakelt sich nur noch lahm auf, Ersatz liegt hier, geht aber auch nicht wirklich fluffiger.....hier und da etwas klappern, 3 Ersatztachos als Teileträger, Bremszangen vorne doppelt vorhanden, Original auch noch, EBC HC-Scheiben mit Redstuff liegen hier auch noch rum, Stahlflex ist drauf, etc....


    Eure Meinungen sind gefragt....was ist sinnvoll, was würdet ihr machen?



    Wenn datt Thema hier falsch ist, bitte verschieben, ich will ja (noch) nix verkaufen, sondern nur Meinungen zum Handeln wissen....

  • Stehe im Moment vor ziemlich dem gleichen Problem. Ich bin denke den Wagen bekommst du zwar los, mehr als 3000€ wirst du aber wegen dem KM-Stand niemals bekommen. Ich würde an deiner Stelle den ganzen Wagen zerpflücken und Lader, PDEs, Xenon etc. verkaufen und den Wagen nackt / im Serienzustand verkaufen. Hatte meinen Ibiza auch schonmal "so wie er ist" im Netz - keiner hat sich gemeldet! Silber ist :thumbdown: , darunter leiden wir beide. Jemand der recht viel für ein "gemachtes" Auto ausgeben will, will keinen silbernen Wagen. Die Preise vom 6L sind rapide gesunken wenn ich bedenke was ich für meinen vor 1,5 Jahren gezahlt habe. Deshalb besser die Teile verkaufen (Xenon und die 2 Lader sollten ja den einen oder anderen Euro einbringen) und den Wagen verkloppen. Klar, etwas Arbeit macht das ganze - aber lohnen tut es sich allemal.


    Grüße, Alex

  • Hi Alex,


    Xenon muss ich ja drin lassen, ist ja Ori, ich hab den Brenner und das STG auch noch nicht eingebaut, die linke Seite ist noch defekt.
    Ich kann das Auto ohne gutes Gewissen auch gar nicht im Ganzen verkaufen, weil ich einfach weiss, dass es nicht zu 100% sicher ist, dass die Kiste nen Jahr oder 2 ohne Probs läuft.
    Selbst wenn einer nach nem Jahr zu mir kommt und meint, Motor platt, oder sonstwas, hab ich für mich ein Problem damit.
    Daher wäre es das Gesündeste, das Ding als Teileträger zu verbimmeln.
    Ganz ehrlich, wenn mir einer fürs Paket 3k gibt, sag ich nicht nein.
    Dann steht aber definitiv drin, ohne Garantie und als Teileträger.
    Nicht falsch verstehen, ich liebe dieses Auto, ich hab noch nie so viel Spass mit einem Auto gehabt, die Kiste ist einfach nur geil, aber wo Emocion drauf steht, ist auch Emocion drin, viel Licht, viel Schatten, nennen wir es eine Hassliebe.
    Rückrüsten und als normal verkaufen mach ich nicht, fänd das dem Käufer gegenüber unfair, wenn das einer mit mir machen würde....Holla....
    Wie gesagt, 3, wow...das wäre nen Traum....


    Edit: Downpipe kommt in den nächsten Tagen noch per Post, die hab ich hier seinerzeit bei Benny bestellt und nie abgeholt, somit ist nen Ori-Kat, nen leerer Kat und ne DP dabei, dazu noch Radnabe hinten neu/Ori, Lager von Superpro, die noch nicht verbaut sind, diverse Lager von CVE, Dein Endtopf liegt noch unausgepackt im Keller), nen kompletter Querlenker von Lehmförder (als Reserve gekauft, wie alles), ....ich schreib einfach nach und nach rein, was ich alles habe....Ich muss noch unserem Forenschrauber absagen, dass ich den Gebläsemotor wohl nicht mehr machen lassen werde....im Moment funktioniert er wieder*gg*)


    Edit 2: Das Auto steht auf 17" Pasaia vom Leon, Sommer wie Winter, Reifen sind letztes und dieses Jahr neu gekommen, Jahreslaufleistung zuletzt nur noch 6tkm, also wie neu, hinten ist 40mm Eibach Spacer drauf....ich hab sogar noch ne neue Schalthebelstulpe hier liegen, weil die Alte unansehnlich wurde....die Stulpe mein ich *g)

  • Wie gesagt, denke 3k wirst du bekommen.
    Ich hätte dabei als Verkäufer kein Problem, ganz im Ernst: Der Wagen hat 230tkm runter. Wenn dann jemand die Karre ein Jahr lang kalt tritt und die Invervalle überzieht wird er den Motor (auch wenn es ein ASZ) platt krigen - ich hätte da für mich aber kein Problem mit. Klingt etwas egoistisch, aber der Wagen ist 10 Jahre alt, hat die ein oder anderen Wehwehchen und 230tkm auf dem Buckel, da kann schon mal etwas kaputt gehen. :)


    Bzgl. Xenon, hatte im Hinterkopf dass du Xenon nachgerüstet hast - ging ja nur im FL-Front mit SWRA. So war es natürlich nicht gemeint! Ich denke es ist der beste Weg den Wagen auf 131PS mit Serienlader zurückzubauen. FL Front und Fahrwerk sind ja egal, sowas schreckt kaum einen ab. Dann verkaufst du beide Lader und PDEs, gibt auch nochmal ein paar Euros. Wenn du dann den Wagen so verkaufst wie er ist mit 312er usw. und die Ersatzteile mitgibst wirst du schon noch 3k€ bekommen.

  • Ich musste auf die FL-Front umrüsten, weil ich nen Hasenschaden hatte und die alte Schürze eh hin war...bei der Gelegenheit hab ich gleich auf Cupra-Fmic umgebaut mit BMW-Waschdüsen..) Ach, ja, Kühler und Klimakühler sind dabei auch neu gekommen....die alten waren verbogen, so was mag ich nicht...


    Den Umbau müsste ich dann im Frühjahr machen, weil jetzt im Winter ists essig mit Schrauben, das ist das Problem....nen gebrauchten ASZ-Lader zu bekommen sollte ja nciht das Problem sein, die Teile für die Verrohrung aber wieder schon...denke ich.
    Serienfahrwerk hab ich auch noch liegen...auch recht neu, könnte ergo auch das verbauen.
    Aber du hast schon Recht, selbst wenn ich mit TÜV noch 2 k für den Wagen kriege, alleine die Ersatzteile etc sind mehr als 1k Wert...mhhhh

  • Genau das meine ich! :)


    Wie gesagt, wenn man nen ASZ mit 230tkm für 2000€ kauft darf man nicht erwarten dass das Teil noch 10 Jahre und weitere 230tkm "ohne Probleme" läuft. Ich hätte da kein schlechtes Gewissen, du verschweigst ja nichts.


    Würde auf jeden Fall sämtliche Ersatzteile einzeln verkaufen oder Kleinteile dem Käufer des Wagens beilegen und dann kommst du locker auf 3000€, eher 4000€ bei dem was du da noch alles rumliegen hast.

  • Puh, es ist eine echt schwere Entscheidung.
    Am Liebsten wäre mir, es meldet sich einer, der das komplette Paket nimmt, die Arbeit braucht ja auch Zeit. Die Bestellung des Neuen allerdings auch*g*


    Ich grübel mal weiter, aber danke schon mal für deine Sichtweise, mir hilft so was immer weiter.... :thumbup:
    Ich tu mich einfach schwer mit solchen Entscheidungen, eben weil so viel Herzblut dran hängt....

  • Woher kommt dann immer dieser Silber-Hype, dass sich die angeblich am Besten verkaufen?


    Versteh ich übehaupt nicht warum so viele Leute silberne Autos kaufen, wenn die dann keiner haben will( oder ist das nur speziell beim Ibiza so? ) =) ;)

  • Ja, das frage ich mich auch, wollte den damals in schwarz bestellen, da meinten meine Kollegen...schwaaaarz?....nääää, schwarz innem Kleinwagen, den kriegste nie wieder verkauft.....nimm silber, gugg dich mal um, Silber geht immer.....jaja.....

  • Guten Morgen!!!
    Ich denke,das es jeder für sich entscheiden muss was er machen soll.
    Ich hatte auch die frage gestellt ob es sich noch lohnt,in einen alten Wagen Geld rein zustecken.
    Mein endschluss steht fest,sollte mein kleiner es morgen ohne grosse Probleme durch den TÜV schaffe bleibt er bei mir.
    Und wird etwas verschönert
    Das mit der Farbe ist ein Modetrend. Früher war es Silber.
    Heute ist es schwarz,weiß usw.
    So schlimm finde ich Silber nicht,da gibt es schlimmeres.
    Habe ja selber einen :)
    Und silber steht den Ibiza ja auch :P
    Gruß
    spanier1975

  • Ich kann glücklicherweise genau das Gegenteil behaupten, im Prinzip lässt der Wagen mich in Ruhe und will nur Sprit saufen ;)
    Schade, Du hast so viele super Sachen eingebaut (FMIC etc)., sodass eigentlich jede Enscheidung falsch sein könnte: Verkaufen oder behalten, ob es richtig war, siehst Du erst zu spät.
    Will meinen jetzt noch 3 Jahre fahren, dann hat er 350.000 Km und dann mal sehen.
    Solche OEM-Rückrüstaktionen wären gar nichts für mich, den Großteil der Teile muss man sich erst zusammen suchen und ob man alles für einen guten Preis bekommt, wenn es eilt, ist auch noch so eine Sache. Von der Teilequalität ganz zu schweigen. Manche bauen ja sogar das Fahrwerk noch um^^
    Mich erstaunt jedoch, was die Sports auch mit dem Kilometerstand noch für einen Wert haben 8|

  • Hoi,
    ja, wie mans macht, macht mans verkehrt.
    Komplett OEM kann ich gar nicht mehr, der Smic ist an den Anschlüssen defekt, ich hab die LL-Rohre tw verändert und dann doch ganz rausgeschmissen, so was kann man gar nicht neu kaufen, das wäre irre.
    Dazu kommt, dass ich gestern erfahren habe, dass ein demnächst Ex-Verwandter mein Teilelager geplündert und verkauft hat...passt ins Bild...Penner...jetzt muss ich sehen, wie ich auf 288er Bremse umrüste...Muss eh erstmal sichten, was noch alles da ist....Die Stahlflex bleiben drin, son Theater mache ich nicht....Zur Not halt nur die Halter vom 288er Golf.
    Mußte gerade nach Münster, die Kiste fährt sich geil, steht genial da, eigentlich alles toll...aber die frisst einfach meine Freizeit auf.
    Ja, Fahrwerk wollte ich auch rückbauen, allerdings sieht das OEM so bescheiden aus....Ach, ich weiss auch nicht.


    Was haben die Sports denn noch für einen Wert?
    Bis zu diesem Thread dachte ich, wenn ich insgesamt 2k für alles kriege, kann ich zufrieden sein....

  • @Holoy, ich bin auch total erstaunt wie "super teuer" mir die Sport Editionen vorkommen, aber man muss dann nur mal kurz nach nem Polo gleichen Baujahrs googeln und schon kommt dir der Ibi wieder billig vor.


    ;) ;)


    Skoda kommt mir allerdings noch ein Eckchen günsitger vor( was wohl auch so ist) aber ein Fabia sieht mir echt einfach zu bieder aus muss ich sagen, Polo würde zur Not noch gehen, allerdings seh ich keinen Grund für nen Polo, finde nen Ibi schicker und auch noch günstiger... xD ;)


    Zum eigentlichen Thema:
    Ja sowas ist immer schwer zu entscheiden vorallem wenn man am Auto schon so viel gemacht hat.


    Gruß


    6lJack

  • Es gibt grad ne witzige Wendung in der Nummer...


    mit ein wenig Glück behalte ich den Hobel, ich werde aber die nächsten Tage noch am Ball bleiben.
    Wenn das so sein sollte, bleibe ich dem Forum erhalten, aber seit ein paar Minuten hab ich nen Strahlen auf dem Gesicht, das glaubt keiner....

  • Behalt den Wagen bloß, was soll denn da jetzt noch kaputt gehen^^


    Desweiteren ist der Verkauf das Geld und die Arbeit, die in dem Auto steckt nicht wert. Ist bei meinem ASZ auch so. Hab auch alles umgerüstet aber im Endeffekt zahlt niemand dafür. Einfach so lang weiterfahren bis die Kiste aufgebiet. An Klima und dem ganzen plimbim würde ich nichts mehr machen. Meine ist auch im Eimer und fliegt bald raus.


    Gruß


    SIC2011


    PS: Was ist das denn für eine Downpipe die du da erworben hast?