Scheideweg.....was tun?---> TDI Sport 03 wird behalten und weiter repariert!

  • Lol, neeeee, aber son bisschen Wehmut und andere Umstände... Ich mache einfach, was ich kann... Durchhalten. Ich versuche es zumindest. SIC brachte das Argument, das ich einfach vergessen habe.. Ja, geht halt der Motor kaputt... Und? Repariere ich weiter.. Ich bin besser ausgestattet als manch freie Werkstatt, das Potenzial wegwerfen?... Ich fahre noch 5k km im Jahr, so schlimm wird es hoffentlich nicht.. Ich kann ja nicht ewig immer nur Pech haben... Oder?


    Gesendet von unterwegs...

  • @Holoy: Hab mal wieder den Sport mit der Sportedition verwechselt. Ich meinte die "kleinen" Sport Edition Benziner, die kommen mir auch teuer vor.
    Klar bei nem Sport TDI ist es was anderes, da war ich wohl auf dem Falschen Damper=)
    Ich verwechsel das immer, hab jetzt grade die Signatur gelesen... =)

  • Dieser Benny fährt selbst nen Cupra und hat fürs Forum mal Downpipes gebaut. Glaube der Thread ist gelöscht worden, schaue gleich nochmal nach.



    Jaja, dieser Benny. Habe bei dem damals selbst eine Downpipe bestellt, allerdings nie bekommen. Bin dann 3 Monate meinem Geld hinterhergelaufen. Auf Nachrichten im Forum kam keine Reaktion, genau so wenig wie auf Facebook-Nachrichten. Habe dann durch ein paar Tricks seine Telefonnummer herausbekommen und habe mit seiner Familie gesprochen. Der war so feige und wollte nicht einmal ans Telefon kommen, obwohl ich schon gesagt bekommen habe, dass er zu Hause war. Seine Mutter war merklich enttäuscht, als ich ihr von den "Machenschaften" (so nenne ich es jetzt mal) ihres Sohnes erzählt habe. Nachdem ich ihm ein Ultimatum von 2 Tagen gestellt hatte, war mein Geld auf einmal wieder auf meinem Konto. Sonst hätte er Post vom Anwalt und einen Besuch von mir bekommen, seine Adresse hatte ich ja zum Glück auch.


    Sorry, das musste ich kurz loswerden, damit niemand nachher sagt, er wurde nicht gewarnt.



    An gaga: Ich würde den Ibiza an deiner Stelle auch behalten. :thumbup:


    Gruß, Max.

  • Hi Leute,
    Danke für die Rückmeldungen.
    Man verliert manchmal das Ziel vor Augen...
    max: Er kam halt von sich auf mich zu, ich hatte so viel um die Ohren, dass ich die DP schon vergessen hatte, ich hoffe mal einfach, dass das jetzt klappt, wenn nicht, weiß ich ja jetzt, wen ich nach der Adresse frage. :D


    Gesendet von unterwegs...

  • Ich wollt hier mal aktualisieren.


    Die DP von Benny hab ich mittlerweile erhalten, die liegt im Keller und wartet auf wärmere Tage.
    Die hinteren Bremssattelbolzen sind bereits getauscht und machen einen echt spürbaren Sprung nach vorne aus.
    Highly Recommended!


    Aus diesem Grund habe ich die vorderen Bolzen bei Tyrolsport bestellt.
    Hierfür hab ich meinen Paypalaccount auf Dollar umgestellt und die CC die Umrechnung machen lassen, das spart ein wenig Geld.
    In Streetview sieht man den Laden übrigens....witzig....Hinterhofbüdchen*g*, naja, nen Garagentor, das wars...erinnert mich irgendwie an eine typisch griechische Schrauberbude...die sehen auch immer so aus.
    Wenn die Teile da sind und das Wetter es zulässt, fliegt die Billig-Übergangslösung an Bremse vorne raus und die EBC HC nebst Redstuff ziehen ein.
    Für hinten hatte ich die Brembo Max hier liegen, die zieht dann ebenfalls ein, ich weiss nur noch nicht zu 100%, ob die das auch mit Redstuff, oder was anderem machen soll...


    Vorschläge?

  • Die hinteren Bremssattelbolzen sind bereits getauscht und machen einen echt spürbaren Sprung nach vorne aus.
    Highly Recommended!

    Wieder positives Feedback von dieser kleinen Modifikation, meine Sinne haben mich also nicht getäuscht. Freut mich :)


    Aus diesem Grund habe ich die vorderen Bolzen bei Tyrolsport bestellt.
    [...]
    Wenn die Teile da sind und das Wetter es zulässt, fliegt die Billig-Übergangslösung an Bremse vorne raus und die EBC HC nebst Redstuff ziehen ein.

    :thumbup:


    Für hinten hatte ich die Brembo Max hier liegen, die zieht dann ebenfalls ein, ich weiss nur noch nicht zu 100%, ob die das auch mit Redstuff, oder was anderem machen soll...

    Im Sinne einer gleichmäßigen Bremsbalance (auch wenn die Bremsen warm werden), lohnen sich schon die Redstuff. Außerdem sind es recht agressive Beläge, das hilft etwas gegen den Rost, genauso wie die Nuten der Brembo Max. Interessant wär noch ein Upgrade auf die C41 Sättel. Das haben jetzt schon mindestens 6 Leute gemacht und das Feedback ist ähnlich gut wie bei dem Upgrade Führungsbolzen, das Auto liegt auf der HA beim Bremsen ruhiger und stellt sich nicht mehr so stark auf :)
    Bei ebay bekommt man 2 generalüberholte C41 Sättel für glaube 93€ über den Händler Lott.de, das ist also durchaus ein bezahlbares Upgrade, zumal dann auch der anfällige Handbremsmechanismus gleich neu ist ^^

  • Außerdem sind es recht agressive Beläge, das hilft etwas gegen den Rost, genauso wie die Nuten der Brembo Max.


    Hoi,


    das problem an der Hinterachse ist folgendes:


    IMG_20140216_164440.jpg


    Status ist EBC Standard mit Redstuff und C38.
    Ich bin not really amused, deswegen bin ich diesbezüglich auch so nachdenklich.


    Auf 41 werde ich nicht wechseln, da die 38er noch gar nicht soo alt sind, ich glaube nicht, dass das noch mal nen Riesenschub geben wird mit der 312er und SF vorne.
    Als ich die Kombi neu drin hatte, hat der hinten schon ordentlich überbremst, das sollte man noch dazu sagen, da war vorne auch Red drin, allerdings mit der Powerdisc.
    Die hab ich damals rausgeschmissen, im Nachhinein stellte sich dann heraus, woran die krummen Scheiben wirklich gelegen haben, viel Geld in den Wind geschossen, weil ich auf meine Werkstatt gehört habe...mit ein Grund, wieso ich so misstrauisch Werkstätten gegenüber bin.


    Parallel wird übrigens der Druckbereich noch mal revidiert...irgendwo ists undicht...Sakra...

  • Der typische Scheibengammel ist auch Folge der wabbeligen Führungsbolzen.
    Bau die Scheiben mal aus und mach die mit dem Drahtbürstenaufsatz wieder blank. Rostrand mit ner flachen Feile entfernen.
    Beläge mit ner Feile oder groben Papier auf ner glatten Auflagefläche glätten.
    Danach wieder zusammenbauen und mal richtig heißbremsen, zwischendurch vllt auch mal mit Handbremse. Wenn die Scheiben dann wieder blank sind, hast du erstmal wieder ne Weile Ruhe.
    Die C41 taugen auf jeden Fall was und passen gut zum Upgrade der VA auf die 312er. Kannst du ja später immer nochmal machen ;)

  • Das Vorgehen ist mir grundsätzlich schon klar, nur wundert mich, dass der Rostrand so breit ist.
    Meinem bescheidenen Verständnis nach sollte da eigentlich noch Belag greifen....tuts aber offensichtlich nicht. Wo isser hin?
    Heissbremsen hab ich mit den neuen Bolzen schon gemacht, hauptsächlich mit der Handbremse...ich hab schon in den 90ern Autos Tüv-Fertig gemacht, da war das Gang und Gebe*g*


    Kennt eigentlich jemand ne gute Quelle für 2k-Lack, der auch wirklich hitzebeständig ist?
    Also deutlich über 300°?


    Ich würd gern die Töpfe diesbezüglich gegen Gammel schützen und Foliatec hat da schon nen heftigen Literpreis...


    Was ist eigentlich GFB?

  • Auch wenn ich von den Bremsen nicht so Ahnung habe Ich finde es gut, das Du den Wagen behälst, trotz seiner Macken ;)
    So einen guten Motor wirst Du so schnell nicht wieder finden, schon gar nicht in aktuellen Modellen -Facepalm-

  • Danke, dass stimmt allerdings. Wenn ich darüber nachdenke, was ich dem ASZ schon alles angetan habe... Und auch noch antue... Das ist schon irre. Das einzige, was an dem Auto noch nicht defekt war... Ist der Motor!


    Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

  • Hast Du ein Kilometerziel?
    Meins liegt bei 350.000 Km, dann liegt ZR-Wechsel + HU/AU an und wir werden sehen, was dann passiert.

  • Nein, nicht wirklich, ich fahre seit 2 Jahren nur noch wenige km im Jahr, die würde er erst in 10 Jahren erreichen. Aber der ist halt schon so umfassend umgebaut worden... Immer wieder und wieder... Im Sommer ist allerdings der ZR fällig, das wird dann mein 2ter nach dem Leon, den ich selbst mache.... Das wird spannend. Ich lasse dann wohl den Rost entfernen und einiges neu lackieren. Getriebe neu, etc... Ich hatte aber noch nie ein Auto so lange, er liegt mir halt am Herzen.


    Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

  • Haha, das Problem hatte ich schon mal beim Leon...im ausgebauten Zustand mal eben vorbei zu kommen is nich*g*


    Im Ernst, sollte was unklar sein, werd ich einfach nachfragen, so was klappt immer erstaunlich gut, ging quasi mit Live-Support beim Leon und TempomatEinbau auch....Danke!

  • Ich will meinen auch noch laaaange behalten, hoffentlich klappt das -Drive-
    Meiner ist auch das krasse Gegenteil zu deinem, die teuerste Rep. war bis jetzt der LiMa-Freilauf mit 255 Euro (abgesehen von Wartungen like ZR etc).

  • 255€ für nen Freilauf? :huh:
    Junge Junge, dafür bekommste doch locker ne neue Lima im Austausch? Mein Bosch-Dienst um die Ecke nimmt irgendwas um die 50€ für nen neuen Freilauf.

  • Ja mitsamt neuem Riemen und was weiß ich noch allem dabei. Das meißte waren Teile, nicht Lohn.
    Außerdem ist es recht unentspannend, in Amsterdam mit dem randalierenden Motor zu stehen :lol: