Suche OBD Gerät um Fehlerspeicher zu löschen

  • Hallo!


    Ich suche ein OBD Gerät um den Fehlerspeicher wieder zu löschen. Fast jedesmal wenn ich die Batterie abklemme um an der Car-HiFi Anlage zu schrauben oder wie jetzt die alte Batterie durch eine neue ersetzt habe, leuchtet danach die Airbaglampe durchgehend. Und wenn ich zum "freundlichen" fahre kostet mich das jedesmal rund 30 Euro plus Märchensteuer für exakt 3 Minuten (ich habs mit der Uhr mitgestoppt!) Arbeit. Die normalen OBD II Geräte die an der Reisschüssel meines Vaters noch problemlos funktionieren melden bei meinem Ibiza nur das sie keine Verbindung zum Steuercomputer aufbauen können. Ich hab mittlerweile schon 3 verschiedene Modelle durchprobiert.

  • Ich suche ein OBD Gerät um den Fehlerspeicher wieder zu löschen


    Schon der erste Fehler. Dein Ibiza 6K (bis 1999) hat kein OBD :thumbup: . Um Dein Fehlerspeicher auszulesen benötigst Du ein KKL-Interface. Habe mir ein älteres Dell Laptop und VCDS inkl. Diagnosekabel von Rosstech besorgt und kann damit mein Ibiza auslesen, FS löschen und vieles mehr.


    leuchtet danach die Airbaglampe durchgehend


    Seltsam. Bei mir nicht. Wenn ich die Batterie abklemme löscht sich nur der Tageskilometerstand auf 0. Aber die Airbag-Lampe bleibt bei mir aus.
    Was stand denn bei Dir im Airbag-Stg als Fehler? Wenn Du nur die Batterie abgeklemmt hast, hast Du maximal den Eintrag "Batteriespannung bzw. Versorgungsspannung zu niedrig". Und dies löst noch lange kein Airbag-Lampe aus. Weil es ein sporadischer Fehler ist.
    Hast Du einen Ibiza 6K oder 6KGP01? (ab 2000)

  • Ich war gerade in der Werkstatt. Geld da gelassen, Fehlerspeicher gelöscht, Airbaglampe aus. Die Schuldigen haben wir auch sehr schnell gefunden. Die zwei Endstufen und die zwei dicken Elkos im Kofferraum verursachen beim anschließen der Batterie einen saftigen Spannungsabfall.

  • Von Ladewiderstand hast auch noch nichts gehört? Solang bis der CaP mal platzt.
    Immer diese Landmaschinen Schlosser am Car Hifi

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Noch zum Thema Diagnosegerät


    hab ein billiges von My-OBD aus Ebay geschossen, das gibt´s zu Festpreis aber manchmal auch zum ersteigern, kann also richtig billig werden


    und natürlich ein passendes kaufen, ich hab bei meinem ABF ein KKL

  • Zitat

    Ich würde mir mal Gedanken machen, warum da jedesmal die Airbagleuchte leuchtet und nicht dazu irgend ein Gerät kaufen um damit den Fehler jedesmal zu löschen.


    ...zumal man Fehler an Sicherheitseinrichtungen ohnehin nicht so einfach selbst löschen darf/kann, schon garnicht mit einem 49€-Gerät vom Baumarkt...


    ...gesendet von meinem Taschencomputer...