Ibiza Cupra "R" TDI // LAST IMPRESSIONS - FOR SALE!

  • Im Anhang mal ein paar Bilder. Neues gibt es eigentlich nichts. Das Auto fährt immernoch sehr gut, macht viel Spaß und keine Probleme. Bin inzwischen ein paar Vergleiche gefahren.


    Ford Focus ST (5 Zylinder Turbo) (300ps und 500NM) waren von 60km/h bis auf ca. 180km/h gleich auf.


    Golf 6 R DSG original. Dort war ich schneller, sobald ich schalten musste, hatte er natürlich Vorteile durch's DSG.


    In 2 Wochen kommen noch Vergleiche gegen ein paar Autos wie Audi S4 B5 (2,7T 325ps), BMW 335d Coupé (286PS), etc.


    Ende Oktober ist die Saison ja eh schon wieder vorbei, dann kommt der Koffer unter die Decke in die Halle.


    Im Winter wird definitiv etwas passieren, die Frage ist nur was. Ich würde gern vorn und hinten noch 1,5-2 cm runter. Das "Problem" ist da nur, dass ich das Auto auch so bewege, wie es sich für ein Auto mit der Leistung gehört. Ein Luftfahrwerk reizt mich definitiv, nur muss da etwas passendes gebrauchtes im Netz sein. Vielleicht fahr ich auch einfach 2cm tiefer mit dem Gewinde rum und wenn es mir zu hart wird, dreh ich hoch. Mal schauen was der Winter so bringt.
    Nächstes Thema sind die Räder. Behalten, ja oder nein? Wenn ich sie behalte, gibts definitiv eine neue Farbe. Wenn ich die Räder finde, die ich momentan suche, gehen sie weg!


    Wird schon alles. Ich berichte...





  • Es wird Zeit für ein Winterauto. Dieses Jahr: 1998er 318ti (1.9er mit 140ps)
    Gibt halt nichts besseres als Heckantrieb.. :) auf dem ersten Bild sieht man die Ausgangsbasis.


    Einzug gehalten hat folgendes:


    - JOM Gewindefahrwerk vorn mit 2cm Restgewinde
    - Originale Styling32 in 8" und 9"x17" jeweils mit einem 205/40 17 Winterreifen
    - Lampen vorne wurden bearbeitet...


    Ab 31.10. steht der Cupra im Winterschlaf in der Halle. Bin mir da noch etwas unschlüssig, ob über'n Winter überhaupt etwas passiert außer Wartung und Kleinigkeiten.




  • Heute gab's für die Hinterachse tiefe Federn. Jetzt liegen die Seitenteile auf'm Reifen auf, da muss ich also die Kanten umlegen und etwas ziehen. Vorne wird er auch nochmal 1-2 cm runtergedreht, sobald ich auch die vorderen Kotflügel verbreitert hab.


  • Sieht sehr wintertauglich aus :D
    Aber Spaß haben wirst Du mit der Schleuder auf jeden Fall!
    Der 1.9er 140PS ist echt ein stabiles Ding!


    Wollte den Motor auch unbedingt wieder haben, nachdem ich den letztes Jahr schon in meinem leergeräumten E36 Coupé hatte. :)


    Das mit dem Winterdienst könnte passieren.

  • Einzige Schwachstelle sind mWn die Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren so wie die Ventildeckeldichtung (Zündkerze vom 3. Zylinder steht gern im Öl).
    Schön sparsam und haltbar!


    Jeder Motor hat seine kleinen Macken. :)
    Ich wollte eigentlich unbedingt ein Coupé, entweder als 323i, 325i oder 328i. Ist aber alles zu teuer und meistens auch für den Winter zu schade. Nächstes Jahr kommt vielleicht ein Coupé, dann wie gesagt als 323-328.


    Der 318ti ist wirklich sparsam und zieht ordentlich durch.

  • Nach so ziemlich genau 4 Wochen Winterschlaf, wurde der Ibiza aufgebockt und ich hab angefangen den Plan für 2016 umzusetzen.
    Eins sag ich dazu: Es wird mal was anderes...
    Die Antriebswelle von der Beifahrerseite ist auch ausgebaut und wird zum Verjüngen geschickt.


  • Das steckt ja schon ne Menge Arbeit drin und was ich bisher sehen konnte sieht geil aus.


    Ich hätte ne kurze Frage in welchem umfang man finanziell rechnen kann wenn man so standfeste 210PS ca erreichen will.
    Ich frag nur weil es die unterschiedlichen Statements gibt was man da alles machen sollte.
    Ich habe mir schon folgende Teile zusammengestellt:


    1. anderer Turbo
    2. Kupplung von Sachs für ca 460nm(würde ungern auf ein einmassenschungrad wechseln, hatte die schon Leon drin)
    3. aufrüstung der PDE
    4. abstimmung


    Ziel wäre halt alltagstaugliche 200/210PS erreichen.


    Ich weiß, dass das Getriebe so spitze 380/390nm dauerlast verträgt. Hatte selbst eine "gute" Abstimmung im Leon ARL gefahren ab 10tkm bis 140tkm als mir der Leon dann geklaut wurde mit 180/400nm und der Sachskupplung(Serienkupplung hat schon mit Serienleistung im 5. und 6. gang gerutscht, mit Chip dann ordentlich).


    Sprich 210 PS würde ich ja eh erst bei 4000 touren ca. haben, von daher könnte man ja achten, dass man halt bei 400nm oder so bleibt als max wert.


    Du kannst mich auch gern per PM anschreiben wenn Du eventuell ein Setup empfehlen kannst was man sich zusammenstellen sollte, ich komme aus bonn und hab 2 Adresse wo ich gut abstimmen könnte. Die Hardware könnte ich selbst einbauen, wäre aber erst fürs Mai nächstes Jahr, davor wird erstmal geschaut ob der Ibiza so läuft, plane sonst eventuell im Januar vielleicht doch eine soft abstimmung auf 180, so oder so, nach dem 22. wenn ich mehr weiß, ist eh geklärt ob die Serienkupplung hinüber ist oder nicht, danach ergibt sich dann alles.

  • Zitat

    Ich habe mir schon folgende Teile zusammengestellt:
    1. anderer Turbo
    2. Kupplung von Sachs für ca 460nm(würde ungern auf ein einmassenschungrad wechseln, hatte die schon Leon drin)
    3. aufrüstung der PDE
    4. abstimmung


    Damit hast du doch alles zusammen?

    Zitat

    Sprich 210 PS würde ich ja eh erst bei 4000 touren ca. haben, von daher könnte man ja achten, dass man halt bei 400nm oder so bleibt als max wert.


    Jo. 400nm gehalten bis 4000rpm sind ~228PS.

    Zitat

    ich komme aus bonn und hab 2 Adresse wo ich gut abstimmen könnte


    Bonn? Komme aus der Ecke. Wer ist dein Abstimmer? Gern per PN.


    Tipps für ~210PS:
    - GTB1752 von H-Turbo (nicht im Shop gelistet! spoolt sehr gut hoch!)
    - 610er Spitzen von H-Turbo
    - Sachs SRE mit neuenm ZMS
    - Abstimmung


    Rechne mal mit ca. 3000€ für alles zusammen.


    Empfehlung: Andere Downpipe. Pflicht beim Umbau der PDEs: Nockenwelle checken, kontrollieren, ob 12.9er Kopfschrauben verbaut sind. Zu deinem Thema erstelle ich gerade einen Thread, siehe Signatur. Leider noch nicht vollständig.

  • Gibt es noch zms die mehr aushalten? Ems kommt definitiv aus Komfort/Geräuschgründen nicht in Frage. Hast Du da eine Teilenummer für mich oder soll ich mich bei Sachs informieren? Komme halt an die Sachs Teile sehr gut ran vom Preis, werde mal in den nächsten Wochen für das ganze Kupplungset plus ZMS(falls Sachs sowas auch im Programm hat) Preise einholen, wie gesagt, der Umbau wäre fällig wenn sich herausstellt, dass ich die Kupplung wechseln muss(am 22. bin ich dann schlauer). Wenn nicht, würde ich erstmal die günstigere Variante nehmen mit den moderaten 180PS.


    Wegen der Downpipe habe ich beim Diesel von anderen unterschiedliche Meinungen gehört. Sicherlich keine schlechte Investition, aber bei der Leistung, die ich anpeile wurde mir gesagt, dass es nicht unbedingt von nöten wäre(wenn ich dann eh den Turbo ändere, wäre die pipe relativ), erst wenn ich deutlich über 210PS gehen wollen würde, wäre das schon eine weitere Überlegung.


    Wie auch immer, da der Wagen eh ja keine Garantie hat und ich eh wahrscheinlich paar Arbeiten vor mir habe, könnte ich ja direkt eine kleine Spassbude draus machen :D


    Ein Vergleichbarer Diesel wäre ein 125D und der kostet nicht nur unmengen mehr, der ist auch mit der Biturbo Technik relativ anfällig. Ansonsten fallen mir spontan keine Diesel Fahrzeuge ein, die wirklich konkurrieren.

  • Es gibt kein spezielles ZMS für die Sachs Performance Kupplung.


    Sachs-Performance bietet das Kit (Kupplungsscheibe & Druckplatte) als 550Nm+ Version in Verbindung mit original ZMS an.


    Das halte ich allerdings für reines Marketing.
    Die "Motorsport"-Variante mit EMS und organischer Scheibe soll 530Nm können, mit Sinterscheibe 600Nm.


    Also irgendwas kann da nicht ganz stimmen...



    Sachs hält sich auf Anfrage bedeckt mit Aussagen was das ZMS an Drehmoment kann.