Gtb1756Vk @ 1.9Tdi

  • Hier mal das Ergebnis meines GTB1756VK Umbaus:





    Leider war eine schlupffreie Messung nicht möglich (gut zu sehen an dem "degressiven" Drehmomentverlauf) und die Mengenbegrenzung bezüglich der LLT musste deaktiviert werden. Auf der Straße liegen ca. 10Ps mehr an :P


    MfG
    Chris

    Warum nur schnell wenns auch dreckig geht?!

  • Eig waren es ~480nm... Aber durch den Schlupf wurde das natürlich vom prüfstand nicht erfasst. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das mq250 wesentlich mehr Reserven als das mq350 hat... Ist aber schon mein zweites :D Ampelstarts sollte man sein lassen :lol:

    Warum nur schnell wenns auch dreckig geht?!

  • Hallo Mack,


    ich verfolge deinen Umbau ja schon ne lange Zeit, auch mit dem 1752 Hybrid etc.
    Sehr Interessant, keine Frage, ich gönne es dir auch. Aber mal im Ernst: Wieso rutschen MQ350 Serienkupplungen bei unter 400nm gnadenlos durch und du fährst > 450nm im AXR / MQ250? Selbst mit Sportkupplung etwas, was für mich unvorstellbar ist.


    Ich fahre z.B. bewusst begrenzte 270nm, damit nichts passiert .........

  • Alex:
    Wenn du dich mal schlau machst, wirst du schnell rausfinden, dass der axr im Ibiza nur ein Ems und kein zms hat.... (Polo 9n axr hat eines) jede ibi axr Kupplung hält mind 380nm... Ich fahre natürlich eine verstärkte.. Hab aber mit der serienkupplung ~420nm geschafft.


    Infos:


    550er Düsen, FMIC, AGA und natürlich der GTB1756VK. Haltedruck ~2.2bar, rußbild wie beim Serien cupra und betrieb mit lmm, keine Ladedruck abhängige Mengen Begrenzung!! Soft = do it yourself

    Warum nur schnell wenns auch dreckig geht?!

  • Zitat

    Wenn du dich mal schlau machst ...


    :rolleyes: :thumbdown:


    G4, 9N, ... -> ZMS
    6L, Fabia, ... -> EMS


    Weiß ich selber, danke.

    Zitat

    dass der axr im Ibiza nur ein Ems und kein zms hat.... (Polo 9n axr hat eines) jede ibi axr Kupplung hält mind 380nm... Ich fahre natürlich eine verstärkte.. Hab aber mit der serienkupplung ~420nm geschafft.


    380nm mit Serienkupplung. Wieso geht man beim FR TDI, welcher 310nm drückt, auf ne größerer 240mm Kupplung? Wieso rutscht eine 240mm / MQ350 bei unter 400nm durch?


    Zitat

    550er Düsen, FMIC, AGA und natürlich der GTB1756VK. Haltedruck ~2.2bar, rußbild wie beim Serien cupra und betrieb mit lmm, keine Ladedruck abhängige Mengen Begrenzung!! Soft = do it yourself


    550er PDEs und über 200PS bedeuten mMn eine sehr extreme Förderdauer ... aber darum gehts hier ja auch nicht, mit 2,2Bar bekommt man das evtl. rußfrei hin. Die Sache mit Kupplung und Getriebe will ich immernoch nicht glauben.

  • Alex: Mann geht mit dem kuplungsdurchmesser hoch, um bei gleicher pedalkraft mehr nm zu übertragen... Verbau mal nen valeo Ems in ein 6 gang, dann weißt du was ich mein... Man könnte sogar seine Kupplung "tunen" indem man den kupplungsbelag von innen nach außen abdrehte.


    Und wenn du es mir nicht glaubst, hab iwo noch ein prüfstandsprotokoll mit Serien Kupplung und 405nm :rolleyes:

    Warum nur schnell wenns auch dreckig geht?!

  • Und noch was, 350nm+ gehen auch mit den 425er Düsen :D


    Und nicht jede 240er Kupplung rutscht unter 400nm... Kenn einen avf (längsmotor) der hat ~420nm ohne probs

    Warum nur schnell wenns auch dreckig geht?!

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Mack ()

  • Zitat

    Und noch was, 350nm+ gehen auch mit den 425er Düsen :D


    Und nicht jede 240er Kupplung rutscht unter 400nm... Kenn einen avf (längsmotor) der hat ~420nm ohne probs


    Zum 1.: Aber nur mit Ruß oder größerem Lader
    Zum 2.: Im Normalfall (ASZ, BUK, BPX, ARL) ist bei 380nm Ende. Ich verstehe wirklich nicht, wieso es bei dir klappt. Wie lange halten Kupplung und Getriebe schon? Auch vor dem neuen Lader?


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • Bei nem arl den ich gemacht hab, ist die Kupplung auch über 400nm gerutscht. Ich würde die 380nm als dauerfest bei der 240er betrachten (cupra macht Serie ~360-370) eine neue hält sicher mehr... Das Hauptproblem ist die schaltweiße!!! (Haftreibung > Gleitreibung!!)

    Bei meinem alten Getriebe bin ich mir nichtmal sicher, ob es überhaupt durch die Überlast gestorben ist,... Da hat sich der bolzen im diff gelöst und der hat dann das Gehäuse durchschlagen, Getriebe wurde damit aber ohne Geräusche oder ähnliches noch 200km gefahren. Laut getriebebauer passiert das bei dem mq250 öfters mal...


    Mein Austausch Getriebe hatte 90tkm runter und jetzt fast 50tkm bei mir mit 400nm+


    Bedenken solltest du auch, dass das mq250 noch aus Zeiten stammt, in denen noch etwas großzügiger dimensioniert wurde! Das mq350 kam ja erst zur Jahrtausendwende...

    Warum nur schnell wenns auch dreckig geht?!

  • Alex4kant , wieso stellst du alle so blöd dar?


    Sie fahren es täglich oder haben es schon ein paar mal umgebaut .


    Mack schreibt die Software sogar selbst .


    Majesty ist mit Turbos selbständig und muss sogar seine Sport Umbauten zurückschrauben vor lauter Arbeit.


    Und du kommst hier her und wiederfragst alles.
    Woher nimmst du dein wissen ?


    Kein Wunder das hier niemand mehr was postet.


    Mack stellt sogar prüfstsndsdiagrammd rein wo früher jeder erst mal danach gepfiffen hat ohne die glaub ich nix.


    Versteh ich nicht. Irgendwas im Internet gelsen und alle für dumm verkaufen .

  • Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das mq250 wesentlich mehr Reserven als das mq350 hat

    Mehr Reserven vielleicht schon, fahren ja genug mit +325NM herum, das wären ja dann 30%, beim MQ350 wären die 30% ja dann 455NM, was schon ziemlich viel ist.
    Aber ich kanns trotzdem nicht glauben, dass das MQ 250 fast +100% aushält.

  • Deutlich über 400nm rutscht beim ARL definitiv, auch mit guter SW, Alex! Ehrlich ...


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk


    Der Meinung war ich auch mal, aber ich würde heute sagen das man das alles nicht so allgemein sehen kann.


    Klar gibts Kupplungen die früher rutschen, war in meinem ASZ Ibiza auch nicht anders, da hat damals kurz nach dem Chippen die Kupplung zu rutschen begonnen.


    Im ARL Leon hingegen nicht.


    Ich würde daher sagen: Eine Kupplung KANN bei 380Nm beginnen zu rutschen, MUSS Sie aber nicht zwingend.


    (Und ich war auch mal einer derjenigen die dachten das sei ein in Stein gemeißeltes Gesetz da es ja von sogenannten "Entwicklungs-Insidern" verbreitet wurde)