Nach 1500km Ölnachschub normal???

  • das wenn der Motor kalt ist und man das Fahrzeug nur 15 Meter in die Garage setzt, sich der Ölstand auch nach 30 Minuten nicht messen lässt.

    Sowas sollte iegentlich Jedem klar sein.


    wenn der Motor seine Betriebstemperatur nach 25 Km fahrt erreicht hat

    Nach 25KM 8| Nichtmal bei -10° und einem TDI sollte sowas passieren, ausser der Wagen rollt 25km bergab.


    das viele nicht in der Lage sind den Ölstand korrekt zu messen.

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, lernt man ja schon in der Fahrschule.




    Soll jetzt heissen, du hast da vielleicht Glück und einen der guten Motoren erwischt. ;)

  • Hey,


    auch ich habe einen Cupra aus 2013 und kann nichts schlechtes über den Ölverbrauch sagen. Habe jetzt knapp 15.000km drauf und habe etwa 1 Liter Öl nachgefüllt.
    Denk die neuen 1,4l TSI haben nur noch einen schlechten Ruf von früher, wenn man sie immer warm und kalt fährt dann müssten sie auch halten :)

  • Entweder bei euch in Östereich ist es anders oder ich bin zu alt. Ich habe das Ölstand prüfen vor über 22 Jahren noch nicht in der Fahrschule gelernt


    Weiß ich nicht ob man das in Deutschland lernt, ich habs vor 22 Jahren in der Fahrschule schon gelernt, bzw. hat mans mir nochmal gezeigt, gewusst wie, hab ichs schon ;)

  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, lernt man ja schon in der Fahrschule.


    Und wie viel lernt man in der Fahrschule, was man später wieder vergisst?
    Keine Vorurteile, aber manche interessiert halt die technische Seite nicht. Ist halt so, nach ein paar Wochen ist das futsch.
    Solche Sprüche Aussagen bringen hier niemanden weiter.

  • Hast du das Fahrradfahren auch verlernt? Das sind eben Sachen die man bei gesundem Menschenverstand nicht verlernt.


    Des weiterem war das kein "Spruch" sondern meine Meinung und die darf ich hier ja wohl vertreten. -Facepalm-


    Ich würde eher sagen, dass der Spruch bzw. die Vermutung, das Leute nicht richtig den Ölstand messen können, keinen weiter bringt, wenns tausende Beispiele von defekten 1.4 TSI-Motoren in diesem und vielen weiteren Foren dazu gibt. ;)


    Und Personen die die technische Seite nicht interessiert, schauen auch nicht selber beim Motoröl nach.


  • Und Personen die die technische Seite nicht interessiert, schauen auch nicht selber beim Motoröl nach.


    da könntest du natürlich auch Recht haben ;)
    Dennoch, ich kenne viele Leute die nicht wissen wie man Öl misst und es trotzdem tun.
    Stell dich doch mal auf der Autobahn an der Tankstelle, da bleibt keiner 15 Minuten stehen bevor er Öl misst :)

  • Warum auch 15min warten? Im Boardhandbuch steht 2min warten ;)


    Bei anderen Autos steht bestimmt nochmal was ganz anderes...


    Die Spannende Frage wird sein: Wie groß ist der Unterschied zwischen 2 und 15min warten.


    Ich mess den Ölstand immer nach dem Bezahlen beim Tanken.


    Hab jetzt über 100tkm auf meinem 1.4TSI und der Ölverbrauch ist noch im Rahmen.
    Schwankt zwischen 1-3 Liter zwischen den 15tkm Inspktionen.

  • Warum auch 15min warten?


    Naja, ist schon bisschen lang, aber ich wart auch immer so 10min.
    Ich mach das übrigends Zuhause (muss nur alle 1-2 Monate tanken :whistling: ) weil ich auch da mein Öl habe, obwohl ich eigentlich keins zum Nachfüllen brauche. :thumbup:
    Aber mal ne OT Frage, hat so Motorenöl ein Abblaufdatum? Hab ich noch nie drauf geachtet ?(

  • Zitat

    Motoröl ist relativ lange haltbar, wenn es in einem verschlossenen Behälter aufbewahrt wird. Durchschnittlich sollte eine Lagerzeit von 3-5 Jahren nicht überschritten werden, empfehlen die Hersteller. Wird das Öl länger gelagert, können bestimmte Additive im Öl ausfällen.

  • Zum Thema Ölstand prüfen:


    Es gibt z.B.: bei Mercedes Fahrzeuge die keinen Ölmessstab mehr haben, dort kann der Ölstand nur im KI abgelesen werden.


    Dort ist eine Mindestwartezeit von 15 Minuten vorgegeben, denn vorher kann man dieses im KI nicht abfragen.


    Meiner Meinung nach sollte man nicht immer alles schlecht reden.


    Zur Info: Meiner hat den MKB: CTHE


    Ich fahre ihn ganz penibel warm und kalt. Wenn ich den Cupra in der Garage abstelle, lasse ich ihn noch 2 Minuten im Leerlauf nachlaufen bevor der Motor abgestellt wird.


    Und zum Thema Steuerkette:


    Da diese speziell wegen der Verschiedenen Ausdehnungen des Motorblockes also verschiedenen Materialien, es nicht besonders mögen Untertourig gefahren zu werden zumindest so lange nicht bis der Motor richtig warm ist, fahre ich den Stufenweise warm:


    0-15Km: Maximal 2000 1/min am besten 1600-1950


    15-25Km: 1800-2400 1/min


    25-35Km: maximal 2750 1/min


    Dabei wird ganz in Ruhe im Manuell-Modus geschaltet, mit viel Gefühl im Gaspedal!


    Zum Thema Fahrschule:


    Nicht jeder lernt so etwas. Aber nun ja, wenn sich niemand dafür interessiert was mit seinem Fahrzeug ist, dann sollte man sich sich nicht ein Fahrzeug kaufen, das eine Literleistung von 128 PS hat.


    Wobei meine R1 hat eine Literleistung von 182 PS und da hab ich keine Probleme :D

  • 0-15Km: Maximal 2000 1/min am besten 1600-1950


    15-25Km: 1800-2400 1/min


    25-35Km: maximal 2750 1/min


    Und das soll Spass machen -Facepalm-


    Sorry, alles schön und gut, aber man kanns ja auch bisschen übertreiben. 35Km mit max. 2750 U/min. 8|


    Ist nicht persönlich gemeint und mir ists ja auch egal wie du herum fährst, aber wenn man so auf den Motor aufpassen muss, kann doch das Auto keinen Spass beim Fahren bereiten. Oder bummelst zuerst mal deine 35Km auf der Landstrasse dahin, damit du nachher auf der BAB mal aufs Bodenblech durchdrücken kannst.


    Hast eigentlich schon mal geschaut, wann das Motoröl wirklich auf Betriebstemp. ist? Glaub kaum das man dazu 35Km benötigt.

  • Am besten schieben. Wenn die Kiste 75°C Öl hat gibts auf die Fresse. Und wenn er das nicht verträgt gehört er in die Presse.


    Außerdem kann man das beim 1.4TSI noch 1000mal erzählen:
    Die zu heißen Temperaturen kommen von der Teillast. Bei Dauervollgas wird ausreichend angefettet, und die Verbrennungstemperaturen sind niedrig genug.
    Aber das wird aus den Köpfen der Leute nie raus gehen. Hat was mit Magerbetrieb zu tun.


    Bildet euch nur ein, dass ihr durch warmfahren alle Konstruktionsfehler unterdrückt. zb Longlife Öl... Wenn das Zeug dünn wird wegen heiß/kalt und kurzstrecken usw, schmiert es die Kette nicht mehr und sie längt sich. Da könnt ihr warmfahren wie ihr wollt.


    Und Literleistung ist überhaupt sone Nullaussage. In Zeiten von Aufladung reduziert man die Verdichtung zum Spitzendrücke absenken / Klopfen verhindern.
    Abgas und Verbrennungstemperaturen werden übers Lambda bestimmt. Wo jetzt die unmöglich große Last fürn nem 1l Motor der 1:9 verdichtet ist und mit Lambda 0,8 in der Vollast l(s)äuft, weiß ich nicht. Aber dafür gibts ja solche Foren wo geballtes Motorenwissen ausgetauscht wird.


    Dem Threadersteller sind entweder die Kolbenringe eingegangen (durch Toleranzen oder falschen Einfahren usw) oder der Kompresser/Turbo ist ne Krücke und drückt die Suppe durch.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Welches Öl würdest du für den 1.4er tsi empfehlen? Den Longlife Service Mist hab ich schon beim Exeo abgestellt, nur wie siehts beim 1.4 tsi aus?


    Tapatalk - Samsung Galaxy Note 3

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Korrekt!
    Mobil Öl 0W40 oder wegen mit auch das 5W30 nach Norm. Aber bitte auf jeden Fall auf Festintervall stellen

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Die wohl beste LongLife Plörre
    Ich würde ja persönlich ganz anderes Öl fahren, aber dazu muss man erstmal aus der Garantie sein, und den DPF loswerden :D

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ist doch meine Angelegenheit wie ich mit dem Wagen fahre, anscheinend mache ich nichts falsch.


    Mal davon abgesehen, wer sagt denn das ich nur Teillast fahre, vielleicht schwankt ja meine Fahrzyklus?!!


    Kurzstrecke fahre ich nie!! Mindestens 30 Km eher mehr... und knallen lasse ich es nicht auf der Autobahn, sondern auf der NoS oder Umgebung und geradeaus fahren kann jeder Idiot. Also erzähl mir nix, von wegen ich hätte keinen Spaß mit dem Auto!!!