Dippen oder folieren? Seat Ibiza 6J Grill und Felgen

  • Hallo,


    es gibt ja mehrere Möglichkeiten farblich Akzente zu setzen. Möchte gerne meinen Grill und mne Felgen entweder schwarz matt oder schwarz glanz folieren/dippen.
    Welche der beiden Möglichkeiten ist einfacher und kann man beides nachher wieder ohne Rückstände entfernen?


    Erfahrungen gerne erwünscht :)

  • nö, kannst ja mal in meinem umbauthread schauen.. finde es sieht ziemlich gut aus.
    ich hab noch nie lackiert, du gehst einfach paarmal großflächig drüber oder guckst dir in youtube einfach mal an wie die das machen, das ist wirklich extrem simpel.

  • Du willst es selber machen?


    Dann kommt eigentlich nur Dippen in Frage ;)


    Wie wölltest du denn einen Grill folieren? Hast du jemals schon Folie in der Hand gehabt, und weißt, wie die sich verhält, wie dehnbar die ist, wo sie Falten werfen wird? Bevor ich Plastidip kannte, hatte ich mal mein Seat-Emblem folieren wollen... Das ging verdammt beschissen und sah alles andere als gut aus ;)


    Dippen ist tatsächlich so einfach wie es sich anhört, achte aber auf die Temperatur! Bei den Temperaturen draußen entweder in der warmen Garage machen, oder bis zum Frühling warten ;) Pralle Sonne ist ebenfalls ungünstig, ansonsten funktioniert das alles wunderbar. Richtig reinigen versteht sich ja von selber...

  • Dippen ist ziemlich simpel, wie schon genannt wurde, sieht optisch gut aus und kann leicht wieder "geflickt" werden!
    An der Front kann es ja immer mal zu Steinschlägen kommen, aber wenn du genug Schichten machst, sollte das ganz gut halten:) und wenn da mal was abgeht, wegen nem Steinschlag, dann einfach nochma drüber gehen!
    Hatte an der Front auch Plastidipp, null Probleme und sah super aus


    Lg
    Jamie

  • Würde dir auch Empfehlen zu dippen, ich habe selbst mal eine Motorhaube foliert und es war alles andere als leicht.


    Plastidip ist einfach das beste was man einem "Laie" (nicht böse gemeint) empfehlen kann.


    Bevor du dich jedoch doch dazu entscheidest das ganze zu Folieren, übe erstemal an anderen Gegenständen :)

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Also ich habe bei meinem Exeo und auch bei meiner Vespa sehr viel mit Plastidip gemacht.
    Es funktioniert wirklich sehr leicht, ein paar Videos auf Youtube anschauen (dipyourcar.com) ist zum Beispiel sehr gut!


    Aufpassen solltest du nur wie schon oben erwähnt auf die Temperatur (sollten schon so 15-20 Grad Raumtemperatur sein) und auf den Abstand - sprich nicht zu nahe ran gehen sonst verrinnt das Zeug bevor es trocken ist und du musst wieder von neu anfangen!


    Anbei gleich eine Frage - gibt es mittlerweile eigentlich auch Schwarz glänzend? Hatte bis jetzt immer nur Schwarz matt und möchte bei meinem neuen Cupra passend zu den in Serie Schwarz glänzend lackierten Teilen den Rest auch glänzend machen?


    Gruß

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Glänzend gibt es nicht, allerdings einen Glossifier, der auf die bereits gedippte Oberfläche aufgebracht wird. Ist an sich auch einfach klares Plastidip, was dann eine glänzende Oberfläche hinterlässt.
    Ich gehe mal davon aus, dass Plastidip auch direkt glänzende Farben längst anbieten könnte, aber so können sie ja direkt die doppelte Menge absetzen, zumal der Glossifier nochmal unverschämt teurer ist als das PD, was selbst schon lächerlich teuer ist.



    Aber zum TE: Felgen sind nachwievor das Hauptanwendungsgebiet für Plastidip. Habe selber meine Felgen gedippt, mit vielen vielen Speichen. Bei deinen Felgen sehe ich, zumindest bei schwarz, keine Probleme. Du hast große Flächen, kaum Verwinkelungen...


    Mein Bruder hatte sich Neon-Orange besorgt und damit Teile gedippt, da sieht das schon anders aus. Das verteilt sich nicht wirklich gleichmäßig und hinterlässt eine sehr "fleckige" Oberfläche, auch nach 4-5 Schichten. Schade ;)


    Aber schwarz matt ist völlig unkompliziert anzuwenden und sieht top aus ;)

  • Ich habe meinen Grill, die Spiegelkappen, das Seat Emblem am Kofferraum und den "IBIZA" Schriftzug darunter auch selbst, matt schwarz gedippt. Das Dach und den "Spoiler" (wenn man das als Spoiler bezeichnen kann) zusammen mit jemandem aus unserem Dorf, der PlastiDip verkauft und Professionell anbringt ebenfalls in mattschwarz gedippt.


    Beim Abziehen von dem Klebeband musst du drauf achten, dass die obester Fläche noch feucht ist ist, da du dir sonst evtl risse in deine gedippte Fläche machen kannst.


    Und ich würde dir empfehlen mehr als 4-5 Schichten drauf zu machen- ich habe irgendwas zwischen 15 und 20 Schichten- die müssen dann halt sehr dünn sein... bei mir sah man nach den ersten 2-3 Schichten kaum dass da schon was aufgesprüht wurde.



    Und wie ich hier schonmal irgendwo im Forum geschrieben habe:


    das Problem mit dem PlastiDip ist dass die meisten hier in Deutschland
    das deutsche PlastiDip nehmen. Die Originale PlastiDip Dose ist schwarz
    und nicht Blau! Es gibt zwischen den beiden riesen unterschiede wie z.B.
    Das Originale bleibt wesentlich länger weich und härtet nicht aus, das
    deutsche PlastiDip aus der Dose fängt an zu sabbern wenndie Dose leer
    wird außerdem färbt das Amerikanische nicht auf den Lack ab wenn man es
    länger drauf behalten möchte wie es evtl bei dem aus der blauen dose
    vorkommen kann.


    Außerdem kommt das zeug sowieso nach einem Jahr runter weil ich mein Auto nicht lange so sehen kann und was neues brauche :P von dahher ist das Zeugperfekt für mich und ich kanns nur weiterempfehlen.



    Viel Erfolg 8)



    PS: Ich glaube es gibt auch ein gläzendes PlastiDip was bei der verarbeitung aber komplizierter ist weil man die einzelnen Schichten genau zum "richtigen Zeitpunkt" auftragen muss- die neue Schicht muss nämlich drauf solange die vorhherige Schicht noch etwas feucht ist.

  • Meinst du mit blauer Dose diese hier?
    http://www.ebay.de/itm/Perform…53992&hash=item3a89e8418b


    Und mit dem originalen diese hier?
    http://www.ebay.de/itm/Plasti-…3%B6r&hash=item1c336ec911

  • Also ich habe meine seat embleme und den ring um den kühlergrill, halt alles was chrom ist in matt schwarz FOLIERT , wichtig dabei ist das du aufjedenfall einen föhn benutzt, somit ist die folie elastischer und klebt auch besser :)
    kannst ja in meinem thread vorbeischauen wie es aussieht.
    Aber ich glaube persönlich auch das plastidip aufjedenfall simpler geht als es zu folieren.


    Beim folieren brauchst du Geduld und Zeit :)
    Beim PlastiDip geht das wohl eher schneller von statten :)


    Gruß
    Mirco

  • Plasti dip ist nicht verkehrt. Hatte bei meinen Original Felgen goldenes plasti dip benutzt. Das hielt leider nicht an den felgenhörnern. Ging mit der zeit ab und der bremsstaub setzte sich in den Poren ab. Sah nach einer zeit nichtmehr schön aus. Da habe ich es ab gemacht. War ne fuddel Arbeit hielt ganz gut. Und ein Rest Gold Schimmer blieb auf den Felgen habe ich mit Alkohol entfernt bekommen.