Breiter als 215?

  • Hey da dies mein erster post ist, nehmt es mir bitte nicht übel :D
    Habe schon die SuFu gequält, aber nichts gefunden....


    Gibt es für den ibiza 6j ne Möglichkeit breitere reifen als 215er zu fahren? Bin am überlegen mir neue 18er Sommerschuhe zu kaufen, mich stört aber die "kleine" lauffläche bei solch großen fegen ;(


    Helft mir bitte :))))

    Ibiza 6J 1.6 TDI CR FR SC


    LEDs und Folieren, voll mein Ding ;)

  • Wieso stört dich die kleine Lauffläche?
    Manche machen sich mit Absicht nur 205´er drauf weils dann besser aussieht in Kombination mit den Felgen.


    Möglich sind 225er aber sicherlich. Notfalls per Einzelabnahme

  • Bin grad bei paar Seiten gewesen die alle nur maximal 215er aufziehen wollen,
    Naja mich stört es halt das er verdammt leicht ins spulen kommt, sobald man ein weniger stärker das Gas tritt :(


    Edit: hab grad nen Satz 225er gefunden :D

    Ibiza 6J 1.6 TDI CR FR SC


    LEDs und Folieren, voll mein Ding ;)

  • Nicht böse nehmen, aber mit 105 PS stärker aufs Gas drücken?


    Man kann das schon gut dosieren, so dass nichts spult, muss man halt Gefühl haben.
    Da werden dir sonst die breiteren Reifen auch nicht viel bringen.

  • Irgendetwas mache ich dann falsch, 205er WR & SR radieren nicht im zweiten Gang, manchmal nichtmal im Ersten :P

  • Hey,


    welche Reifen hast du denn momentan drauf?


    Denn ich kriege mit meinem 80 PS motor (sind nur 20 weniger als deiner) meine Pirelli P Zero Nero in 205 (!) /40 R17 nicht zum durchdrehen (ausser bei Regen, aber auch nur wenn ich es wirklich drauf anlege)


    Kauf dir Qualitätsreifen (zb den Pirelli) in 215 und dann hast du die Problem wahrscheinlich nicht mehr ^^ (Bei meinen von werk auf montierten reifen (Firehawk) bin ich beim schnellen Starten auch öfters mal durchgedreht, aber zwischen den beiden Reifen liegen qualitätsmässig Welten)


    mfg Tom

  • Sicherlich gehen bei den meisten 18'' Felgen 225iger drauf.


    Habe auch zwei Sommer lang 215er gefahren und wechsel den kommenden Sommer auf 205er. Aufgrund der Optik bzw. der Tieferlegung. Bei den 215ern muss man es selbst mit dem 2.0 TDI schon provozieren, dass da was durchdreht. Aktuell fahre ich 185er, wenn man da im 2ten Gang auf trockener Straße das Pedal ab 20km/h durchtritt spult da (fast) nichts.

  • Nächst größere Dimension wäre 225/35/18, aber die sind normal nicht für den Ibiza 6J zugelassen. Haben auch eine größere Raddurchmesser und du müsstest eventuell den Tacho angleichen lassen.
    Wie das bei euch mitn Eintragen/Einzelabnahme ist, kann ich leider nicht sagen.
    Ich würds nicht tun, der 1.6tdi geht zwar ganz gut, aber mit noch breiteren Reifen werden sicher paar PS "geschluckt".
    Mit 8Jx18er schauen auch die 215er Reifen besser aus als zB. bei 7J oder 7,5J. Und fürs durchdrehen, wurde dir ja schon ein besserer Reifen empfohlen.

  • Hi,


    zuerstmal:


    Der 1.6er TDIs zieht doch keine Wurst vom Teller, ich komme locker mit 195/40 auf 17" vorwärts, auch im 1. Gang raddiert da nichts. Und ich wage zu behaupten, dass meiner miiinimal besser vorwärs geht. :D


    zweitens:


    Mir wäre keine Reifengröße in 18" bekannt, die zulässig wäre. Was passt, wäre ein 225/35R17 auf einer 8x17 Felge. Robert (Nuerne89) fährt die Kombination auf seinem 6L. Bloß hast du immer das Problem, dass du damit (falls du dein Auto mal tieferlegen möchtest) mit breiten Reifen auf verhältnismäßig schmalen Felgen große Probleme bekommst! Auf ne 8Jx17 würde ich z.B. maximal einen 215/35, eher noch den 205/40 aufziehen; auf eine 8Jx18 einen 205/35 oder 215/35.


    Grüße
    Alex

  • Den A1 gibt's ja auch mit nem 2.0 tfsi Motor und Allradantrieb, daher wohl breitere Reifen Serienmässig


    Daran liegt es nicht. Beim 2.0 TFSI bist du ja nicht gezwungen, 18" zu fahren.
    Außerdem: Der 225/35R18 hat einen viiiel zu großen Durchmesser, trotzdem darf der A1 diese Größe und zusätzlich die Reifengrößen vom Ibiza fahren.

  • kurze Frage, warum unbedingt breiter?


    fahre die 215er und hatte vorher bei einem anderen Auto 225er ...
    du weisst schon das das Auto dann noch extrem träger wird geschweige denn von Beschleunigungswerten, Höchstgeschwindigkeit, Rollwiederstand und Spritverbrauch ...
    Den event. "Kurvengeschwindigkeitsvorteil" von 215er zu 225er lassen wir mal außer acht, da macht ein vernünftiges Fahrwerk sicherlich mehr Sinn ...
    Reifen "durchdrehen" zu lassen sind bei den 215er so gut wie schon fast unmöglich (fahre den 2.0 TDI) wenn man den ersten Gang und nässe etc. mal außen vor lässt ...

  • du weisst schon das das Auto dann noch extrem träger wird geschweige denn von Beschleunigungswerten, Höchstgeschwindigkeit, Rollwiederstand und Spritverbrauch ...


    Das liegt eher an den meist sackschweren 18" Felgen und weniger an den Reifen.
    245/35 R17 auf ner 8x17 ET35 oder gar ET40 würde "original aussehende" leicht bauchige Reifenflanken haben und satt im Radhaus stehen. Mit etwas Tieferlegung passt das noch, aber viel geht dann wegen der Freigängigkeit nicht mehr. Solche Reifen kombiniert auf einer leichten OZ Ultraleggera kann super Grip und dennoch gute Performance sowie brauchbaren Komfort bieten. Bei stehender Nässe ist es dann wiederrum schlechter, aber das sollte klar sein bei breiteren Reifen.

  • Okay dann werde ich auf hochwertige Reifen zurückgreifen :)
    Fahre im Sommer die Bridgestone turanza oder so ähnlich :D
    Weis nicht was ich verkehrt mache aber ich komm selbst im zweiten Gang relativ leicht ins spulen :o

    Ibiza 6J 1.6 TDI CR FR SC


    LEDs und Folieren, voll mein Ding ;)


  • Die 4mm mehr beim Abrollumfang bewirken gerademal einen Unterschied von 0.6 % zum 215/40 17, ist auch egal.


    Wer sagt, dass 215/40 den kleinsten Abrollumfang haben von allen zugelassenen Reifen? ;)
    Ein 215/40 ist ja schon relativ groß vom Umfang her.

  • Irgendetwas mache ich dann falsch


    Ja nen ASZ mit nur 130PS / 310Nm fahren :)

    Der 1.6er TDIs zieht doch keine Wurst vom Teller,


    Naja, im 1. und sogar 2. Gang ist der 1.6TDI dem 1.9TDI 100PS (Serie) überlegen. Weil er durch viel geringere Motormassen viel drehwilliger ist.
    Zudem hat der 1.6TDI ne riesen nervige Anfahrschwäche, sodass man oft mit Vollgas anfährt nachm Abwürgen, damit mal endlich los kommt ....

    Weis nicht was ich verkehrt mache aber ich komm selbst im zweiten Gang relativ leicht ins spulen :o


    Auf gerader Strecke? Ging selbst mit 185er Conti EcoContact 5 bei unserem Polo nicht. Im Nassen ja, im trockenen nein.


    Große 18 Zoll helfen sicherlich, die sind nämlich so träge, das er kein Durchdrehen mehr schafft :)

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Willst Du Beschleunigungsrennen fahren?
    Denn wenn nicht, brauchst Du die breiten Reifen höchstens für höhere Kurvengeschwindigkeiten. Zum geradeaus fahren reicht auch ein 175er Reifen.
    So brachial ist der Motor sicher nicht, dass Du die breiten Reifen zum Anfahren brauchst.


    Wie schon gesagt, sieht optisch ein 205er Reifen auf 7.5er oder 8er Felge auch super aus.


    Meiner Meinung nach, reicht ein 215er Reifen auf nem Kleinwagen wie dem Ibiza vollkommen aus.
    Vorrausgesetzt, das Fahrwerk ist ein dementsprechendes.


    Ich habe es bisher noch nie geschafft, dass ich in der Kurve auf den 205er Reifen gerutscht bin oder mir die Kiste ausgebrochen ist.
    Und ich habe das schon wirklich provoziert. Im Straßenverkehr und selbst bei sehr sportlicher Fahrweise auf der Landstraße wirst Du es mit ordentlichen Reifen (<=215) und halbwegs ordentlichem Sportfahrwerk NIE schaffen, dass der Dir bei trockener Straße quer geht.
    Ist mir wie gesagt auch noch nicht passiert. Und ich fahre ohne ESP mit einer Menge Zusatzgewicht im Kofferraum rum :P


    Gruß
    Morris